kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


schriftgrösse ohne zeilenschaltung

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    habe eine tag/frage">frage wie ich dies lösen könnte.
    Ich möchte das Willkommen und Homepage mit grösse 40pt(px) haben und auf der grösse 16px(px). Schreibe ich nach der zahl pt oder px gehts nicht.

    zurzeit so:
    <p><font size="9">&nbsp;WILLKOMMEN&nbsp;</font><font size="2">auf der</font><font size="11">&nbsp;HOMEPAGE&nbsp;</font></p>

    habs auch so versucht

    <h1>&nbsp;WILLKOMMEN&nbsp;</h1><h2>auf der</h2><h1>&nbsp;HOMEPAGE&nbsp;</h1>

    schreibe ich es so werden 3zeilen gemacht
    wie kann ich dem h1 und h2 sagen, dass er am schluss KEINE zeilenschaltung machen soll?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    So funktioniert es:
    <h1 style="float:left;margin:0;">&nbsp;WILLKOMMEN&nbsp;</h1><h2 style="float:left;margin:0;">auf der</h2><h1 style="float:left;margin:0;">&nbsp;HOMEPAGE&nbsp;</h1>


    Du musst die Elemente nur floaten und die Aussenabstände entfernen.

    Gruß S.Brosch
  4. Oder du arbeitest mit <span> weil dieser Tag die gewünschte Eigenschaft von Natur aus besitzt. Einfach mit css entsprechend hinmanipulieren und fertig. Beispiel:

    <p><span style='font-size:96pt'>Gigantische Schrift</span><span style='font-size:12pt'>, die mit dieser kleineren Schrift noch in einer Zeile steht</span></p>


    (oder eben mit externen CSS und über class/id-Zuteilungen)

    Allerdings lese ich aus deiner Frage, dass du damit eine Überschrift formatieren willst und dann währe die h1-Version von oben semantisch gesehen besser. Mein Vorschlag sollte (wenn überhaupt) in 'normalen' Textabschnitten verwendet werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2011 16:46:10 von alphara
  5. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    ich arbeite vorwiegend mit einer .css datei, so habe ich alles zentral zum ändern.
    habe nun

    h1{font-size: 48pt; float:left;margin:0;}
    h2{font-size: 14pt; float:left;margin:0;}

    erzänzt, sieht schon fast perfekt aus, NUR das h2 steht das wort oben bündig und nicht unten oder in der mitte, kann man dies ev. auch noch steuern?
  6. Was du suchst ist entweder:

    vertical-align:baseline;


    oder

    vertical-align:bottom;


    Eins der beiden hilft dir vermutlich weiter.
  7. Autor dieses Themas

    internetplattform

    internetplattform hat kostenlosen Webspace.

    haben beide leider nichts gebracht. gibt es sonst noch andere möglichkeiten?
    auf http://web125.sonne.goip.de/test.php könnt ihr mal die Seite anschauen, wie es nun aussieht. das "auf der" möchte ich, dass es zentriert ist und nicht oben klebt. oder unten. den "auf der" ist meinens ansicht auch nicht 25pt gross oder?

    oder wie könnte ich es sonst anders machen?


    so sieht der code der datei aus:

    <link rel=stylesheet type="text/css" href="eigenschaften/farbe.css">
    <link rel=stylesheet type="text/css" href="eigenschaften/schrift.css">
    <link rel=stylesheet type="text/css" href="eigenschaften/groesse.css">
    <link rel=stylesheet type="text/css" href="eigenschaften/rahmen.css">
    
    <body>
    <table class="rand" border="0" width="100%" height="100%"id="table0">
    <tr>
    	<td width="100%" height="100%">
    	<table class="rand" border="0" width="100%" id="table0">
    		<tr>
    		<td width="*">
    		<table class="logo" border="0" id="table1">
    			<tr>
    			<td><p><h1>&nbsp;WILLKOMMEN&nbsp;</h1><h2>auf der</h2><h1>&nbsp;HOMEPAGE&nbsp;</h1></p></td>
    			</tr>
    		</table>
    		<td width="310"><iframe name="I1" src="musik/simple_bar.htm" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" border="0" frameborder="0"height="100"></iframe></td>
    		</tr>
    	</table>
    <hr>
    	<table border="0" width="100%"height="80%"id="inhalt">
    	<tr>
    		<td width="100%"valign="top">
    		</td>
    	</tr>
    	</table>
    </td>
    </tr>
    </table>


    so sieht die css aus:

    h1{
    color: rgb(255,255,0);
    float:left;margin:0;
    font-size: 60pt;
    }
    h2{
    color: rgb(255,255,0);
    float:left;margin:0;
    font-size: 25pt;
    }
    .logo{
    background-color: rgb(0,0,0);
    color: rgb(255,255,0);
    }
    .rand{
    background-color: rgb(255,255,0);
    color: rgb(0,0,0);
    }

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2011 19:46:15 von internetplattform
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!