kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


script im link öffnen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    macromedia

    Kostenloser Webspace von macromedia

    macromedia hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    ich möchte auf einer externen seite window.alert öffnen...

    zum beispiel
    www.yahoo.de/javascript:window.alert('test');

    wie funktioniert das?
    ich möchte auf einer fremden homepage gewisse scripte azausführen... ich wusste früher wie es geht bekomme es aber nicht mehr hin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ging das wirklich mal? ja ich glaube, muss aber schon lange her sein. Meine Lösung (beim FF):
    1. Rechtsklick in Lesezeichenleiste>> neues Lesezeichen
    2. Im Feld Name bla
    3. Im Feld Adresse javascript:window.alert('test');
    4. Gewünschte Webseite aufrufen und in Lesezeichenleiste auf Linkbutton bla klicken

    Stichwort Bookmarklet

    Beitrag zuletzt geändert: 24.5.2016 11:33:13 von mein-wunschname
  4. macromedia schrieb:
    zum beispiel
    www.yahoo.de/javascript:window.alert('test');

    War schon nah dran, Der Link muss nur lauten:
    javascript:window.alert('test');

    Hier ein kleines Beispiel:
    <html>
    	<head>
    		<title>Javascript-Test</title>
    	</head>
    	<body>
    		<a href="javascript:window.alert('danke :-)');">klick mich</a>
    	</body>
    </html>
  5. Ich weiß nicht, obs geht, aber mach das doch mit Hilfe von PHP
    <?
    if(!isset($_GET['code'] { exit(); }
    ?>
    <script>
    <? echo $_GET['code']; ?>
    </script>


    Also wie gesagt, ich weiß nicht, ob das geht, aber wenn, dann müsstest du nur auf diese Seite, und per GET den Code angeben.

    DieseSeite.php?code=window.alert('test');


    Wenn das nicht geht, mach es so:

    <?
    if(!isset($_GET['code'] { exit(); }
    ?>
    <script>
    window.alert('<? echo $_GET['code']; ?>');
    </script>


    Bei dieser Variante gibst du per GET nur den Inhalt an.

    DieseSeite.php?code=test


    Aber eigentlich macht man sowas nicht :wink:
  6. Verstehe ich das richtig?
    Du willst auf einer fremden Seite ein JS aufrufen...ohne den eigentlichen Quellcode der Seite zu ändern...!?!
    Wozu braucht man sowas?
  7. dandy-nagel schrieb:
    Verstehe ich das richtig?
    Du willst auf einer fremden Seite ein JS aufrufen...ohne den eigentlichen Quellcode der Seite zu ändern...!?!
    Wozu braucht man sowas?

    Auf einer fremden Seite kannst du den Quellcode nicht ändern. Du kannst aber mit JS ihn so verändern, dass er dir gefällt.
    Im Firefox gibt es das Add-On "Greasemonkey" das dafür sorgt, dass JS-Scripte immer bei gewissen Seiten ausgeführt werden. So kannst du fremde Internetseiten um Funktionen erweitern und nach deinem Geschmack anpassen.
    Wenn ich mal keine Lust mehr habe, dass das Forum bei Lima zentriert ist, schreib ich mir ein kleines Script und schon ist es dort wo ich es möchte (ok, das ist sehr trivial).
    Es gibt aber richtig nützliche Scripte, was schon mit einer Weiterleitung von der Logout-Seite (die eigentlich niemand braucht) auf die Startseite anfängt und bei viel komplexeren Funktionen aufhört.
  8. Hallo macromedia,

    Um es kurz zu fassen, ich verstehe die Frage so, dass du versuchst, einen Code auf einer Website auszuführen, welcher über den Link weitergegeben wird, sich aber nicht im Code der entsprechenden Website befindet. Zu deutsch willst du über einen manipulierten Link eine Manipulierte Website aufrufen / anzeigen lassen. Das nennt man umgangssprachlich Cross-Site-Scripting (XSS - https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site-Scripting) .
    Das hört sich natürlich jetzt ein bisschen 'krass' an, aber es wird zurecht mit diversen Hackerattacken verbunden, da Hacker über XSS-anfällige Seiten beispielsweise auf dem aufrufenden PC etwas über JavaScript herunterladen lassen können. Es ist also nicht nur gefährlich, dieses bewusst zuzulassen, sondern auch noch verboten.

    Ich denke zwar nicht, dass du etwas böses damit anfangen möchtest, dennoch wollte ich dich auf die genannten Fakten hinweisen, nicht dass du irgendwann Probleme mit dem Recht kriegst ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    ~ moritz-php
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!