kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schreibweise bei Vektoren

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Hab wieder mal so ne Frage wo ich eigentlich an mir selbst zweifeln sollte :angel:

    Und zwar schreibe ich nächste Woche ne Physik-Klausur. Dabei spielen zumindest bei den leichteren Aufgaben Geschwindigkeitsvektoren ne rolle.

    Sprich vx, vy, vz ...

    Wie ich mit den Werten rechnen muss weiß ich natürlich. Allerdings legt der Prof da sehr viel Wert auf die richtige Form. Äquivalentzzeichen müssen z.B. alle Haargenau passen und so. Und genau da hab ich halt bei den Vektoren mein Problem. Die entsprechenden Vorlesungen liegen alle schon nen weilchen in der Vergangenheit, so dass ich kein Plan mehr davon hab wie das auszusehen hat.

    Kann mir einer von euch kurz erklären worauf ich da achten muss? :D

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, dabei kann man dir nicht wirklich helfen, weil es sehr viele verschiede Schreibweisen gibt. Eine findest du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor. Runde Klammern für den Vektor und ein kleiner Pfeil über dem Symbol. Das gibt es auch anders, z. B. das Symbol einmal unterstrichen und eckige Klammern bei den Vektoren. Auch Mischungen (Symbol mit Pfeil und Vektor mit eckigen Klammern) habe ich schon gesehen. Auch das schreiben von Spaltenvektoren in Zeilenform ist möglich:

    v = [vx vy vz]^T
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Die Schreibweise mit der runden Klammer und dem Pfeil kommt mir bekannt vor, die wirds wohl sein, danke dir :)

    Hätte ich eigentlich auch selber finden können :slant:

    MfG

    Faultier
  5. Vielleicht solltest du auch mal in die Linksammlung mal unter Mathe nachschauen. Hier sind wirklich gute Links zusammen gekommen die weiterhelfen.
  6. Also mir ist die Schreibweise mit dem Pfeil bekannt ;-) Aber da hat wohl jeder Prof so seine eigene vorliebe für ;-)
    Das wäre dann ein "v" mit Pfeil von links nach recht drüber^^
  7. c****s

    Also die Schreibweise ist wirklich völlig egal, solange man vorher klarmacht, was was bedeutet. Das sind alles nur Konventionen.

    Bei mir im Studium zum Beispiel waren kleine griechische Buchstaben Skalare und kleine lateinische Buchstaben Vektoren. Ganz ohne Pfeile.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!