kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seitenabstand der Ränder bei den Texten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    photopizza

    photopizza hat kostenlosen Webspace.

    Huhu,

    meine Homepage ist noch nicht ganz fertig. Ich würde gern wissen, wie ich es schaffe, dass wenn ich einen Text auf meiner Homepage schreibe der nicht 100% rechtsbündig ist. Ich will es in meinem HTML-Dokument so einstellen, dass alles was auf der Seite drauf ist (Inhalt, Texte, etc) so angezeigt wird, dass es unter der Navigation ist und nicht außerhalb.


    Ich will aber, dass der Text GENAU unterhalb der Navi ist. Also nicht daneben drunter, sondern genau. Hoffe, habe irgendwie klar gemacht worum es mir geht.

    Und wenn wir schon dabei sind.. :D

    Weiß jemand wie ich es hinbekomme, dass ich als Hintergrund einen weißen Streifen habe? Also, das, wo der Inhalt nur zu sehen? Als Beispiel nehme ich Schuelervz.net, denn die haben das, was ich meine.

    Hoffe könnt mir helfen. :)

    Liebe Grüße,
    PizzA.


    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2011 21:45:44 von photopizza
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Erstell dir doch vorher nen DIV in dem dein Content drinstehen soll:
    <html>
    <head></head>
    <body>
    <div id="page" style="width:900px;height:100%;">
    <div id="menu"></div>
    <div id="content"></div
    </div>
    </body>
    </html>


    Im Style kannst du ja noch festlegen:
    *{
    text-align:center;
    }

    oder
    #page{
    text-align:center;
    }

    oder nur im content:
    #content{
    text-align:center;
    }

    So steht aller Text zentriert im DIV.

    Das mit dem Hintegrund versteh ich nicht ganz...aber wie wärs mit:
    #content{
    background-color:#ffffff;
    }


    MfG CnP
  4. um text genau auzurichten würde ich mit margin arbeiten und wie mein vorredner schon sagte ggf. mit nem <div kommt drauf an was genau da rein soll für nen einzeiler tuts zb. auch ein <span oder <p im <div kann man dagegen sogut wie alles reinpacken...
    zb: den text "Hello world" 10pixel von oben und 10pixel von links mit weissem hintergrund
    <div style="margin-left:10px; margin-top:10px; background-color:#fff;">Hello world</div>

  5. Wenn du mit "margin" arbeiten willst, hier einige Tipps:

    ganzen DIV zentrieren:
    margin: 0 auto;


    Es gibt für jede Seite einen extra Margin-Befehl (wenn man das so sagen kann)
    oben -> margin-top
    unten -> margin-bottom
    rechts -> margin-right
    links -> margin-left

    Es gibt auch eine kurzform:
    margin: 1 2 3 4;


    Wobei gilt:
    1 = margin-top
    2 = margin-right
    3 = margin-bottom
    4 = margin-left

    Allgemein bezeichnet Margin den Innenanbstand des zb Textes zum DIV Rand.

    Margin wird in px (Pixel) oder % (Prozent) angegeben.


    MfG CnP
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!