kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Selektorengine / JS-Lib

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    nemoinho

    Kostenloser Webspace von nemoinho

    nemoinho hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allesamt,

    ich habe gerade wieder eine alte Selektorengine von mir wiederentdeckt, wen es interesssiert, der kann ja mal reinsehen: http://felix.fh-n.de/pommes-js/pommes-js-0.4.3.js~highlight (das JS-Highlightprogramm ist auch von mir und in PHP geschrieben, Fehler also nicht ausgeschlossen).

    Die Engine kann verschiedene CSS-Abfragen in JS umsetzen, dazu zählen:
    Elemente, (div)
    Klassen, (div.klasse, .klasse)
    Id, (div#id, #id)
    Attribute (div[title=attribute], [title])
    und einige Pseudoklassen (:empty, :odd, :even, :nth-child, :nth-last-child, :nth-of-type, :nth-last-of-type, usw.)

    * edit: Ich habe noch vergessen die Engine kann auch alle CSS Kombinatoren verarbeiten, (LEERZEICHEN, +, >, ~)

    Sie ist etwas der Selektorengine Sizzle (bekannt aus JQuery) nachempfunden, aber nicht identisch, sie ist auch etwas schneller, zumindest war sie es, als ich sie geschrieben hatte, aber Sizzle konnte noch ein paar mehr Pseudoklassen verarbeiten, z.B. not, oder lang, aber die brauchte ich damals gar nicht, da ich sie auch heute noch nie eingesetzt habe.

    Ich wollte vor diesem Hintergrund mal allgemein fragen, wie es bei euch aussieht, nutzt ihr die $$ Funktionen aus den verschiedenen JS-Libs, oder haltet ihr diese Engines mehr oder weniger für den großen Ballast, den diese Scripte immer mit sich schleppen, außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr euch selbst auch mal daran gemacht habt, solch eine Basis für eure JS zu schreiebn.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2010 15:45:43 von nemoinho
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe jetzt keine Zeit mir den ganzen Code durchzulesen. Was mich jetzt interessieren würde, bearbeitest du den Selektor von links nach rechts oder von rechts nach links?
  4. Autor dieses Themas

    nemoinho

    Kostenloser Webspace von nemoinho

    nemoinho hat kostenlosen Webspace.

    Bei diesem Script gehe ich den Selector von links nach rechts durch, ich hab das gemacht, damit ich schon bei der Auswahl der Elemente auf die Selectoren +,> und ~ prüfen kann, glaub ich zumindest, außerdem erschien es mir logischer.
    Ich weiß aber das Browser i.d.R. von rechts nach links prüfen, warum habe ich leider vergessen, aber es hatte zur Folge einige Selectoren signifikant langsamer verarbeitet werden, als andere, ich such dazu mal das video raus, woher ich das hatte (war google tech talks oder so) und füg das als edit ein.

    *edit wie angekündigt, hier ist das video: http://www.youtube.com/watch?v=a2_6bGNZ7bA

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2010 18:07:41 von nemoinho
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!