kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Schutzdiode im ULN2803 nutzen...

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich habe eine kleine Frage, eher eine Nachfrage aber auch gut.

    Ich habe ein ULN2803, in dem bekanntlich eine Schutzdiode drin ist, wenn ich eine Induktive Last (wie z.B. ein Relais) an diesem betreibe.

    Wäre diese den "genutzt", wenn ich die Masse der Last über das ULN2803 schalte oder wenn ich VCC über das IC "schalten" lasse?

    Natürlich hab ich am ULN2803 die Vcc und GND angeschlossen. Es geht nur dadrum, wie ich die Schutzdiode nutze um die Elektronik vor den Negativen Folgen einer Induktiven Last schütze.



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Der ULN2803 besteht aus einem achtfach-array von identischen Darlington-Schaltern nach Masse (Pin 9 = GND). Jeder Ausgang besitzt eine eigene Freilaufdiode zum Anschluß "COM" (Pin 10) hin. Eine Last kann nur zwischen einem Ausgang und COM (entspricht VCC/dem positiven Pol) angeschlossen werden, ansonsten kann der Schalter nicht funktionieren.
    COM ist kein eigentlicher Stromversorgungsanschluß, er wird nur für die Schutzdioden benötigt. Bei induktiven Lasten sehr empfehlenswert, also unbedingt verwenden:-)
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Okay, danke für die Hilfe.

    Also so wie es in der Grafik zu sehen ist ist es gemeint? http://hobbytron.altervista.org/schemi/2803led.jpg



    Michael
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!