kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schutz vor Viren, Malware usw.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    d******l

    Guten Abend liebe LCommunity,

    im Netz kursieren ja teils sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Virenschutz unter Mac OS X. Auf meinem MacBook habe ich derzeit kein Programm oder Scanner oder Ähnliches zum Schutz vor Viren, Malware, usw. installiert. Welcher Meinung seid ihr? Sollte man sich schützen oder ist Mac OS X "sicher"?

    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    "Sicher" ist immer sehr relativ.
    In meinen Augen ist OSX genauso zu betrachten wie Windows, haben beide in Sachen Sicherheit noch viel zu lernen, und das Argument "OSX hat zu wenig Marketshare" greift schon lange nicht mehr. Es lohnt sich sehr in OSX Rechner einzubrechen, weil einmal drin man nie wieder rausgeworfen wird.
    AAABER: Es gilt das gleiche wie auf jedem System: Nutze die Brain.exe und folge diesem Guide: https://www.lima-city.de/thread/wie-man-sein-system-ohne-virenscanner-sauber-haelt
    Hälst du dich an diesen Guide ist ein Scanner auch überflüssig.

    Sicher ist nichts, außer du lässt den Stecker gezogen

    Liebe Grüße
  4. m******b

    Ich denke nicht das man umbedingt einen Virenscanner braucht.
    Für Windows macht es durchaus Sinn, aber auch nur wenn man nicht Profi genug ist um Auffälligkeiten im System zu erkennen.
    Soweit ich weiß gibt es für OSX wesentlich weniger Schadsoftware als für Windows.
    Ich bin mir leider nicht sicher in wie fern OSX bzgl. der Entwicklung in Verbindung zu Linux steht, aber ich meine das beim Thema Sicherheit die ein oder andere Idee übernommen wurden ist (Viren unter Linux sind extrem selten).

    Letztlich kommt es darauf an wie gut du dich mit dem System auskennst und ob es jemand auf dich absieht :biggrin:.
    Wenn letzteres der Fall ist ziehst du irgendwie und irgendwann sowieso den kürzeren, (wenn man jedem Link von ominösen Mails folgt ... )

    Gruß Marina

    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2015 20:47:43 von marina-b
  5. Virenschutzt ist zweitrangig solang man seinen Kopf nutzt, also nicht auf Links klicken wie einen komisch vorkommen und so.

    Man ist bei OS X was Viren angeht nicht so gefährdet einen Viren und Co. zu bekommen, da für OS X und Linux kaum Viren und Co. existieren da die meisten für Windows entwickelt werden.
  6. Also ich denke, einen Virenschutz sollte bei Windows Betriebssysteme unbedingt installiert werden, zumal es ja recht brauchbare GRATIS Sofware bereits gibt (Avira oder AVG).
    Wobei meiner Meinung nach AVG doch die bessere Wahl ist!
  7. Hallo,

    Also als normaler Benutzer sollte man sich schon einen Virenscanner zulegen, da man immer mal einen Fehler machen kann. Zwar gibt es für OSX natürlich weniger Viren als für Windows, jedoch nimmt die Masse an Platformunabhängigen und auf OSX spezialisierten Viren beständig zu. Selbst mit einem Linux System ist man nicht mehr vor Viren sicher.
  8. Das der Virenschutz zweitrangig sein soll, bezweifle ich mal stark.

    Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage, dass ein Virus völlig unbemerkt nebenbei mitgeladen wird, dass die "brain.exe" nicht mehr ausreicht^^. Schadet nie einen guten kostenlosen Virenschutz zu nutzen, warum auch nicht?
    Von Microsoft Security Essentials kann man halt generell nur abraten, da AVG, Avast, Avira und Panda Security unter den kostenlosen am besten abschneiden.
  9. Hi,

    sich nur auf die Software verlassen ist immer schlecht.
    Betriebssysteme, Anti-Viren Sofware sowie Dritt Awendungen ( Java etc ) werden immer Exploits haben.

    Das "sicherste" wird sein ein Viren-Scanner zu haben ( Aktuelle Updates natürlich ) und eine Gesunde Portion BRAIN.EXE.

    Zu BRAIN.EXE gehört natürlich nicht nur das Konzept nicht auf alle Links zu klicken die einem vor die Maus kommen, sondern auch die Tatsache das man seine Passwörter möglichst Komplex auswählt.
    Die meisten Hacks passieren über Menschliches Versagen, sowie Sicherheitslücken in Software ( Buffer Overflows etc also auch Menschliche Fehler )

    Ansonsten gibt es noch den Faktor den man Quasi nicht verhindern kann, ich meine damit z.B eure Daten auf anderen Servern ( E-Mail, Clouds etc ).
    Aktuelle Fälle sind z.B die Apple Hacks auf deren Cloud-System ;-)
    Falls euch das Thema interessiert, googelt mal nach >Social Engineering< und wie leicht es manchen Hackern gelungen ist auf Systeme zuzugreifen.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!