kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Selbstständig größengenerierende div-Container.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    s**i

    Vorerst: ich habe 12 Seiten hier durchkämmt und hoffe, kein Thema dieser Problemstellung übersehen zu haben. Wenn ja, tut es mir furchtbar leid und es war nicht beabsichtigt - ich weiß, wie lästig es sein kann, wenn man ein Thema zum Tausendsten Male liest.

    Zum Problem:
    Meine Website besteht generell aus drei Div-Containern, die ein linksbündiges Menü, einen Footer sowie das restliche Feld bilden.
    Wie allerdings schaffe ich es, die Höhe des Menüs, die Breite des Footers und die Gesamtgröße des Mainfensters so zu definieren, dass es sich sozusagen selbst definiert und dem jeweiligen Screen anpasst?
    Sobald ich es mit genauen Angaben mit width und height definiere, ist es ja festgelegt und kann auf jedem Screen anders wirken als auf meinem..

    Ich habe zwar eine ähnliche Problemstellung gefunden (http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=53138), und der Abschnitt:

    Original von sandrock-jonas:
    self.moveTo(10,20)

    -> Hiermit w?rde dein Fenster von oben 20 und von Links 10 Pixel vom Rand positioniert


    würde ja von der Idee her hinpassen, aber wie genau füge ich diesen Code, so dies der richtige ist, in die div-Container/CSS-Datei/sonstwohin ein?


    Und falls es nicht der Richtige ist - Hilfe? ; )

    Wäre über jegliche Antworten äußerst dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du gibst anstatt px angaben % angaben ein so das es sich der größe automatisch anpasst.
    Die Grafiken musste dann so aufteilen das sie sich automatisch mit füllen.
  4. Autor dieses Themas

    s**i

    Hmm.. danke für die Antwort erstmal..

    Ich hab mich jetzt an der Offliune-Version herumgespielt und das Ganze via % hingekriegt wie ich wollte, danke..


    Noch eine kurze Frage..

    Wenn das jetzt mein Haupt-Container ist:
    <div id="content">textMAIN</div>

    wie verlinke ich vom Menu aus auf diesen?
    Also, was ist mein Target? target="content" funktioniert nämlich nicht.. ; )
    Ich habe gelesen, dass dies nämlich eigentlich gar nicht funktioniert und dass ich DAFÜR dann doch wieder Frames brauche - aber grad die wollte ich doch umgehen?
    Bin grad vollständig verwirrt.



    edit2:

    Weil ich mich grad spiele..
    Ich hab jetzt ein I-Frame im Div-Container gebastelt.. irgendwie.

    Meine CSS-Daten für den Div-Container wären folgende..
    #content {
    background-color: #FFFFFF;
    border: 1px solid #000000;
    margin-left:20;
    margin-top:30;
    padding-left:30;
    padding-right:0;
    padding-top:60;
    padding-bottom:30;
    width: 73%;
    float: left;
    }

    und die Angaben in der index-Datei diese..

    <div id="content">
    <iframe src="index.htm" name="content2" width=73%; height=100%;
    border: 1px solid #000000;
    margin-top:0; margin-bottom:0; margin-left:0; margin-right:0;
    padding-left:0; padding-right:0; padding-top:0; padding-bottom:0;
    float: left; >
    TEST TEST TEST
    </iframe></div>

    Weil ich ja generell das iFrame dann in der Größe des (sonst passenden) div haben wollen würde.. die margin/padding Einstellungen sind deswegen gerade auf 0, weil ich mich herumspiele - aber damit genau nichts verändern kann.
    Die ganze index-Datei wird natürlich von der CSS Datei beherrscht.

    Aber es sieht grad so aus, dass das iFrame im div-Container zu sehen ist und die Größe des Containers nicht mehr 100% Höhe ausmacht, sondern kaum noch 20% und das iFrame schon ne Scrollleiste gebildet hat.

    Hu?
    Bitte um eventuelle Hilfe.. : )
    Ich lads jetzt mal auf meinen Account hoch wie es ist, damit es anschaulicher wird..

    Beitrag geaendert: 7.12.2006 1:04:26 von siri
  5. Keine Frames benutzen.. T_____T

    Nutz lieber PHP...


    an die Stelle des Contents:

    <?php

    switch($_GET)
    {
    case 'content':
    include("seiten/start.php");
    break;

    case 'gb':
    include("seiten/gb.php");
    break;

    default:
    include("seiten/start.php");
    break;
    }

    ?>

    Bei Fragen zu switchkonsturktionen hilft dir google sicherlich weiter.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!