kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schnittstellengeschwindigkeit

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    lagerhaus

    Kostenloser Webspace von lagerhaus

    lagerhaus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, welche mich seit einiger Zeit wegen einer Idee immer wieder trifft:
    Was ist heutzutage der Grund, warum Schnittstellen wie USB oder Firewire nur eine gewisse Menge an Daten transportieren? Ist es das angehängte Medium, das Kabel selber? Die Aufnahme der Daten im Computer?
    Das wüsste ich gerne...

    MfG lagerhaus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Es liegt an der Schnittstelle. USB zB ist eine Schnittstelle, die es erlaubt, Geräte anzuschließen. Alle Komponenten des PCs und alle angeschlossenen Geräte fungieren mit einem Bus-System, welches einen bestimmten Takt hat, in dem die Bits "fließen" und schneller gehts dann eben nicht. Kabel usw. ist nicht relevant, jedenfalls nicht beim PC.
  4. kabel ect. sind sehr wohl relevant im computer. als beispiel bekommt man gesagt, dass bei ide ab 47cm schluss ist (theoretisch). die abschirmung ist auch von bedeutung, aber das ist nicht das thema.

    die datenübertragungsbandbreite von z.B. USB 2.0 beträgt maximal 480MBit/s also 60MB/s. die bandbreite wird theoretisch nur duch den bustakt der vom USB controller ausgeht begrenzt (dieser controller befindet sich meistens in der southbridge | bei NForce 1+2 board nennt sich das MCP und bei NForce 3+4 board sitzt der controller in der northbridge).
    eine festplatte hat im normalbetrieb eine bandbreite von ca. 7MB/s.
    du siehst schon, USB ist schneller als die festplatte an sich.
    hinzu kommt noch der systembus, da alle daten ja durch die southbridge müssen (die auch einen bestimmten takt hat). im prinzip kann man sagen, dass es keinen bedarf gibt ist beim aktuellem stand der technik USB schneller zu machen. ebenso sinnlos sind die tollen gigabit netzwerkkarten, denn der systembus würde niemals 1GBit/s (128MB/s) schaffen^^

    MFG
    Andy
  5. ich stimme meinem vorredner zu mein 5m usb2 kabel überträgt keint high speed , obwohl beide geräte das unterstützen!!!

    Definitiv das kabel ist die bremse!!!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!