kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schüttelreime!

lima-city: kostenloser WebspaceForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    clickit

    Kostenloser Webspace von clickit

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    557 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    clickit hat kostenlosen Webspace.

    Geschichten gibts hier, Gedichte auch.

    Doch eine besondere Form sind Schüttelreime!
    Diese reimen sich nicht nur, es werden dabei auch Buchstaben vertauscht (geschüttelt).

    Ein Beispiel:

    Du sollst dein krankes Nierenbecken
    nicht mit zu kalten Bieren necken!

    Vorteilhaft wäre die Beachtung von sauberen Hebungen und auch (möglichst) sauberen Reim-Ergebnissen. Wobei man aus technischen Gründen hier Milde walten lassen sollte.

    Weniger häufig, weil viel schwerer anzufertigen - sind 4-Zeiler und ganze Geschichten.

    Ein schöner Vierzeiler:

    Da die beiden Moppel dort
    gar so gräulich zwiegesungen,
    hat durch einen Doppelmord
    man zum Schweigen sie gezwungen !

    So! Nun schüttelt fleißig mit! ^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    Moderator Scharfrichter

    24309 Gulden

    140 positive Bewertungen
    0

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    :nosmile:

    das ausdenken solcher sachen ist aber ziemlich kompliziert - ich kann sowas nicht.

    :nosmile:

    aber der zweizeiler ist ja recht nett.

    :smile:

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2009 0:51:42 von sonok
  4. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knappin

    7530 Gulden

    3 positive Bewertungen
    0

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hoy Nachtschwärmer :wave:

    Den Schwarzen Tee
    trinkt Tarzan nur bei Schnee.

    Den Grünen nur bei Sonnenschein,
    Wenn Sonne auf das Grüne scheint.

    Der Gelbe Tee, das wusste er
    bei weißem Schnee nicht lustig wär.

    Diese Verse sind entstanden mit Gewehr und Drugs,
    deshalb : keine Gewähr und viele Bugs.


    Ich weiß, dass entspricht in keinster Weise den Vorgaben, aber...

    1. fiel mir nach 2 Stunden herumprobieren einfach nichts Besseres mehr ein :biggrin:,
    2. ist es fast unmöglich und verdammt schwer, neue Schüttelreime zu finden :-( und
    3. und letztens finde ich meine Verse witzig. Ich wollte nicht frustriert zu Bett gehen ^^ ;-)

    Es wäre ja zuuu schade, wen der Thread leer bleiben würde, nur weil es keiner kann oder sich keiner traut, daher mein "Spam". :spammer:

    LG
    Webdesignerin :angel:

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2009 3:12:46 von webdesignerin
  5. fly-europe

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Narrenkönig

    3076 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Ein wenig Brainstorming: Das erinnert mich an ein Video aus Youtube/Myvideo, die manchmal auch zum Erfolg führen können, wenn man manche Wörter vertauscht, kommt man wieder auf die richtige Deutung. http://www.myvideo.de/watch/5293257/Tv_Total_Unwort_des_Jahres

    Beitrag zuletzt geändert: 2.5.2009 4:29:44 von fly-europe
  6. Autor dieses Themas

    clickit

    Kostenloser Webspace von clickit

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    557 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    clickit hat kostenlosen Webspace.

    Noch ein wenig Animation: ^^

    Nen Apfel isst der Bademeister,
    da plötzlich auf die Made beißt er.

    Es hilft mir auch kein Hosenrock,
    wenn ich mich in die Rosen hock'!


    Und - vielen Dank an jene, denen die Rubrik schon einen Beitrag wert war! Mögen es noch recht viele mehr werden!
  7. g********e

    0 positive Bewertungen
    0
    So mancher kleine Segelflieger
    ist zwar ein Flegel, aber Sieger.
  8. Autor dieses Themas

    clickit

    Kostenloser Webspace von clickit

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    557 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    clickit hat kostenlosen Webspace.

    gut! - aber ein korrekturvorschlag (das "aber" in der 2. zeile bricht den reim):

    dieser kleine segelflieger
    ist - obwohl ein flegel - sieger!
  9. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knappin

    7530 Gulden

    3 positive Bewertungen
    0

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :nosmile:

    @ greenslade: Auf der Seite war ich auch schon.... :rolleyes: Wie wäre es mit neuen/eigenen Ideen und nicht der ersten Seite bei der Googlesuche nach "Schüttelreimen"? ;-) *hihi hab Dich beim Schummeln erwischt*, ... :biggrin:

    Siehe genannte Seite

    Segelflieger – Flegel Sieger


    MfG
    Webdesignerin :angel:


    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2009 21:22:43 von webdesignerin
  10. ttobsen

    Kostenloser Webspace von ttobsen

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1287 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    ttobsen hat kostenlosen Webspace.

    Die einzigsten beiden die ich kenne:

    Ich gehe in den Birken Wald
    denn meine Pillen wirken bald

    und

    Es rasselten die Klapper Schlangen
    bis ihre rasseln schlapper klangen

    Ich denke der zweite entspricht den obn genannten Kriterien :)

    Gruß Tobi
  11. Autor dieses Themas

    clickit

    Kostenloser Webspace von clickit

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    557 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    clickit hat kostenlosen Webspace.

    webdesignerin, ich habe in meinem eröfnungsbeitrag keine einschränkungen gemacht - beispielsweise, dass hier nur neue, eigene schüttelreime eingetragen werden sollten. klarerweise wäre dies wünschenswert! jedoch ist die zahl der schüttelreim-kenner nicht grade extrem groß. deshalb sei dies hier absolut offen für alles. nur schüttelreime sollten es sein! ^^

    hier ein eigener, vierzeilig:

    so manche frauen klauen froh
    das klopapier am frauenklo.
    wobei besonders klofrauen
    am fremden klo sehr froh klauen!
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    Moderator Scharfrichter

    24309 Gulden

    140 positive Bewertungen
    0

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    clickit schrieb:
    so manche frauen klauen froh
    das klopapier am frauenklo.
    wobei besonders klofrauen
    am fremden klo sehr froh klauen!


    ich nehm mir mal das recht heraus, hier herumzupfuschen, weil mir der rythmus nicht gefällt :biggrin:

    so manche frauen klauen froh
    das klopapier am frauenklo.
    wobei besonders klofrau'n
    am fremden klo klauen!
  13. Autor dieses Themas

    clickit

    Kostenloser Webspace von clickit

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    557 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    clickit hat kostenlosen Webspace.

    abgelehnt! :-P

    die verszeilen sind 4hebig - warum sollt da der letzte gestolperte 3 haben? o.0

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2009 23:40:51 von clickit
  14. herbstkind

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    368 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    herbstkind hat kostenlosen Webspace.

    Ist es denn noch ein schüttelreim, wenn ganze Wörter vertauscht werden statt nur ein Buchstabe? ^^

  15. b******r

    14 positive Bewertungen
    0
    Sie arbeitet bei Dodenhof
    und findet meinen ... doof.

    Aber ist das nicht eher SPAM als Kunst?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2009 11:32:27 von bewahrer
  16. Autor dieses Themas

    clickit

    Kostenloser Webspace von clickit

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    557 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    clickit hat kostenlosen Webspace.

    Sind Gedichte (auch, wenn sie humorvoll sind) Spam - oder eine Form künstlerischen Ausdrucks?

    Spam ist doch eher Nonsens. Ohne großen Inhalt. Vor allem aber ohne irgendwelche Regeln, die beachtet werden müssen.
    Bei Schüttelreimen gibt es zwar inhaltlich meist keinen großen Tiefgang, doch aber Regeln. Auch Hebungen und Versmaß muss (sollte) beachtet werden.
    Ergo sind Schüttelreime sicher kein Spam! ^^

    herbstkind schrieb: Ist es denn noch ein schüttelreim, wenn ganze Wörter vertauscht werden statt nur ein Buchstabe? ^^


    Wo ist solches denn vorzufinden?

    -----------------------------------------------------

    Hier ein Klassiker von Farkas (österr. Kabarettist, verst.):

    Es ist besser, sich unter den Pöbel zu mischen,
    als zu Hause hinter die Möbel zu ........
  17. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    Moderator Scharfrichter

    1479 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Das dick gedruckte Zeugs da unten,
    ist schwer aus dem Gehirn geschunden.^^

    Entspricht nicht den kriterien aber fiel mir so ein

    Die Kunst des Dichtens ist mit nichten,
    als ne Art von Spam zu vernichten.

    des lebens sinn so komplett leer,
    macht schüttelreimen doppelt schwer.
    Deswegen steht mir mehr der Sinn,
    nach etwas sehr schön einfachem.
    ich denke grad und denk und denk,
    vielleicht mein hirn macht ein geschenk,
    damit ich schüttelreimen kann
    und siehe da es hats getan:

    wissen ist macht,
    missen hält wach.


    hier trennen sich zwei gedichte,
    beide sind nicht so ganz lichte,
    aber spaß hats doch gemacht,
    die kunst: sie sind selbst ausgedacht.

    der sinn vom sehen,
    liegt selten in ehen.


    Und macht dir das Reimen keinen spaß
    überleg nicht lang und tu mal was.

    selbst der abschied ist ein reim
    worauf ich froh bin stolz zu sein.

    MfG
    karlsve

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2009 17:48:50 von karlsve
  18. m*************g

    0 positive Bewertungen
    0
    nun, vielleicht auch mal so:

    vor manchem dunklen Winterfenster
    verbirgt sich dreist ein Finsterwender

    er wollte mit der Flöte tröten,
    doch leider ging die Tröte flöten.


    werde noch lernen, vielleicht wird's dann besser
  19. roemmler

    Kostenloser Webspace von roemmler

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2892 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    roemmler hat kostenlosen Webspace.

    Auf http://www.ichraffs.net/moby.html findet man die Geschichte von Moby Dick als Schüttlereim!
    Das muss viel Arbeit gemacht haben!!!:-o
  20. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    Moderator Scharfrichter

    14758 Gulden

    58 positive Bewertungen
    0

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Also der Mobi Dick Schüttelreim ist wirklich genial - der stellt ja alles andere in den Schatten und verstärkt die Kläglichkeit meines Versuches:

    Wenn ich eine Fliege wär',
    genösse ich das Wiegen-Flair.
    Denn könnt' ich eine Fliege sein,
    feierte ich die Siege fein.
    Das klang zwar schlecht wie Rüttelschleim
    war aber fast ein Schüttelreim.


    OK - das ganze hat absolut keinen Sinn, und was ein "Rüttelschleim" ist, kann ich auch nicht sagen :biggrin:.
  21. Autor dieses Themas

    clickit

    Kostenloser Webspace von clickit

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Stallbursche

    557 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    clickit hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle, leider sind da in jedem reimzeilenpaar einzelne buchstaben zu wenig oder zu viel.
    statthaft ist dies nur für stummes h - und für ähnliche "unsaubere" reime, wie auch bei normaler lyrik (z.b. i reimt auf ü, o.ä.). ebenso sind veränderungen auf härte von lauten tolerabel ( s - ss, k - g, etc.) ...
    ähnliches gilt für die vorposter auch.

    dennnoch freue ich mich über eure bemühungen. denn nur das beschäftigen mit schüttelreimen bringt auch gute schüttelreime hervor! und genau diese wollen wir ja alle (auch, wenn die wirklich viel arbeit machen)!

    hier noch einer:

    bei so manchem forschen mädchen
    hängt die moral am morschen fädchen!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!