kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Senden Daten / Gästebuch / Fehler

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    n********r

    Moin,

    habe ein Forumlar, wo die Leute einen Eintrag in mein Gästebuch schreiben können. Beim absenden, wird mit JS geprüft ob die wichtigen Felder ausgefüllt sind.
    Wenn nciht Fehlermeldung, sonst speichern in DB.

    Jetzt will ich sie zusätzlich auch noch mit PHP prüfen, wenn JS ausgeschaltet ist, das es dort keine Probleme gibt. mein Problem ist jetzt folgendes:

    Eingabe von User in Formular (gbook.php) => senden an save.php => Prüfen auf Fehler => Fehler zurückschicken an gbook.php (???) ausgeben der Fehler

    So, wie kann ich die Fehler zurück schicken, + den Daten die er eingegeben hat?
    Weiß könnt es in einer Datei machen, aber dann gehen Funktionen wie header(); nicht mehr.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wärs, wenn du das machst:

    save.php:
    if (DATEN NICHT GÜLTIG)
    {
    header("Location: gbook.php?status=false");
    }
    else
    {
    header("Location: gbook.php?status=ok");
    }
  4. m******y

    er will halt auch noch die Daten die stimmen wieder zurückposten, also wenn zum Beispiel kein Name angegeben wurde aber 100 Seiten Text geschrieben wurden dann ist das blöd wenn alles verschwindet nur weil man vergessen hat den Namen anzugeben.

    //EDIT: ich tüftle grad an ner Lösung :p

    MUSS das UNBEDINGT mit dieser zweiten Datei sein? Wenn ja, kann die Auswertung nicht in save.php erfolgen und auch abgespeichert werden, muss UNBEDINGT wieder zurückgesendet werden zu gbook.php? T.T

    Mir schwebt irgendwas html-mäßiges mit value vor, nur was weiß ich noch nicht genau :p

    Beitrag zuletzt geändert: 25.6.2009 12:23:36 von maxproxy
  5. Pack im Fehlerfall einfach alle Post-Daten in das Session-Array und leite dann, wie von cookies beschrieben, auf gbook.php um. Dort fragst du dann ab, ob ein Fehler aufgetreten ist und Post-Daten im Session-Array sind und gibst dann die Fehlermeldung und die gesendeten Daten aus.
  6. Autor dieses Themas

    n********r

    progger schrieb:
    Pack im Fehlerfall einfach alle Post-Daten in das Session-Array und leite dann, wie von cookies beschrieben, auf gbook.php um. Dort fragst du dann ab, ob ein Fehler aufgetreten ist und Post-Daten im Session-Array sind und gibst dann die Fehlermeldung und die gesendeten Daten aus.


    Lol.
    So einfach, natürlich?
    Warum bin ich nicht selber drauf gekommen.

    Dann kann ich an die Sessions noch eine Zufall zahlen hängen, und dann kann ich, beim richten absenden die Sessions, wieder leeren :D
    Oh man, da hätte ich auch selber drauf kommen können :D
  7. Ich an deiner Stelle würde JS ganz weg lassen, den php genügt voll und ganz.

    Oder hat das einen Besonderen nutzen (JS)?
  8. j-s schrieb:
    Ich an deiner Stelle würde JS ganz weg lassen, den php genügt voll und ganz.

    Oder hat das einen Besonderen nutzen (JS)?


    Für die Prüfung per PHP muss die Seite neu geladen werden, für die per JS nicht!
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!