kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schreibschutz unter win xp prof

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    habe win xp professional und haben problem mitn schreibschutz. unwzar ist mein gesamtes laufwerk c schreibgeschützt und ich kann dne schreibschutz nicht ohne weiteres aufheben. dies ist besonderes problematisch bei computerspielen da er die steuerungen dann nicht speichert..
    hatte bei google gelesen dass das n typischer win xp prof fehler ist, aber leider nichts gefunden wie man das ganze beheben kann..
    wenn ich rechtsklick da drauf mach ist da wo das häckchen ist so grau hinterlegt..

    weiß da jemandrat?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Hi,
    also, so wirklich hinter eine Lösung deines Problems bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe einige Punkte in den Tiefen des Internets gefunden die du mal näher untersuchen solltest:

    1. Ist das SP3 installiert (einige hatten dieses Problem mit dem SP3)
    2. Hast du ein Gigabyte-Mainboard (In einem Forum hatten alle die dieses Problem hatten ein solches)
    3. Hast du irgendwelche Treiber erneuert (vor allem Chipsatz)
    4. Wurde irgendwas im BIOS verstellt?
    5. Wurden irgendwelche Programme installiert die Ordner verschlüsseln, schützen oder verwalten?

    Außerdem könntest du mal mit der \"Ultimate Boot CD\" ( http://www.ultimatebootcd.com/download.html ) einen Festplatten bzw. Dateisystem-Scan machen. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Windows XP...

    Und dann wäre es für uns auch mal hilfreich zu wissen welches Mainboard und was für eine Festplatte du hast (incl. angaben über den HDD-Controller: S-ATA, IDE, USB...)


    MfG
    DCBlaze
  4. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    sp 3 ist nicht drauf (mal nebenbei: sollte ich das draufmachen?)
    treiber hab ich nicht erneuert..im bios auch nichts verstellt..programme wurden auc hnicht installiert vorher, erst als das problem schon da war, hehe..
    hab ne 250gb platte von samsung...S-ATA..HD 252KJ glaub ich is das!
  5. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Nebenbei: SP 3 installiert sich jeder, der Updates, Neuerungen und Verbesserungen für sein System haben will. Der Rest nicht. (Es gibt dann auch noch die Gruppe von Leuten, die zu doof sind und sagen, dass das SP 3 alles kaputt macht.)

    Back to topic:
    Es kann dahingehend ein \"typischer Windows XP Pro\" Fehler sein, dass man hier einfach per Rechtsklick/Eigenschaften bei Ordnern/Laufwerken/Dateien die Benutzerrechte bearbeiten kann, was bei Windows XP Home nicht geht.

    Eventuell hast du dir selbst die Schreibrechte (\"Schreib\"- und \"Ändern\"-Rechte) weggenommen.
    Um das zu überprüfen, klicke einfach mal einen Ordner in dem Laufwerk rechts an, öffne die Eigenschaften und wechsle in die Registerkarte \"Sicherheit\".
  6. u**********e

    Ich weiss, unter Windows arbeitet jeder als Admin, aber es ist trotzdem einen Versuch wert: Bist du Administrator oder Benutzer mit eingeschränkten Rechten?

    Besteht das Problem schon immer oder erst seit Kurzem? Falls letzters, was hast du gemacht (Windows neu installiert, Programm installiert, neue Benutzer angelegt, war jemand Fremdes an deinem System, ...)
  7. Autor dieses Themas

    mrmax

    mrmax hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    also alle Rechte habe ich noch, bin auch als Administrator angemeldet...
    Installiert habe ich nichts die letzte Zeit, Problem besteht erst seit kurzem...!
    Habe vor 2 Wochen oder so mal ne config schreibgeschützt, und wo ich diesen aufheben wollte, funktioniert dies halt nicht mehr...

    Gruß
  8. u**********e

    Was passiert denn genau, wenn du versuchst den Schreibschutz aufzuheben? Irgendwelche Fehlermeldungen? Oder wird es von Windows einfach ignoriert?

    Es könnte auch sein, dass mit der Platte irgendwas nicht stimmt. Lad dir das entsprechende Tool von deinem Festplattenhersteller runter (z.B. \"Drive Fitness Test\") und lass das mal über dein System laufen.
  9. quote:
    Hallo,
    also alle Rechte habe ich noch, bin auch als Administrator angemeldet...
    Installiert habe ich nichts die letzte Zeit, Problem besteht erst seit kurzem...!
    Habe vor 2 Wochen oder so mal ne config schreibgeschützt, und wo ich diesen aufheben wollte, funktioniert dies halt nicht mehr...
    /quote:

    hoffentlich hast du da nicht aus versehen
    \"C:\" markiert gehabt und überall den schreibschutz erteilt ?

    das wäre ja noch einfach, wegzunehmen.

    hast du aber vllt. für \"jeder\" oder \"admins\" das ein dateirecht verboten ?
    versuchs mal wieder hinzubiegen.

    wenn ich bei sowas sonst nicht weiterkomme, hilfts manchmal den besitz
    der datei zu übernehmen, und dann erst die rechte neu sich - oder der admin-gruppe -
    zuzuordnen, so als letzte rettung.

    gutes nächtle
    to
  10. r*s

    Ich benutze zwar Win XP prof. aber das hatte ich zum Glück noch nicht. Was mir noch einfallen würde: Eine config Datei kann man meistens im Editor öffnen. Den kompletten Text kopieren und in einer anderen Datei einfügen. Gleichbenennen und die original Config für eine kurze Zeit in ein anderen Ordner legen. Am besten mit Live-CD arbeiten. Aber am anfang hast du geschrieben, dass deine ganze Festplatte schreibgeschützt sei. Notfalls musst du dein System neu aufsetzen. Dazu sichere aber unbedingt die Daten.


    Beitrag geändert: 24.6.2008 14:03:00 von rms
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!