kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Script geht nicht, wieso `?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fablos-tasty-world

    fablos-tasty-world hat kostenlosen Webspace.

    Wieso geht folgendes nicht:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    
    <head>
    <meta content="de" http-equiv="Content-Language" />
    <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type" />
    <title>Fablos Tasty World</title>
    </head>
    
    <body>
    <?php include("menu.html"); ?> 
    <p>&nbsp;</p>
    <p>Hello</p>
    
    </body>
    
    </html>


    .......................................................................................
    Das einzige was eingezeigt wird ist "Hello" mehr nicht

    menu.html sieht so aus:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    
    <head>
    
    <title>Fablos Tasty World</title>
    
    </head>
    
    <body>
    Menü
    
    </body>
    
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2013 21:11:30 von hackyourlife
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Befindet sich die Datei menu.html im selben Ordner wie die von dir hier gezeigte?
    Wenn ja, hat diese überhaupt Inhalt der angezeigt werden könnte?

    //Edit, viel banaler, du versuchst PHP Code in einer HTML Datei auszuführen.
    Bennene die index.html in index.php um...

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2013 19:00:01 von ra1n
  4. Autor dieses Themas

    fablos-tasty-world

    fablos-tasty-world hat kostenlosen Webspace.

    habs in .php geändert jedoch gehts immer noch nicht.
  5. ...
    Nicht menu.html in menu.php sondern index.html in index.php
    Wie ich auch schon gesagt habe.
  6. Autor dieses Themas

    fablos-tasty-world

    fablos-tasty-world hat kostenlosen Webspace.

    Also die index Datei muss .php sein und die eingefügte Seite kann .html ODER .php sein ?

    So jetzt gehts, danke für deine Info mit dem .php

    Jedoch wird mir jetzt "" angezeigt als Text. Hab jetzt nur ein einfaches Grundgerüst und das meiste weg genohmen.

    Also echt nur:
    <html> 
    
    <head>
    
    <title>Fablos Tasty World</title>
    </head>
    
    <body>
    <?php include("menu.php"); ?>
    </body>
    
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2013 21:12:42 von hackyourlife
  7. fablos-tasty-world schrieb:
    Also die index Datei muss .php sein und die eingefügte Seite kann .html ODER .php sein ?
    mache es einfach so ;)
    index.php
    <?php
    // czibere.lima-city.de/_forum/fablos-tasty-world/index.php
    
    include 'menu.php';
    
    // gibt ganze seite aus
    exit(<<< EOT
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
      <head>
        <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type" />
        <title>Fablos Tasty World</title>
        <meta content="de" http-equiv="Content-Language" />
      </head>
      <body>
    $menu
        <p>&nbsp;</p>
        <p>Hello</p>
      </body>
    </html>
    EOT
    );

    menu.php
    <?php
    // czibere.lima-city.de/_forum/fablos-tasty-world/menu.php
    
    $menu = <<< EOT
        <ul>
          <li><a href="index.php">home</a></li>
          <li><a href="impressum.php">impressum</a></li>
          <li><a href="about.php">about</a></li>
        </ul>
    EOT;

    das heißt, du sollst keine html dateien verwenden wenn du die möglichkeit hast php zu verwenden.

    du brauchst solche <?php include("menu.html"); ?> (man wechselt nicht zwischen html und php! man programmiert php und erzeugt so html!!)
    und solche <p>&nbsp;</p> konstrukte nicht (letzteres entsteht durch css!).
  8. Autor dieses Themas

    fablos-tasty-world

    fablos-tasty-world hat kostenlosen Webspace.

    Sorry aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Ich hatte gehofft ein einfaches grundgerüst zu erstellen.
    Sprich eine Startseite und ein Menü. Das Menü soll in die STartseite eingebundne werden. DIe Startseite würde ich dann kopieren und jeweils mit verschiedenen Texten versehen und ander unteren Namen dann speichern.

    Wenn sich das Menü mal ändern soll, dann nehme ich mir halt die Menu.php und änder diese einfach. Auf allen Seiten wird ja dann das akzualisierte Menü angezeigt. Da muss man ja nicht auf jeder einzelnen Seite das ändern. Spart Zeit und nerven ;-)

    Das so mein Grund gedanke. Da ich jedoch keine php Ahnung habe und nur sehr begrenztes html Wissen hatte ich gehoft dieses Script würde von anhieb gehen und gut ist. Css, JavaScript und das alles zur verschönerung der Seite bzw Dynamisches Menü usw.... würde ich entweder ganz weglassen oder erst viel viel später mal versuchen.


    Bräuchte also eigentlich nur 2 Scripte.
  9. fablos-tasty-world schrieb:
    Sorry aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Ich hatte gehofft ein einfaches grundgerüst zu erstellen.
    Sprich eine Startseite und ein Menü. Das Menü soll in die STartseite eingebundne werden. DIe Startseite würde ich dann kopieren und jeweils mit verschiedenen Texten versehen und ander unteren Namen dann speichern.

    Wenn sich das Menü mal ändern soll, dann nehme ich mir halt die Menu.php und änder diese einfach. Auf allen Seiten wird ja dann das akzualisierte Menü angezeigt. Da muss man ja nicht auf jeder einzelnen Seite das ändern. Spart Zeit und nerven ;-)

    Das so mein Grund gedanke. Da ich jedoch keine php Ahnung habe und nur sehr begrenztes html Wissen hatte ich gehoft dieses Script würde von anhieb gehen und gut ist. Css, JavaScript und das alles zur verschönerung der Seite bzw Dynamisches Menü usw.... würde ich entweder ganz weglassen oder erst viel viel später mal versuchen.


    Bräuchte also eigentlich nur 2 Scripte.
    wenn du all das wirklich von hand ändern willst, dan bist echt vollbescheftigt ;) es gibt verschiedenen techniken, wie man es mit nur einer einzigen 'index.php' datei macht (http query oder was auch immer). wenn du es uns sagst, was du genauer willst, wird sich jemand die zeit nehmen genauere mitteilungen zu machen. was ich vorgeschlagen habe ist wahrhaftig nur ein skeleton. das ganze muss natürlich programmatisch erledigt werden. was daran aber schön ist, du brauchst alles nur einmal schreiben und kannst dann mit verschiedenen sachen die einzige seite füllen, ohne, dass jemand merkt, dass 'index.ph'p mal 'about.php' oder 'impressum.php' ist.

    ah yo! fast vergessen. dazu brauchst aber php-ahnung, was man aneigenen kann ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2013 19:40:50 von czibere
  10. Autor dieses Themas

    fablos-tasty-world

    fablos-tasty-world hat kostenlosen Webspace.

    Na was ich will hab ich doch geschrieben.

    Aber Okay nochmal.

    Ich bräuchte eine Hauptseite. Diese würde ich immer wieder kopieren damit ich viele unterseiten bekomme.

    Damit ich nicht hundert mal den selben quelltext schreiben müsste, bräuchte ich genau 2 Seiten. Hauptseite und Menüseite. Die Menüseite soll in die Hauptseite eingebunden werden <.... include......"menüseite.html...>" oder so halt. Die Fertige Hauptseite würde ich ein wenig grafisch bearbeiten... alles einfach gehalten. Und damit würde ich dann arbeiten. Die Hauptseite ist mein Muster.

    Im Menü mach ich das Links zu anderen Seiten.... und diese Seiten haben Links wieder zu anderen Unterseiten. Aber alles basierend auf der Hauptseite mit eingebundener Menüseite.

    Ich denke für einen Pro PHP Scripter ist das ein Zeitaufwand von einigen Minuten... oder nicht ???

    Wäre sehr dankbar für die 2 fertigen einfach gehaltenen Seiten. Ohne css... und so weiter...
  11. fablos-tasty-world schrieb:
    Na was ich will hab ich doch geschrieben.
    jein!
    ... Ich bräuchte eine Hauptseite. Diese würde ich immer wieder kopieren damit ich viele unterseiten bekomme ...
    ja wie viele unterseiten denn genau?? ich glaube du bist momentan nicht in der lage, dir vorzustellen, was dein vorhaben für ein aufwand haben könnte.

    nochmals! wie viele 'unterseiten' planst so in etwa?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2013 19:56:58 von czibere
  12. Autor dieses Themas

    fablos-tasty-world

    fablos-tasty-world hat kostenlosen Webspace.

    Also vo nder Hauptseite sollen ca 10 Unterseiten verlinkt werden. Und diese Unterseiten verweisen dann zu Rezepten.

    1 Seite wird erstellt, eine 2te Seite mit Menü. Auf Seite 1 wird Seite 2 eingebunden. Nun ist Seite 1 mein Muster und diese kann ich für alle anderen Unterseiten usw benutzen. copy & paste Seite 1.

    Meine überlegung falsch ??? So stell ich mir das vor. Simpel und einfach.
  13. fablos-tasty-world schrieb:
    Also vo nder Hauptseite sollen ca 10 Unterseiten verlinkt werden. Und diese Unterseiten verweisen dann zu Rezepten.

    1 Seite wird erstellt, eine 2te Seite mit Menü. Auf Seite 1 wird Seite 2 eingebunden. Nun ist Seite 1 mein Muster und diese kann ich für alle anderen Unterseiten usw benutzen. copy & paste Seite 1.

    Meine überlegung falsch ??? So stell ich mir das vor. Simpel und einfach.
    OK! du sagst also 10 unterseiten verweisen auf rezepte! au wie viele? 100te? 1000de? also bei sowas würde ich anders umgehen. aber ich bin neugierig!

    wie viele rezepte insgesamt planst du? (ich kenne seiten - wie gesagt - mit 1000den!!)
  14. Autor dieses Themas

    fablos-tasty-world

    fablos-tasty-world hat kostenlosen Webspace.

    DU denskt glaube ich etwas zu kompliziert.

    Was ich brauche ist einfach eine leere Seite auf der eine andere Seite eingebunden wird. Die eingebundene Seite wird das Menü ausgeben. Auf der anderen leeren Seite kann ich die Unterseiten und Rezepte machen.

  15. fablos-tasty-world schrieb:
    DU denskt glaube ich etwas zu kompliziert.
    nööö!
    Was ich brauche ist einfach eine leere Seite auf der eine andere Seite eingebunden wird. Die eingebundene Seite wird das Menü ausgeben. Auf der anderen leeren Seite kann ich die Unterseiten und Rezepte machen.
    dein vorhaben ist das beste beispiel für maßlose verschwendung von resourcen. außerdem du hast meine frage eigentlich nicht beantwortet. jetzt habe ich leider etwas zu tun, nach 23:00h schicke ich dir ein pn mit einem vorschlag. (ich bin jetzt weggeduckt.)
  16. Also eine ganz einfache Lösung wäre doch:

    header.php
    <!DOCTYPE html>
    <html><head><title>Tolle Webseite</title></head>
    <body>
    <?php include 'navi.php'; ?>


    footer.php
    </body></html>


    navi.php
    <a href="bla.php">bla</a>
    <a href="blubb.php">blubb</a>


    Und dann notiert man auf jeder Seite, die Inhalt enthalten soll:

    irgendeineseite.php
    <?php include 'header.php'; ?>
    Mein Text, der auf der jeweiligen Seite erscheinen soll
    <?php include 'footer.php'; ?>


    Alternativ kann man die Navigation natürlich auch an einer anderen Stelle einbinden. Falls man den <title> ebenfalls beeinflussen will, sollte man auf jeder Seite folgendes notieren:

    irgendeineseite.php
    <?php
    $title = 'Das ist irgendeine Seite';
    include 'header.php';
    ?>
    Mein Text, der auf der jeweiligen Seite erscheinen soll
    <?php include 'footer.php'; ?>


    Und in der header.php:
    <!DOCTYPE html>
    <html><head><title><?php echo $title; ?></title></head>
    <body>
    <?php include 'navi.php'; ?>


    Ich habe den Code nicht ausprobiert. Falls Fehlermeldungen auftauchen, bin ich wahrscheinlich schuld :wink:
  17. so! hier ist die ziemlich einfache schablone. aber wie ich gesagt habe, wenn du 1000+ rezepte haben wirst, wirst fluchen wie ein rohrspatz ;)

    trotzdem. wenns dir gefällt, kannst die sources haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2013 10:57:27 von czibere
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!