kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Scrollbars färben und neue Fenster öffnen OHNE JavaScript

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    f*********s

    Hallo Leute

    Mein Problem ist, dass ich zum einen Scrollbars in ALLEN Browsern färben will (soweit ich weiss nicht möglich, aba nachfragen ist besser) und zum anderen ein neues Fenster öffnen will ohne Symbolleisten (so wie hier wenn man den Screenshot anklickt:http://winfuture.de/screenshots/Supreme-Commander-Forged-Alliance-2515-1.html).
    Das ganze soll aber ohne Javascript sein. Obwohl man mit Javascript tolle sachen machen kann, bin ich ein Gegner davon, weil z.B. nervige rechstklicksperren und alertboxes damit funktionieren und sowieso nur wenige (die, die nicht wissen wie abschalten^^) mit JS surfen.

    Ich habs ja versucht mit target="_blank", aber das öffnet in vielen browsern nur ein neues TAB, aber kein neues Fenster...

    Okay ich hoffe wenigstens eines der beiden ist möglich, obwohl ich es stark bezweifle, dass man mit den beschränkten Befehlen von HTML da was machen kann.

    Dank im Voraus.

    Gruss funcartoons
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hab das auch immer mit "_blank" gemacht? Ist mir neu das es nur in neuen Tabs geöffnet wird. Glaube nur bei Firefox, oder? Vielleicht habe ich noch einen alten IE nutze den nur noch zum testen von Layouts...surfe kaum noch damit...

    Ich finde aber neue Taabs eh praktischer...arbeite nur damit. Da man sonst zuviel offen hat. Dafür gibts doch Tabs...find da nichts negatives dran :)

    Ansonsten wüsste ich außer javascript nicht wie man das macht...
  4. Autor dieses Themas

    f*********s

    Ja okay Tabs sind schon nicht schlecht, aber wenn das Fenster gerade richtig skaliert wäre für meine Bilder wär das schon praktisch.


    Ansonsten wüsste ich außer javascript nicht wie man das macht...


    Ja, das hab ich mir gedacht...

    Edit: Also ich hab mir nicht gedacht, du wüsstest das nicht, sondern dass es keine Lösung gibt :-Þ War nicht beleidigend gemeint.

    Beitrag geändert: 5.7.2007 22:44:27 von funcartoons
  5. Ich glaub das geht beides nicht.
    Sowohl farbige Scrollbalken in allen Browsern als auch "Pop Ups" ohne JS.

    Wenn doch..wüsst ich gern wie :P
  6. w***********r

    Ich glaube nicht, dass es allzu viele Leute gibt, die ohne Javascript surfen, allein schon weil ihnen dadurch die Hälfte im Netz entgeht. Okay, du vielleicht. Ich finde die Formatierungsoptionen neben dem Formular hier ganz praktisch.
    gsts hat Recht, dass beides ohne Javascript nicht funktioniert und auch mit sind zumindest die Bildlaufleisten problematisch: das heißt, du kannst mit CSS die Bildlaufleisten ganz ausblenden und dir dann mit Javascript eigene zusammenzimmern, was sich natürlich nie ganz echt anfühlt.
    Nur mit CSS funktionieren farbige Bildlaufleisten nur in Internetexploder und Konqueror. Die Mozillabrowser haben da alle schon ein theoretisches Problem mit, weil ja ihr Aussehen (also die XUL-Dateien für die Benutzeroberfläche) auch mit CSS formatiert ist, dass sich irgendwie verzwickt auf den Systemlook bezieht ... jedenfalls geht's nicht und wird auch in Zukunft nicht gehen.

    Beitrag geändert: 6.7.2007 21:12:23 von wolfgangmixer
  7. Autor dieses Themas

    f*********s

    Es sollte noch was geben das Client Side mächtig ist, viel mächtiger als HTML+CSS zusammen, das man nicht ausschalten kann. Aber natürlich keine Funktionen wie Alertboxes.

    Naja sowas wirds nie geben. Schade. Muss ich eben ohne auskommen...
  8. funcartoons schrieb:
    Hallo Leute

    Mein Problem ist, dass ich zum einen Scrollbars in ALLEN Browsern färben will (soweit ich weiss nicht möglich, aba nachfragen ist besser)

    Ist nicht möglich.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
    Nur der IE, Konqueror und Opera unterstützen das. Abgesehen davon kann ein Browser auch einen eigenen Skin drauf haben, der die Bedienelemente mit einfärbt. Und dann gibt es entweder Konflikte oder keinen Effekt.

    und zum anderen ein neues Fenster öffnen will ohne Symbolleisten (so wie hier wenn man den Screenshot anklickt:http://winfuture.de/screenshots/Supreme-Commander-Forged-Alliance-2515-1.html).

    Du kannst es zwar mit target="_irgendwas_neues" machen, aber das wäre nicht mehr XHTML Strict, sondern transitional.

    Das ganze soll aber ohne Javascript sein. Obwohl man mit Javascript tolle sachen machen kann, bin ich ein Gegner davon, weil z.B. nervige rechstklicksperren und alertboxes damit funktionieren und sowieso nur wenige (die, die nicht wissen wie abschalten^^) mit JS surfen.

    Schonmal was vom Web2.0 gehört?
    Die wenigsten Leute haben JavaScript deaktiviert.

    Ich habs ja versucht mit target='_blank', aber das öffnet in vielen browsern nur ein neues TAB, aber kein neues Fenster...

    Schonmal dran gedacht, dass der User auch selber entscheiden will, wo neue Fenster erscheinen sollen?
    Neues Fenster ist doch wieder Steinzeit - Warum die Taskleiste vollknallen, wenn man auch eine eigene Tableiste dafür hat?

    Okay ich hoffe wenigstens eines der beiden ist möglich, obwohl ich es stark bezweifle, dass man mit den beschränkten Befehlen von HTML da was machen kann.

    Das sind keine Befehle, sondern Tags.

    funcartoons schrieb:
    Es sollte noch was geben das Client Side mächtig ist, viel mächtiger als HTML+CSS zusammen, das man nicht ausschalten kann. Aber natürlich keine Funktionen wie Alertboxes.

    :puke: Silverlight?

    Naja sowas wirds nie geben. Schade. Muss ich eben ohne auskommen...

    Wie wäre es mal, wenn du dich in die Perspektive des Surfers versetzt?
    Du selber beschwerst dich darüber, dass JavaScript Popups und Alertboxen produziert und fast im gleichen Atemzug willst du eine Technologie, die sich nicht abschalten lässt und allerlei Unfug erlaubt?
    Sorry, aber das ist einfach Engstirnig. Das Web hat sich zwar von einem reinen Textmedium zu einer Multimediaplattform entwickelt, aber nach wie vor gilt: Der Kunde ist König. Und desweiteren sind Websiten wesentlich kritischer als "normale Programme". Stell dir vor, es reicht eine einzige Website zu besuchen und schon ist dein Rechner formatiert. Das Web muss daher Technologien verwenden, die es dem User einigermaßen ermöglichen, sich in ihm problemlos aufzuhalten.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!