kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server 1 Offline, Server 2 aufrufen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community!
    Ich habe mal wieder eine Frage:
    Wenn jetzt meine Webseite auf "Server 1" Offline ist, wie kann ich dann mit der ein und der selben Domain einen anderen Server aufrufen? Sprich: "Server 1" ist gerade Offline, weil dort gerade Wartungsarbeiten stattfinden. Wie kann ich dann, wenn "Server 1" Offline ist, den "Server 2" aufrufen? Muss ich in den DNS-Einstellungen zwei IP-Adressen eintragen und das alles passiert automatisch oder ginge es anders? Mir wäre die DNS-Variante lieber, aber ich glaube eher weniger, dass das geht. Gut, wenn man in den DNS-Einstellungen 2 IP-Adressen eingetragen hat, sucht sich der Browser einen Server mittels Zufallsverfahren aus. Zumindest hatte ich das so mal gelesen gehabt. Aber "Server 2" soll solang unberührt bleiben, wie "Server 1" Online ist.

    Aber hier nochmal das was ich meine:

    Server 1 Offline => Server 2

    Sobald "Server 1" wieder Online ist, soll dieser wieder verwendet werden. Wegen mir spätestens beim nächsten Seitenwechseln.

    Ich hoffe, dass ihr mich versteht was ich meine und mir auch weiterhelfen könnt ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. werbeparadise schrieb:
    Wenn jetzt meine Webseite auf "Server 1" Offline ist, wie kann ich dann mit der ein und der selben Domain einen anderen Server aufrufen?

    Also bei MX-Records (E-Mail) geht das. Ich habe alle meine Server so konfiguriert, dass 3 Mailserver eingerichtet sind und die Mails so immer ankommen, egal ob 1 oder 2 Server offline sind.

    Bei A-Records und CNAME-Records ("normale Webseite") geht das nach meinem Wissen nicht. Man kann allerdings ein PHP-Skript auf einen "Control" - Server legen, dass dann die Inhalte von den anderen Servern lädt. Das einzige Problem ist dann, dass der "Control" - Server nicht ausfallen darf.
  4. Bei einigen Anbietern kann man sich eine extra externe ip adresse einrichten die dann auf die einzelnen Server verweist. Die Domain würdest du dann auf die extra ip umstellen. Dabei ist man allerdings immernoch auf den Anbieter angewiesen.

    Auf was bezieht sich die frage? Also welche Dimension des Systems und was ist der Anwendungsbereich.

    Verwaltet man ein ganzen Cluster aus Servern gibts da zahlreiche Möglichkeiten der Ausfallsicherung, geht es um eine "normale" website kann man in der Regel den großen Anbietern vertrauen, da dort die Webserver in der "cloud" liegen, also relativ sicher gegen Hardwareausfälle sind.
  5. Autor dieses Themas

    werbeparadise

    werbeparadise hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    sorry für die späte Antwort.
    Lima-City bindet bei Wartungsarbeiten oder Ausfällen einen Wartungsmodus ein. Wie macht Lima-City dies? Geht das mit Cloudflare? Lima-City hat es ja auch geschafft irgendwie :-D
    Aber um Cloudflare nutzen zu können, muss man die Nameserver ändern. Kostet das viel? Könnte man auch Cloudflare ohne seine Nameserver nutzen?
  6. Hallo zusammen,

    das was werbeparadise möchte ist sowas wie ne load-balance. Dabei überprüft ein dienst des hosters in regelmäßigen Abständen ob die eingetragene ip adresse auf die die domain gelegt wurde (a record bzw cname) erreichbar ist. Wenn nicht wird ein alternativ routing zu einem 2 server bzw ip gestartet.
    Diesen Dienst kann man gegen einen kleinen Aufpreis bei einigen hostern erwerben. Setzt jedoch vorraus das beide server auf dem gleichem aktuellen datenstand sind.

    Lima bietet soweit ich weiß so etwas nicht an im free webspace.

    Mann kann so was allerdings auch selber realisieren was aber eine gewisse Kenntnis in Sachen Server Management und Administration vorraus setzt.

    Lg H4nSolo
  7. Wie von hansolo schon gesagt: Wichtig ist, dass die Daten entsprechend Konsitent sind. Z.B. Sync über rsync und DB-Sync direkt über das verwendete DBMS.
    Für kleinere Projekte kannst du dann z.B. einen extra Server mit nginx aufsetzen. Der ist halt dann der SinglePoint of Failure. Aber 90% der Last geht eh eher von den dynamischen Inhalten aus:
    http://nginx.org/en/docs/http/load_balancing.html

    Für ein einfaches Load-Balancing ohne Online-Check kannst du in der Tat mehrere A-Records setzen. Die Einträge werden in zufälliger Reihenfolge zurück gegeben und die Software auf Benutzer-Seite nimmt den ersten.
  8. Hallo :wave:

    Das geht am einfachsten mit "anycast", d.h. eine IP Adresse für mehrere Server. Wenn einer nicht erreichbar ist, wird der Besucher automatisch zum nächsten Server weitergeleitet. Der billigste Anbieter für sowas, der mir einfällt, ist BuyVM.

    Du musst aber, wie bereits gesagt, die Inhalte von allen Servern synchronisieren.

    mfg :wave:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!