kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schreiner Weiterbildung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    k****n

    Moin moin,


    Ich mache momentan eine Ausbildung zum Schreiner. In der Schule habe ich mal gelernt das ich nach der Lehre 1 Jahr Schule machen kann um damit meine Fachhochschulreife zu erreichen. Kennt sich damit jemand aus ? ich möchte mich gerne nach meiner Lehre gleich weiterbilden bzw sogar studieren.


    MFG Kevin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun die Fachhochschulreife ist jetzt keine Weiterbildung für deinen Beruf als Schreiner. Aber das was du gehört hast stimmt. Da du einen technischen Beruf erlernt hast kannst du das technische Fachabitur noch erwerben. Ohne die Lehre würde das 2 Jahre laufen, 1 Jahr Praktikum und ein Jahr dann theoretischer Unterricht zur Fachhochschulreife.

    Wenn du dich entschließen solltest, ein solches DFachabitur zu machen, dann bereite dich auf 1 Jahr lang hartes Lernen vor. Geprüft werden in Richtung Technik 4 Hauptfächer, Englisch, Deutsch, Mathe und Physik (so wars bei einem Bekannten von mir) Und diese Fächer haben schon fast 10 Wochenstunden Unterricht (pro fach wohl gemerkt) andere Fächer werden zwar auch gelehrt, aber eben nicht so häufig, sind aber auch nicht Prüfungsrelevant (bei dem Bekannten wars jedenfals so und er hat das Abi von 2000 bis 2001 gemacht. Laut seiner Beschreibung ist das Fachabitur schwerer, als das normale Abitur über 3 Jahre weil eben der Stoff in den Prüfungsfächern von 3 Jahren auf 1 Jahr komprimiert wird, und die themen teilweise auch schwerer sind.

    Hast du das Fachabitur in der Tasche, kannst du an Berufsakademien und Fachhochschulen sehr praxisnah studieren.

    Eine Weiterbildung für den Schreiner ist das nicht, weil du ja an der Schule mit dem Fachabi ja nicht hauptsächlich nur Schreinern lernst. Es ist quasi nur ein verkürztes Abitur.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2009 21:30:02 von kalinawalsjakoff
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!