kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seafile mit DynDNS im Netzwerk erreichen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    biberiusmero

    Kostenloser Webspace von biberiusmero

    biberiusmero hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich habe auf meinen Raspberry Pi Seafile Server installiert.
    Soweit hat alles geklappt, allerdings habe ich folgendes Problem:
    Ich habe den Seahub von außerhalb per DynDNS erreichbar gemacht. Deshalb ist jetzt in der ganzen Seafile-Konfiguration meine DynDNS-Adresse als host gespeichert. Von außerhalb würde das auch toll funktionieren, nur kann ich jetzt leider in meinem eigenen Netzwerk nichts hochladen.
    Ich kann zwar auf das Webinterface über die lokale IP zugreifen, aber wie gesagt, Hochladen geht nicht.
    Dasselbe gilt für den Android Client...

    Gibt es eine Möglichkeit, im eigenen Netzwerk über die externe IP auf das Netzwerk zuzugreifen?? :confused:

    MfG biberiusmero

    Beitrag zuletzt geändert: 21.3.2016 17:18:19 von biberiusmero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sollte eig kein Problem sein. Eben getestet, rennt zumindest über Browser.
    Sagt das Log irgendwas?
  4. computerkurs2011

    Kostenloser Webspace von computerkurs2011

    computerkurs2011 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo biberiusmero,

    ich habe bei mir Zuhause einen Pi-"Cluster" stehen der auf dem auch ein Seafile-Server läuft. Am besten schaltest du vor Seahub noch einen nginx, dann kannst du später auch die aktiven Verbindungen bspw. auf 200 Connections von nginx zu Seahub begrenzen, so dass bei einem DDOS oder Dos dein Seahub nicht abschmiert, sondern nur nginx und du aus deinem Lokalen Netzwerk trotzdem noch auf deine Cloud zugreifen kannst.

    Eine tolle Anleitung wie du das machen kannst findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=4n1d6osMP5c&index=1&list=PLyZTBLft3kw_eQ_0AJzz1g2nJhsR39KUl

    Allerdings musst du die Connections von nginx zu Seahub manuell in der Einstellung begrenzen und dir dazu die nginx Config noch einmal durchlesen.

    In der Konfiguration wie oben erwähnt ist mein Seafile, bzw. Seahub aus dem Internet und aus dem Lan erreichbar.

    Hier einmal ein kleiner Ausschnitt aus meiner Config von Seahub/Seafile (ccnet.conf):
    [General]
    USER_NAME = MEINUSERNAME
    ID = MEINE ID
    NAME = MEINUSERNAME
    SERVICE_URL = https://192.168.2.105:80
    
    [Client]
    PORT = 13419


    Meine seahub_settings.py:
    SECRET_KEY = "MEINSECRET_KEY"
    FILE_SERVER_ROOT = 'https://192.168.2.105:80/seafhttp'


    Meine seafile.conf:
    [fileserver]
    port=8082


    Meine seafdav.conf:
    [WEBDAV]
    enabled = false
    port = 8080
    fastcgi = false
    host = 0.0.0.0
    share_name = /


    Des Weiteren würde ich dir bei Seafile empfehlen deinen Pi öfters neu zu starten, vllt. über einen Cronjob. Mir ist aufgefallen das Seafile öfters den Pi freezt, wenn keine Daten geschrieben werden. Vllt. ist das aber auch nur ein Fehler bei mir, aber ich kann dir nur empfehlen alle Stunde einmal neustarten dann läuft der Pi 24/7.

    Und dann noch mal meine nginx Config für Seafile:
    server {
        listen 80;
        listen 443;
        ssl on;
        ssl_protocols TLSv1.2 TLSv1.1 TLSv1;
        ssl_ciphers EECDH+AESGCM:EDH+AESGCM:EECDH:EDH:!MD5:!RC4:!LOW:!MEDIUM:!CAMELLIA:!ECDSA:!DES:!DSS:!3DES:!NULL;
        ssl_prefer_server_ciphers on;
        ssl_ecdh_curve secp384r1;
    
        ssl_session_cache shared:SSL:10m;
        ssl_dhparam PATH_ZUM_CERT;
        ssl_certificate PATH_ZUM_CERT;
        ssl_certificate_key PATH_ZUM_CERT;
        server_name _;
        error_page 497  https://$host$request_uri;
    
        client_max_body_size 20G; # set max upload size
    
        location / {
            fastcgi_pass    127.0.0.1:8000;
            fastcgi_param   SCRIPT_FILENAME     $document_root$fastcgi_script_name;
            fastcgi_param   PATH_INFO           $fastcgi_script_name;
    
            fastcgi_param   SERVER_PROTOCOL $server_protocol;
            fastcgi_param   QUERY_STRING        $query_string;
            fastcgi_param   REQUEST_METHOD      $request_method;
            fastcgi_param   CONTENT_TYPE        $content_type;
            fastcgi_param   CONTENT_LENGTH      $content_length;
            fastcgi_param   SERVER_ADDR         $server_addr;
            fastcgi_param   SERVER_PORT         $server_port;
            fastcgi_param   SERVER_NAME         $server_name;
            fastcgi_param   HTTPS   on;
            fastcgi_param HTTP_SCHEME https;
    
            access_log     PATH_TO_LOG;
            error_log       PATH_TO_LOG;
        }
        location /seafhttp {
            rewrite ^/seafhttp(.*)$ $1 break;
            proxy_pass http://127.0.0.1:8082;
            client_max_body_size 0;
        }
    }


    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

    Wenn du noch Fragen hast dann immer raus damit :D

    MfG
    cpk11
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!