kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Seitenhintergrund

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also für meine Seite http://dsa-charaktere.de möchte ich jetzt noch den weißen Hintergrund nen bisschen flotter gestalten, bzw ein bisschen Farbe reinbringen. Und da sich das ja auch Anbietet, möchte ich die Schrift und die Überschrift auch gleich passend dazu einfärben.

    In letzter Zeit habe ich dahingehend schon ein bisschen Herumexperimentiert und bin bisher zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

    Jetzt möchte ich mir dazu mal eure Meinung einholen. Sollte ich den Hintergrund und die Schriftfarbe so lassen oder habt ihr irgendwelche passenden Vorschläge zu Hintergrund und Schriftfarbe.

    Bilder/Grafiken mit starken Konturen und Kontrasten als Hintergründe sollen von vorneweg ausscheiden weil die beim Lesen und Stöbern doch ein bisschen irritieren. Es würden sich auch bei meiner Seite auch Hintergründe mit weichen Farbübergängen und nur minimalen Kontrasten oder so anbieten......

    Am Design meines Headers, meiner Navigationsleiste und der Fußzeile kann ich gegebenenfals auch noch Anpassungen vornehmen.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 15:04:32 von kalinawalsjakoff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vielleicht einfach mal ein paar Bilder einfügen. Ich mache eine ganz ähnliche Web-Site und habe mal einige Schriftzüge durch Bilder ersetzt und war erstaunt, wie viel besser es danach aussah!
  4. Ich finde schon alleine vom Thema her könnte ein Pergament-Hintergrund ganz gut passen.
    Habe selbst mal einen erstellt, den könnt ich dir heut abend gerne mal schicken, dann kannst du das ausprobieren.

    Allerdings würde so ein Pergamenthintergrund sicher etwas die Ladezeiten nach oben treiben!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 15:15:05 von karpfen
  5. Vielleicht könnte man ja einen weniger farbenfrohen Screenshot von DSA nehmen... Aber der dürften dann eben auf keinen Fall so sein, das man entweder nichts mehr lesen kann, oder sich nur noch auf den Hintergrund fixiert...
    Besonders bei den einzelnen Chars könnten einige Bilder hilfreich sein, um damit jeder sehen kann, wie es aussieht.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 15:15:31 von z1n
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @Karpfen

    Deine Idee mit dem Pergamenthintergrund ist wirklich klasse, aber ich denke, daß meine Seite einen kleinen Haken hat: Es ist der Content. Auf jeder Seite steht da etwas mehr oder weniger und da weiß ich nicht so recht wie das anzupassen geht......

    @z1n

    Wegen den Bildern einiger Charaktere habe ich schon öfters gesucht. Leider nie etwas dazu gefunden, was da wirklich dazupassen würde. Aber bei diesem Thema werde ich auf alle fälle dran bleiben, vielleicht finden sich im laufe der Zeit Bilder, die ich in die Beschreibungen einfügen kann.........


    Das Design habe ich jetzt ein bisselchen angepasst. Ich habe fürs Menü und die Fußzeile dezentere Farben gewählt, weil das Schwarz wirkte so wuchtig, daß man sich gleich erschlagen fühlte. Für den Hintergrund habe ich eine ähnliche farbe gewählt aber ein bisschen heller um das abzusetzen. Schriftfarben in Fußzeile und in Navigation ist auch passend.

    Vom Freddy kam gerade noch ein Vorschlag, um die ganze Seite ein Div zu legen und in dem die Breite der Seite zu fixieren. Vielleicht könnte man in diesem Div auch noch einen farbigen Rahmen einbauen, der dann quasi um der ganzen Seite liegt.....

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 15:31:25 von kalinawalsjakoff
  7. Wie gesagt: das wäre von großem Vorteil! Ich habe mir eine Beschreibung durchgelesen (ist ja durchaus gut geschrieben), konnte mir aber, trotz meiner relativ lebhaften Fantasie, nicht wirklich etwas vorstellen.
    Aber als Hintergrund würde doch auch einfach ein Farbverlauf deiner Wahl reichen, oder?
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @z1n

    Also die Vorschläge sind nicht wirklich schlecht, ein Pergament oder ein Farbverlauf. Bei dem Pergament ist eben der Haken dabei, daß auf der einen Seite mehr Text und auf der anderen Seite weniger text steht. Also müßte man das zumindestens in der Höhe anpassen. Also man müßte es kacheln oder so können.

    Aber ich hab jetzt mal ne blöde Frage: Kann man einen Farbverlauf via CSS oder so erstellen oder müßte der mit einem Bildprogramm (wahlweise Gimp) erstellt werden?

    Was einige Grafiken angeht (ist mir vorhin aufgefallen) so werde ich später noch die Hintergründe (gerade die Bilder mit weißem hintergrund) transparent machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 15:38:35 von kalinawalsjakoff
  9. Ich arbeite quasi nur mit der Adobe Suite und somit mit Adobe Photoshop. Da klappt das mit dem Farbverlauf hervorragend. Ich wüsste nicht das das auch mit CSS möglich ist, aber versuchen kannst du es ja!
  10. Für das Pergament gibts von meiner Seite folgenden Vorschlag.
    Man setzt 3 Divs untereinander.
    Das obere wäre nur für die Hintergrundgrafik des Pergaments oben.
    Im unterersten Div setzt man dann eine Hintergrundgrafik für ein Pergamentende.
    Im mittlersten Div, welcher auch für den Content zuständig ist kann man dann ein sich wiederholendes Pergamentmittelstück entwerfen.

    Sicherlich ein Haufen Arbeit, aber ich fand dieses Pergament bei so Mittelalterseiten immer sehr ansprechend.
  11. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @teichbewohner

    Dein Vorschlag hat mich auf eine Idee gebracht: Aber ich weiß nicht in wie weit die Umsetzbar ist. Man teilt das Pergament in drei Teile auf: Oberes Ende, Mittelteil und unteres Ende. Man setzt das Obere und das Untere Ende des Pergaments an Anfang und Ende des Kontents und das mittlere direkt drunter als Hintergrundgrafik. Nun müßte es eine Methode geben (via HTML, CSS, Javascript oder PHP) das Mittelstück des Pergaments automatisch an die Länge (also an die Höhe) des Kontents anzupassen.
  12. So meinte ich das eigentlich auch.
    Das Mittelstück stellt man per CSS auf repeat oder so. Ich bin da nicht der Experte drin, aber so könnte das gehen.
  13. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @fisch

    Nun mit dem Pergament ist schon ne schöne Sache, aber dadurch ich nicht so recht weiß wie ich das umsetzen soll oder kann hab ich mich nie so recht dort ran getraut........

    Oder man stell von vorn herein eine Fixe Höhe und Breite des Pergaments ein und nimmt in Kauf, daß das auch bei kürzeren Inhalt etwas nach oben oder unten zu lang ist.......

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2009 16:07:58 von kalinawalsjakoff
  14. Mit dem dynamischen Pergament ist das sicher deutlich schwerer, weil bei einer Wiederholung des Mittelstückes ja darauf zu achten ist, dass es dann auch immer zum Mittelstück passt.

    Du musst es halt nur sagen, dann such ich das Pergament gerne mal auf meiner Festplatte und lad es hoch.
  15. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    kalinawalsjakoff schrieb:
    @fisch

    Nun mit dem Pergament ist schon ne schöne Sache, aber dadurch ich nicht so recht weiß wie ich das umsetzen soll oder kann hab ich mich nie so recht dort ran getraut........

    Oder man stell von vorn herein eine Fixe Höhe und Breite des Pergaments ein und nimmt in Kauf, daß das auch bei kürzeren Inhalt etwas nach oben oder unten zu lang ist.......


    Genau das... allerdings kann man ja durch die Höhe der Mittelgrafik bestimmen, wieviel Platz im worstcase übersteht, d.h. leer bleibt.

    Ich habe jetzt leider kein Beispiel dabei, aber eine sich wiederholende Struktur von ca. 3cm Höhe kann gut aussehen und du hast im worst case 3 cm weniger 1 Zeile Schrift verschenkt.
  16. e********l

    Den Abschluss des Pergaments könnte man doch mit so eine Rolle beenden lassen auf der das Pergament aufgerollt war. Dann ist es eigentlich egal wie lang das sich wiederholende Stück des Pergamentes ist. Es wird auf jeden Fall sauber in die Rolle übergehen.
    Falls denn sowas gewünscht ist.
  17. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun unser Teichbewohner hat mir ein Pergamennt zugeschickt was flach ist und nicht gerollt. Das liese sich sicherlich ohne viel Aufwand anpassen durch einfache Skalierung in Höhe oder in Breite (oder in beide Richtungen). Aber ich denke das einfache Pergament passt nicht ganz so stylisch wie eventuell eine Rolle.
  18. Also ich würde wie schon gesagt ein hintergrund bild nehmen das dann unter background:norepeat; setzen damit sich das bild wenn die seite länger wird nicht verdoppelt und dann den hintergrund auf background="black" setzen oder in hexor "#000000" und dann den content hintergrund auch schwarz setzen dazu weiße schrift und voilaaaa :P

    Das währe denke ich das schönste ;)
  19. y**v

    Was sich immer lohnt, ist die Seite online anzuschauen und dann auch mal aus einem Browser auf "drucken" zu klicken. Gerade Seiten mit Rahmen und Hintergründen erscheinen dann manchmal ein wenig unerwartet.
  20. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    yxcv schrieb: Was sich immer lohnt, ist die Seite online anzuschauen und dann auch mal aus einem Browser auf "drucken" zu klicken. Gerade Seiten mit Rahmen und Hintergründen erscheinen dann manchmal ein wenig unerwartet.


    Den Rahmen kann ich auch wieder rausnehmen. wollte den nur setzen um die Seite doch ein bisschen abzuschließen an den Seiten.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!