kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Koordinatenbezüge in Scribus falsch! Wie ändern?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    clonekrieger

    Kostenloser Webspace von clonekrieger

    clonekrieger hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, mit Scribus zu arbeiten und hab ein großes Problem. Ich kann nicht sagen, wann es wohl passiert ist, auf jeden Fall IST es passiert und ich weiß nicht, wie ich's wider rückgängig bekomme: Folgendes:
    Wenn ich ein Objekt anklicke und das Eigenschaften-Fenster aufmache (F2), dann stehen da ja oben die Koordinaten (normalerweise), welche auf die jeweilige Seite bezogen sind.
    Nun ist es bei mir so, dass der Punkt (0|0), der ja normalerweise direkt am Seitenanfang ist (oben links, sofern in diesem Bezugsfeld nicht anderes angegeben wurde), AUSSERHALB der Seite liegt. Außerdem sind die Y-Werte der Koordinaten irgendwie absolut vom Dokument abhängig. Ich hab normales DIN A 4 eingestellt und meine Objekte auf der Seite 10 oder so haben dann Y-Werte von über 3000 ;)
    Nun wollte ich wissen, ob mir einer helfen kann, das wieder zurückzuändern. Eine Neuerstellung des Dokuments ist übrigens keine Option :)
    Danke für jegliche Hilfe!
    lg
    Clone
    http://i.epvpimg.com/3XqFg.jpg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!