kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schriftarten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    date-ideen

    date-ideen hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    wie macht ihr das eigentlich mit den Schriftarten auf euren Webseiten?
    Wenn ich eine Schriftart in css angebe, dann muss die ja auf dem Rechner des users drauf sein. Jetzt habe ich sogar noch das Problem, dass der ie teilweise Schriften nicht zeigt, die mir der firefox anzeigt...
    Was macht ihr da? Am einfachsten wäre es z.B. für ein menü die Items als Bilder einzufügen, aber was mat man da mit einem heterogenen Hintergrund? Kann ich vielleicht den Button als gif erstellen und dann eine Transparente Farbe definieren?
    thx
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    fü besondere Schriftarten mache ich immer Buttons entwerder gif oder png. Bei png funktioniert oft der Tanzparente hintergrund besser ;)
    Sonst kannst du eigendlich ncihts machen außer die Schrift als Donwload anzubieten...
    Und firefox und ie sind eh 2 verschiedene welten. vll hast du einen kleinen Schriebfehler bei der Schrift oder sowas also groß un kleinschreibnug, da is fierfox pingelig, weiß aber nicht ob das bei schriftarten genauso ist bei bildern ist das aber häufig der fall :lol:
  4. Autor dieses Themas

    date-ideen

    date-ideen hat kostenlosen Webspace.

    okay, danke, ich denk ich werds als png machen!
    thx
  5. Kann lokishomepage nur zustimmen, bei .png ist die Tranparenz oftmals besser, da .gif manchmal nicht den kompletten Hintergrund transparent macht.
    Ich machs mir ja ganz leicht und benutze Fireworks (Infos auf http://www.lima-city.de/boards/thread/68642 ;)), erstelle mir in Fireworks schnell ein neues Bild mit der Hintergrundfarbe \"Transparent\" und hau einfach einen Schriftzug rein - fertig!
    Es wäre aber auch möglich, eine vorhandene Datei herzunehmen, sie mit GIMP o.Ä. zu öffnen und den Hintergrund des Bildes, der später Transparent sein soll, mit einer knalligen, im Bild sonst nicht vorhandenen Farbe zu füllen (z.B. #FF00FF).
    Dann kann man die Datei speichern und sie mit einem Bildbetrachter öffnen, der viele Dateitypen unterstützt (da kann ich nur IrfanView) empfehlen. Mit diesem Betrachter öffnet man dann das Bild und klickt auf Datei-->Speichern unter..
    Dann das Format PNG auswählen und den Haken im PopUp rechts bei \"Transparente Farbe später wählen\" setzen. Dann öffnet sich wieder ein kleines PopUp und bei dem klickt man mit dem Cursor auf den zukünftig transparenten Hintergrund und fertig ist das Bild! (Diese Beschreibung ist auf IrfanView gerichtet.)

    LG,
    Hellf1ghter
  6. Schriftarten?

    Wenn du eine gute Webseite bauen möchtest, dann solltest du Fonts verwenden, die als Standard auf jedem Rechner vorhanden sind. Normalerweise braucht man auch nur eine serifenlose und eine Serifenschrift, wenn überhaupt.

    Rein designtechnisch sollten ohnehin nicht allzu viele Schriften verwendet werden. Es sollte eine Schriftart für den Maintext vorhanden sein, in der alle Texte ausgeführt werden. Ggf. kann man dann eine weitere Schrift für Überschriften oder den Header oder die Navigation benutzen (Achtung: Verschachtelte Navis und eine extravagante Schrift vertragen sich nicht!).
    Sollte dafür eine Sonderschrift verwendet werden, z.B. eben für Überschriften, dann sollte das, wie schon hier angeklungen lassen wurde, mit Grafiken ausgeführt werden.

    Exempel: http://www.dietakuchenbrandt.de

    Hier habe ich für die Navigation, für die Überschriften und für den Header eine Sonderschrift verwendet. Für den Rest verwende ich Arial mit 13 Pixeln Größe. Das war\'s.

    Natürlich ist es relativ aufwändig und stupide, solche Grafiken zu erstellen, besonders, wenn es Serienware ist, z.B. für eine Navigation. Ein weiterer Problemfall ist, wenn Überschriften dynamisch geändert werden, was bei einem CMS der Fall sein wird oder auch hier bei http://www.dietakuchenbrandt.de, wo die Songtitel in der Überschrift stehen und jederzeit vom Admin geändert werden können.
    Hier können die Grafikfunktionen von PHP zum Einsatz kommen und die Grafiken für die Überschriften generieren.
    Die Grafiken für die Navigation ahbe ich auch von PHP erstellen lassen und dann einfach gespeichert. Ebendies gilt für die Überschriften der statischen Seiten.
    Wenn du nicht mit PHP klarkommst, kann cih dir gern Hilfestellung bezüglich solch eines Titelgenerators geben. Schreibe mcih dazu bitte per Messenger, eMail oder PN an.



    gruß
    ferdinand24

    PS.: Ihr heuert PNG als passendes Grafikformat für transparente Grafiken an. Dabei solltet ihr bedenken, dass der IE (mindestens in Version6, von 7 weiß ich das nicht) keine transparenten PNGs unterstützt und den transparenten Teil grau darstellt.
    Natürlich sollte man generell nach Standards gehen und sich nicht von Schrott wie dem IE, mit dem Microsoft grundsätzliche seine Extrawurst brät, beeinflussen lassen. Leider jedoch nutzen viel zu viele Leute heute noch den internet Explorer zum Surfen.
    Das soll jetzt hier keine Diskussion über den Browserkrieg werden. Dennoch: Steigt bitte auf Firefox (bzw. Gecko allgemein) oder Opera um, wenn ihr noch immer den IE nutzt. Ich installiere in letzter Zeit viel zu oft Firefox auf Rechnern von Bekannten... Das muss nicht sein! Danke! ;)

    Beitrag geändert: 1.4.2008 17:49:53 von ferdinand24
  7. Autor dieses Themas

    date-ideen

    date-ideen hat kostenlosen Webspace.

    okay, das mit den transparenten png\'s funktioniert super. Im ie7 wird es richtig drgestellt, wie\'s mim ie6 ausschaut weiß ich ned. Werde mal versuchen das noch herauszufinden.
    Okay, jetzt sollte die schrift noch die Farbe leicht ändern wenn man mim cursor draufzeigt, heißt ich müsste dann das Bild austauschen... Könnt ihr mir noch sagen wie das geht?
    thx
  8. Es gibt noch eine viel einfachere Variante.

    Wenn du die Schriftarten definierst kannst du mehrere angeben.

    also du gibst schriftart 1 und 2 an...

    1 ist die besondere
    2 eine normale (z.B. Ariel)

    Und dann bietest du die besondere als Download an. Wenn jemand das nicht wilkl wird bei ihm autonatisch die 2. schriftart angezeigt... So kannst du das halt für normale und für standartbesucher ändern (geht auch mit 6 oder 7 schriftarten ^^
  9. Schriftarten sind i.d.R. urheberrechtlich geschützt! D.H. sie dürfen nicht ohne weiteres als Download zur Verfügung gestellt werden!

    Ausführliche Infos (leider nur auf englisch) zu downloadbaren Schriftarten (bzw. eingebetteten Fonts) unter:


    http://www.microsoft.com/typography/web/embedding/weft3/default.htm
    http://www.bitstream.com/font_rendering/products/truedoc/index.html
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!