kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schriftarten & Fonts - was braucht man wofür ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute ich hab mal wieder für einen kleinen Banner ne Schriftart im internet gesucht
    und das hat bei mir mal wieder die Frage nach den Schriftarten gestartet.

    1) Welche Schriftarten eignen sich wofür ?(mit/ohne Serifen) (Nicht nur im Web)
    Welche für Überschriften, Kurztexte, Fließtexte, ...
    Ansich hab ich schon einige mal gelesen, das für Fliestexte Schriftarten mit Serifen besser sind,
    da man die Zeilen besser verfolgen kann. Allerdings finde ich das nicht immer zutreffend.

    Wo setzt ihr welche Schrift ein ? im Web die selben wie bei Printmedien ?

    2) Wieviele Schriftarten braucht man ?
    Also mir ist klar, jemand der Graphiker von Beruf oder sein Haupt-Hobby ist, der wird warscheinlich
    eine sehr vil größere Sammlung an schriftarten haben.
    Aber was braucht man als Person die nur hin und wier was macht?
    Also ich glaube (und hab die erfahrung gemacht) das man gar nicht zu viele braucht, weil man sie eh nicht alle kennt,
    und ein zu setzen weiß, viel eher braucht man eine gute Auswahl an verschieden Fonts, die alle göngigen gelegenheiten abdeken.

    Aber welche Sind das ? was meint ihr ?
    - ein Paar Standart-Schriften für fließtexte (Print & HP ... siehe auch Frage 1)
    - Handschriften ?
    - Moderne
    - Alte
    - ....
    Was meint ihr ? Wie seiht eure Sammlung aus ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*************e

    Also ich selber habe eine ganze Sammlung von Schriften.
    Ich habe eine Seite ausgesucht die viele Schriften gratis angeboten hatte, und alle der Reihe nach runtergeladen.
    Nicht nachmachen :P

    Ich denke dass wenn man nur eine ganz normale Webseite hat, kommt es auf den Inhalt und den Design selber drauf an.
    Den meisten Besuchern gefällt Abwechslung zwar, aber zu komplizierte Schriften sind bei vielem Text schwer zu lesen.
    Für Banner kommt es (meiner Meinung nach) auf den Zweck und Design an.
    Wenn es ein Banner für eine Homepage die über Mittelalter erzählt ist, dann würde ich eine alte, vielleicht etwas kompliziertere Schrift nehmen.

    Für Überschriften nehme ich entweder die gleiche Schrift wie der Text selber (also für längere nicht so komplizierte und für kürzere vielleicht etwas mehr ausgebaute).

    Also ich würde einfach mal schauen für was du welche Schrften brauchst und mal einfach nach dem Gefühl handeln :biggrin:
  4. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Naja also ich wollt eben nicht eine über volle Schriften-Sammlung.
    Sondern nur ein paar. Und es is klar, das diese dann je nach verwendungszweck zum einsatz kommen.

    Nur manchmal braucht man dan grad sowas was man nicht hat, und dann danach suchen ist blöd,
    deshalb wollt ich mir eben ne klein, aber feine Sammlung zusammenstellen,
    die hald ne schöne breite an Schriften abdeckt.
    Dachte da so an:
    3 x Handschriften
    5 x Graphitty
    3 x Normschriften (naja die brauch ich auch so)
    5 x Symbolschriften (Ägyptisch, ...)
    8 x Bekannte Marken-Schriften (Coca Cola, WaltDisney,..)

    oder was fällt euch noch dazu ein ?
    Oder wasfür Schrift-Familen gibts den noch?

    Außerdem wollte ich hier auch die Diskussion über die Verwendung von mit/ohne Serifen-Schriften in Fließtexten anregen.
    Mich würds interesieren wie ihr da vor geht, jetzt nicht nur im Web sondern auch bei Print Medien...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!