kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Select übergabe

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    ich weißt dass der Titel etwas unglücklich gewählt ist aber egal..

    Zu meinem Problem:

    <form action="nextdoort.php" method="post">
    <select name="update" onChange="ausfuellen();" id="update">
    [...]
    <option value="eintragen('nr1','<?php echo $titel; ?>');eintragen('nr2','<?php echo $inhalt; ?>')"><?php echo "$id"; ?></option>;
    [...]

    wenn ich jetzt mit
    $var1 = $_POST["update"];

    den inhalt überprüfe erhalte ich
    var1=eintragen('nr1'%2C'Teeeest2')%3Beintragen('nr2'%2C'Miep+Miep')



    jetzt zu meiner frage:
    gibt es auch eine methode um das fette im oberen code übergeben zu lassen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ob es per PHP möglich ist weiß ich nicht, wüsste spontan zumindest nicht wie und glaube es auch eher weniger.
    Mit JavaScript gibt es allerdings Möglichkeiten das zu realisieren, muss mal eben den Link suchen, hatte das heute morgen noch wo gelesen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.11.2010 16:02:42 von alfr3d
  4. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    okay, leider kenn ich mich halt in js viel zu wenig aus. aber ty schonmal.
  5. Du willst also (in Deinem Beispiel )Miep Miep übergeben?
    Dann wäre folgendes richtig:

    <option value="<?php echo $id; ?>"></option>;


    ungetestet...
  6. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    ich dem bsp möchte ich die id übergeben

    <option value="eintragen('nr1'%2C'Teeeest2')%3Beintragen('nr2'%2C'Miep+Miep')">2</option>;
  7. Ok, das Beispiel das ich meinte, war doch anders. Da ging es auch nur darum den Value von Option zu übergeben.

    Aus welchem Grund möchtest du denn den Wert zwischen den <option></option> mit übergeben?

    Vielleicht finden wir ja eine anderen Lösung oder Möglichkeit :fart:
  8. Jetzt verstehe ich.
    Ich glaube der einfachste weg wäre die id mit in das value-feld zu packen.
    Zb so:
    <option value="eintragen('nr1','<?php echo $titel; ?>');eintragen('nr2','<?php echo $inhalt; ?>');<?php echo "$id"; ?>=0"><?php echo "$id"; ?></option>;


    und mit explode() abzufragen:

    $tmp =explode("%3",$_POST["update"])
    $var1 = $tmp[2];


    ungetestet, guck einfach mal nach was explode genau macht falls dir was unklar ist.
    das =0 habe ich reingesetzt um im javascript keinen Fehler zu produzieren.

    Es gibt sicher elegantere wege aber das hier wäre der einfachste weg bei ohne mehr hintergrundwissen was du eigentlich erreichen willst...

  9. Autor dieses Themas

    portal715

    Kostenloser Webspace von portal715

    portal715 hat kostenlosen Webspace.

    €dit:
    also ich habs mal ausprobiert. bei mir schreibt er keine id und nichts rein.

    aber ich hab mal ne frage:
    muss dieses
    eintragen('nr1','<?php echo $titel; ?>');eintragen('nr2','<?php echo $inhalt; ?>')

    eigentlich in
    value=" "
    rein?
    oder gibts da nicht vllt noch irgendwo anders einen bereich inden man das reinschreiben könnte, weil eigentlich ist es doch egal wo das script ausgeführt wird es ist nur wichtig dass es ausgeführt wird..
    dann wäre nämlich auch wieder platz für die id im value feld...

    :)

    Beitrag zuletzt geändert: 24.11.2010 22:24:58 von portal715
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!