kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schlechtere qualität durch USB verlängerung?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    myhead

    myhead hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich habe ein USB-Headset nun möchte ich es endlich mal benutzen, nur ist das mitgelieferte USB-Kabel zu kurz (Mein Rechner hat nur hinten USB =/ ) ...jetzt habe ich hier noch so ein 7m USB-Verlängerungskabel und wollte halt wissen ob dadurch die qualität leiden könnte und ich mir besser ein kürzeres kaufe?

    jemand Erfahrung, Ahnung oder ein guten Link (außer Wikipedia) ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    In der Regel leidet die Datenübertragung mit jedem Meter.
    Bei jeden Meter hast du einen verlust von einigen KB

    Somit empfehle ich dir auf jedenfall ein Kürzeres Kabel.
    Zumindest sollte es nicht Länger als 2 Meter sein. kürzer währe dennoch besser.
  4. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    radioparadise schrieb:
    In der Regel leidet die Datenübertragung mit jedem Meter.
    Bei jeden Meter hast du einen verlust von einigen KB


    hm, ich hab davon natürlich gar keine ahnung, wage aber einmal, das ein wenig zu hinterfragen ...
    weil, wenn ich über ein langes usb-kabel einen stick anschließe und anschließend eine datei von a nach b packe, müßte ja nach dieser theorie die kopierte datei ein wenig kleiner sein als das original. das hab ich noch nicht erlebt und wäre ja auch ziemlich fatal ... also ich kenne längere kabel von der arbeit her.
    ich hab eigentlich immer nur den eindruck, daß der datentransfer am usb-stecker des rechners selbst schneller vonstatten geht ... aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht nur ein "placebo"-effekt ist.
  5. t****o

    @sonok: Nein, es dauert halt länger, bis jedes Kilobyte angekommen ist.
    @myhead: Kauf dir ein kürzeres oder einen USB-Leitungsverstärker. Aber nehm so nicht die 7m ausser es ist nicht so schlimm, wenn die Qualität nicht 100% ist.

    telelo
  6. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Man spricht im allgemeinen von Datenverlust bei zu langen Kabeln.
    Dabei ist wird nur die Geschwindigkeit der Datenübertragung gemient.

    Die Datei wird nicht kleiner. Währe ja auch etwas seltsam :biggrin:

    Bei den Alten BNC Netzwrken hies es das man bei 9 Metern Kabel fast nen 1MB Datenverlust hat.
    Damit wird lediglich ausgesagt das, je länger ein kabel ist desto geringer ist die Transfergeschwindigkeit.
    Sprich bei dem besagten BNC Kabel das für netzwerke mit 10Mb/s ausgelegt ist. bei einer länge von 9 Metern nur noch 9.2Mb/s Datenübertragung möglich sind.

    Wie dieser verlust mitlrerweile bei Kabeln aussieht weiß ich nicht.
    Dennoch halte ich die Faustregel je kürzer ein Kabel ist desto geringer ist der verlust.
    Auch wenn man stellenweise nicht an verlängerungen vorbeikommt.
  7. k*d

    Es treten Verluste bei den Geschwindigkeiten der Daten Packete auf, bei Kabel längen von 5 metern und mehr brauch man ein USB-Active Verlängerungs Kabel. Es gibt aber auch noch andere möglichkeiten dies zu verlängern.

    MFG JT
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    kid schrieb:
    Es treten Verluste bei den Geschwindigkeiten der Daten Packete auf, bei Kabel längen von 5 metern und mehr brauch man ein USB-Active Verlängerungs Kabel. Es gibt aber auch noch andere möglichkeiten dies zu verlängern.

    MFG JT

    Das hast du richtig erkannt. Man kann auch einen Hub dazwischen hängen
    Wikipedia:
    Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf bzw. drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden.


    Genaueres kannst du auch selbst im Artikel nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/USB#USB-Kabel
  9. radioparadise

    Kostenloser Webspace von radioparadise, auf Homepage erstellen warten

    radioparadise hat kostenlosen Webspace.

    Da "myhead" lediglich eine verlängerung von 50cm bis maximal 100cm benötigt wird er/sie ganz klar keine USB Hub kaufen.
    Da reicht es wenn man beim Saturn oder dergleichen für 5 -10€ ein einfaches kleines verlängeungskabel kauft.

    Denn da ist der sogenannte Datenverlust nicht mehr relevant

    7m USB Kabel fürs Headset.:scared:
    Da könnte ich während der Teamspeaksitzung aufs Scheißhaus gehen ohne mich AFK zu melden:sound::megarofl:
    Wie gut das es derzeit nicht möglich ist Gerüche übers Internet zu senden.:megarofl:
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!