kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server Administration über webbrowser

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    itobilp-dererste

    itobilp-dererste hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    Ich hab neulich von einem Kollgen das Tool webmin empfohlen bekommen.
    und ich bin positiv überrascht. nahezu jedes programm lässt sich einfach administrieren.
    Hier ein paar screenshots:
    https://www.r4tobi.de/images/forum/webmin-gui-0.png
    https://www.r4tobi.de/images/forum/webmin-gui-1.PNG
    https://www.r4tobi.de/images/forum/webmin-gui-2.PNG
    https://www.r4tobi.de/images/forum/webmin-gui-3.PNG

    ich finde das tool super hilfreich.
    Ich weiß nur nicht wie es um Sicherheitsaspekt steht.
    SSL an sich ist ja gegeben und Benutzer sind die, die im Linux angelegt sind.
    also sollte da theoretisch alles sicher sein oder?

    Auf jeden Fall wollte ich euch das Tool nicht vorenthalten weil es ziemlich unbekannt ist, wie ich finde.

    LG Tobi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    das Tool ist mitnichten unbekannt. Es ist nur so, dass erfahrene Admins keinen webserver mit rootrechten gerne im internet stehen haben. wenn es einsatz findet, dann irgendwo hinter verschlossenen DMZs oder noch weiter hinten in separaten Verwaltungs-VLANs. Wenn du im SSH Zertifikatsbasierte Authentifizierung hast und du hast an der Stelle wieder eine einfache Passwortauthentifizierung, ist das auch nicht wirklich hilfreich.

    Um es mit einem einfachen Beispiel zu visualisieren, ist es vergleichbar, als würdest du den Generalschlüssel zu einem Gebäude in einen öffentlich zugänglichen Briefkasten werfen. Wenn jemand den Briefkasten aufbricht, dann hat er auch Zugang zum Rest des Gebäudes... Dann hätte man sich aber auch viele verschiedene teure Schließsysteme sparen können...

    Es gibt auch andere Tools, wie puppet, aber selbes Sicherheits-Thema... wenn der webmin nicht im Internet steht oder mit einem hop erreichbar ist, ist es soweit ok als tool einzusetzen. andererseits finde ich winscp + putty für Konfigurationsarbeiten komfortabel und mehr als ausreichend... alles andere sind nur Spielereien, die Ressourcen fressen und Türen öffnen...
  4. Autor dieses Themas

    itobilp-dererste

    itobilp-dererste hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    der Vergleich ist echt passend.
    bei mir setze ich das ganze lokal im Netz ein, nicht von außen (außer über eine vpn) zu erreichen.
    Ein Admintool mit rootrechten im Internet sehe ich auch als sehr kritisch an.
    den vergleich den du ziehhst ist mehr als passend, aber mein punkt war, ist der das man einen linux-basierten server völlig ohne gui installieren kann, und so trotzdem mit einer gui verwalten kann, die meiner meinung nach weniger resourcen frisst, als die echte gui.

    LG Tobi
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!