kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


seltsame Überprüfung vom Dateisystem D unter Windows

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    seit einigen Wochen will Windows bei jedem Systemstart das Dateisystem D(Backup) überprüfen. Bevor ich den Benutzer auswählen kann, kommt eine Meldung, die sinngemäß so lautet:
    Das Dateisystem D (Backup) wird überprüft. Drücken Sie eine Taste, um den Vorgang abzubrechen. Es wird dringend empfohlen, den Vorgang nicht abzubrechen.


    Warum?
    (Es ist außerdem ein Countdown da, wenn man nicht während dieses Countdowns unterbricht, dann überprüft er das Dateisystem D und stellt fest, dass alles in Ordnung ist. Aber bei dem nächsten Systemstart wieder. :confused:)

    Ich habe schon überlegt, ob das an der Neuinstallation von Linux oder an der Installation von Norton 360 liegt.

    Gruß,
    Sebastian


    EDIT by thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des zweiten Posts war:

    So noch eine Ergänzung. Windows will den Datenträger auf die Konsistenz prüfen mit CHKDSK.
    http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-84646-0.html (Das passt bei mir.)

    Ich muss dazu sagen, ich habe vor einiger Zeit in der Config von Windows etwas geändert. (Ausführen: msconfig > Dienste und dann habe ich \"Telefonie\" abgeschaltet - denn Telefonie brauch ich auf dem Computer nicht. Ich habe es eben wieder eingeschaltet, doch es ändert sich nichts bei einem Neustart (d.h. wieder eine Überprüfung). )

    Gruß,
    Sebastian

    Für Ergänzungen, Korrekturen u.ä. gibt\'s die praktische Editieren-Funktion...

    Beitrag geändert: 29.9.2007 21:13:20 von thw
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hier eine Prozedur zum Abschlaten von chkdsk
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=770&URBID=12

    Vielleicht liegt der Fehler auch im fehlerhaften herunterfahren. Du kannst ja mal hier schauen http://www.pchilfe.org/WinStart.html
  4. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    also abschalten wollte ich CHKSK nicht unbedingt.
    Ich habe folgendes herausgefunden:
    Norten 360 Dateisystemüberprüfung meldet: D: Dateisystemfehler

    ->Weiß jemand, wie man diesen Fehler beheben kann?

    Gruß,
    Sebastian
  5. m**********r

    Hast du chkdsk schon mal ganz durchlaufen lassen? Normalerweise kommt diese Meldung nur, wenn Windows bei einem kritischen Dateisystemzugriff abgeschossen wurde (Strom weg, etc.). Manchmal werden kleine Fehler im Dateisystem gefunden, welche chkdsk versucht zu reparieren. Wenn chkdsk erfolgreich durchgelaufen ist, sollte die Meldung nicht mehr kommen.

    Grüße, Moritz
  6. Kann manchmal passieren dass es es trotzdem macht.
    Diese \"kleinen Fehler\" können zur Folge haben dass chkdisk die Daten der Platte teilweiße zur Hölle schickt.
    Mit chkntfs kannst du es einfach problemlos aus dem Autostart hauen. Könntest eventuell auch Autoruns nehmen.

    Aber hau bitte den Norton-Quatsch vom Rechner. Von denen gibts nur 2 gute Programme: Norton Commander und Norton Partition Magic, wobei sie das nichtmal selber geschrieben haben.
  7. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    moritzpeuser schrieb:
    Hast du chkdsk schon mal ganz durchlaufen lassen? Normalerweise kommt diese Meldung nur, wenn Windows bei einem kritischen Dateisystemzugriff abgeschossen wurde (Strom weg, etc.). Manchmal werden kleine Fehler im Dateisystem gefunden, welche chkdsk versucht zu reparieren. Wenn chkdsk erfolgreich durchgelaufen ist, sollte die Meldung nicht mehr kommen.

    Grüße, Moritz

    CHKDSK läuft bei jedem Systemstart und stellt fest, dass es keine Fehler gibt.



    lol4me schrieb:
    Kann manchmal passieren dass es es trotzdem macht.
    Diese \\\'kleinen Fehler\\\' können zur Folge haben dass chkdisk die Daten der Platte teilweiße zur Hölle schickt.
    Mit chkntfs kannst du es einfach problemlos aus dem Autostart hauen. Könntest eventuell auch Autoruns nehmen.

    Aber hau bitte den Norton-Quatsch vom Rechner. Von denen gibts nur 2 gute Programme: Norton Commander und Norton Partition Magic, wobei sie das nichtmal selber geschrieben haben.


    Gibt es da keine andere Möglichkeit die Festplatte von Fehlern zu bereinigen?

    Gruß,
    Sebastian

  8. Es gibt ein Programm was das vernichtende Verhalten von chkdsk wieder rückgängig machen kann. Hab aber vergessen wie es heißt, ist schon zu lange her. Weiß ich auch nur weil ich auch schon das Problem hatte, und seit dem lasse ich ihm nicht mehr untersuchen und hatte trotzdem noch kein Problem damit.

    Kannst auch dass versuchen:

    HKEY_LM -> SYSTEM -> CurrentControllSet -> Controll -> Session Manager. Hier findest du eine Zeichenfolge die BootExecute heißt. In ihr sollte eine Zeile existieren die \"autocheck autochk /m \\??\\D:\" oder so ähnlich heißt. Wenn du sie findest lösche sie raus und starte neu. Aber natürlich vorsichtig sein.


    Ach ja und Dienste deaktiviert man in der Verwaltung der Systemsteuerung, ist praktischer. Kannst du dir auch Beschreibungen und Abhängigkeiten usw. anzeigen lassen, außerdem kannst du die Parameter verändern.
  9. Ganz ehrlich, ich wäre sehr vorsichtig damit, die Dateisystemüberprüfung per Registry-Hack abzuschalten. Das ist so ähnlich wie wenn ich in meinem Auto eine rote Warnlampe einfach abschalte, weil sie mir auf den Keks geht oO

    Solange nicht eindeutig das Gegenteil bewiesen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass da tatsächlich irgendwo ein Fehler ist. Du hast gesagt, dass Norton dir einen Fehler anzeigt. Verrät es dir auch, was für ein Fehler da auftritt?
    Hast du mal einen \"intensiven\" Dateisystemtest durchlaufen lassen (das beim Starten ist AFAIK nur eine Art Schnelldurchlauf)? Du musst das Windows-Testprogramm im laufenden Betrieb als Admin starten und dort die Option \"Intensiv\" anwählen...

    HTH,
    thw
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!