kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Scriptbares Grafikprogramm

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Grafikprogramm bei dem man Bearbeitungsabläufe scripten kann.

    Hintergrund ist, dass ich für einen Fußballverein eine Homepage betreibe auf der eine Galerie vorhanden ist welche von einigen bestimmten Personen erweitert werden kann. Die Bilder müssen jedoch vorm Übertragen auf den FTP in ein bestimmtes Format gebracht werden. Für diese Personen würde ich gerne ein Script erstellen welches die Bearbeitungsschritte (Abmessungen, JPG-Komprimierungsfaktor, Dateiname) automatisiert.

    GIMP scheint dies zwar zu können, ist jedoch recht umständlich zu scripten. Die kosten für ein Photoshop möchte ich hingegen nicht jedem aufdrücken.

    Kennt jemand von euch ein Programm das mir weiterhelfen könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    MfG
    DCBlaze
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    http://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick
  4. Autor dieses Themas

    d*****e

    Ok danke,
    ich werde es mal ausprobieren.

    MfG
    DCBlaze
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hier mal ein .bat Skript für Imagemagick:
    FOR /F %%I IN (\'DIR *.jpg /b\') DO (convert.exe %%I -resize 800x600 -quality 75 neu_%%I

  6. Autor dieses Themas

    d*****e

    Danke,
    darauf kann ich dann schon mal aufbauen. Habe ein wenig gegoogelt und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:

    http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-imagemagick.html

    Da sind die die Befehle aufgelistet, halt nur für Linux. Der Aufbau einer Bash unterscheidet sich zwar von dem einer Batch aber ich denke mal an den ImageMagick-Befehlen an sich wird sich nichts ändern.

    Dann werde ich mal anfangen kreativ zu werden und dein Script nach meinen Vorstellungen anpassen.

    Vielen Dank für die Hilfe. :thumb:

    MfG
    DCBlaze
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!