kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server mit .html entlasten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    singen

    Kostenloser Webspace von singen

    singen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    habe gerade versucht meine Seiten mit php zu html werden zu lassen (ich weiß, komischer Satz ;))
    um den tag/server">Server zu entlasten...

    .. jetzt wollte ich aber doch wissen ab wann ein Server als \"überlastet\" gilt?
    Also wie viele Besucher z.B. am Tag gelten für den Server als Last wenn dieser jede .php Seite neu generieren muss?

    ..oder hat es andere Hintergründe warum manche ihre Seiten in html o.ä. umwandeln?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich nutze html-Seiten nur für reines HTML. Ansonsten bleib ich bei php, da die Funktionalität von PHP bei einer html-Seite ja komplett verloren geht ;)
  4. Autor dieses Themas

    singen

    Kostenloser Webspace von singen

    singen hat kostenlosen Webspace.


    Ich nutze html-Seiten nur für reines HTML. Ansonsten bleib ich bei php, da die Funktionalität von PHP bei einer html-Seite ja komplett verloren geht ;)


    die Funktionalität muss ja nicht ganz verloren gehen.. ich rede jetzt nicht davon ein ganzes Forum zu .html zu machen,
    sondern \"einfachere\" Seiten

    hier übrigens der Beitrag der mich angeregt hat:
    http://www.volkswagen-exclusive.de/dokumente/serviceangebot.pdf
  5. Ich bin mir nicht sicher, ob das so zweckmäßig ist. Wenn man es so macht kann man sich auch gleich ein ganzes CMS schreiben.

    Ich frag mich, wo genau er belegt, dass seine Methode schneller ist. gibt es Beweise, Benchmarks oder ähnliches? So recht an seine Methode glauben tu ich nicht... zumindest an seine Argumentation.
  6. Autor dieses Themas

    singen

    Kostenloser Webspace von singen

    singen hat kostenlosen Webspace.

    äää. ja, bin (war) eigentlich auch der Meinung,
    dass eine Seite schneller beim User ankommt wenn diese nicht erst vom
    Server jedes mal neu erstellt werden muss?

    ... aber mir gings jetzt eigentlich nicht primär um die Schnelligkeit,
    sondern um die Serverentlastung bei vielen Zugriffen..
  7. Zugriff ist Zugriff. Schicken muss der Server dne Kram so oder so.

    Und das dadurch, dass eine Seite als HTML Seite kreiert wird der ganze kram weniger werden soll leuchtet mir nicht ein.
    Weniger rechenaufwand für jeden Request eine neue HTMl Seite zu erstellen ist denke ich auch nicht drinne. oO

    Vorallem wird bei seiner Methode erst das Script aufgerufen, dass die Seite kreiert und dann wird die Seite aufgerufen oder was? oO
    In seinem Beispielscript hat er nämlich etwas von dynamischen Seiten geschrieben.
    Was ich allerdings denke, was er meinen könnte wäre folgendes:
    Wenn das Dynamisch im Sinne von \"Immer gleiche Texte im gleichen Rahmen\" gemeint ist, könnte es Sinn ergeben.
    Allerdings ist zugriff wie gesagt zugriff. Und sonderlich viele ticks verbraucht so ein PHP Script nun auch wieder nicht. Auf moderner Hardware geht das rasend und dürfte kaum auffallen. Wenn bei deiner Seite der zugriff also ewig dauert... würde ich überlgen, ob entweder der Server veraltet, oder das Script eifnach scheiße ist. ^^\"
  8. t*****b

    Das kann man nicht pauschal sagen, da es auf viele Faktoren ankommt, wie zum Beispiel die Software die auf dem Server läuft, wie viel VHosts, was für eine Hardware verwendet wird, wie viele Server zusammenarbeiten (Cluster), wie die Scripte (besonders auch SQL) geschrieben sind, ob du die Ausgabe über einen Cache laufen lässt, wie viele momemtan auf die Seite zugreifen und vieles mehr. Unterziehe deiner Webseite doch einfach mal einen Stresstest, dann weißt du was er aushalten wird. Klar ist eine Webseite schneller beim User, wenn diese nicht erst durch Apache geparst werden muss, jedoch kommt a) heutzutage kaum eine Webseite ohne dynamischen Content aus und b) sind das Latenzen über die man nicht reden muss (je nach oben genannten Faktoren vielleicht ne Sekunde auf hundert tausend Aufrufe).

    Was auf jeden Fall sehr wichtig ist, ist eine relative (lieber ein paar Tabellen mehr aber dafür so relativ als möglich) Datenbank und optimierte SQL-Queries (also keine verschachtelten Schleifen sondern alles in einen reinpacken).
  9. das macht doch keinen sinn :/ lieber nen schnellen mysql server und die sach ist geritzt sonst kann ich meinen vorposter nur recht geben..... was für ein unsinn
  10. Hallo,

    was der Herr mit dem Script gemacht hat, nennt man einfach cachen. Er speichert nämlich die Ausgabe der PHP-Datei einfach in einer anderen Datei zwischen. Damit kann man den Server tatsächlich entlasten. Das lohnt sich aber nur, wenn du sehr viele Zugriffe hast (ich sag mal mehr als 10 Seitenaufrufe pro Minute und das 24/7) und es auch nicht schlimm ist, wenn eine Seite mal von vor 5 Minuten ist - sprich dass das Output des PHP-Dateiaufrufs von vor 5 Minuten genommen wird.

    Funktionsweise:

    Du leitest die Aufrufe von seiten deiner Page alle über eine index.php-Datei (mod_rewrite). Bei einem Aufruf wird die entsprechende PHP-Datei ausgeführt und die Ausgabe in einer .html-Datei zwischengespeichert. Name der .html-Datei könnte z. b. der md5 der aufgerufenen url sein.

    Wenn jetzt ein neuer Aufruf kommt, wird geprüft, ob bereits eine .html-Datei vorhanden ist, die wie der md5 der aufgerufenen url heißt. Wenn ja, prüfst du, wie alt die .html-Datei ist. Ist sie jünger als 5 Minuten, schickst du sie an den Benutzer. Ist sie älter, lässt du sie neu generieren.

    Wie gesagt, lohnt sich erst bei sehr vielen Zugriffen.

    ps3web
  11. Bei Seiten, die bspw. auch den namen usw ausgeben wäre es sicherlich eine größere Belastung für den server, wenn er ständig Schreibzugriffe usw ausführen müsste.

    Beispiel Browsergame. Da gibt es sicher auch effiziente Wege zu cachen, aber garantiert nicht so... ich bezweifle es jedenfalls ernsthaft.
    Es macht mit dieser Methode nur Sinn, wenn die inhalte sich nicht drastisch verändern können und immer wieder aufgerufen werden.
  12. Wenn Benutzer eingeloggt sind, kann man mit der Methode natürlich nicht cachen. Aber darum ging es hier ja gar nicht.

    Es macht mit dieser Methode nur Sinn, wenn die inhalte sich nicht drastisch verändern können und immer wieder aufgerufen werden.

    Das glaube ich nicht. Eine Startseite eines großen Portals verändert sich innerhalb eines Tages drastisch. Trotzdem lohnt sich das cachen. Warum? Weil die Seite so viele Zugriffe hat, dass es keinen Sinn macht, bei jedem Zugriff alle möglichen benötigten Klassen einzubinden (das werden schnell viele) und Verbindungen zum MySQL-Server aufzubauen, der auch wieder aufs Filesystem zugreift.

    Sagen wir mal, wir haben ca. 25 Dateisystemzugriffe beim Aufruf der Startseite (inkl. Klasseneinbindungen, Templates, MySQL-Server), was noch sehr optimistisch geschätzt ist. Bei 10 Zugriffen pro Minute sind das in fünf Minuten 1250 Zugriffe aufs Dateisystem. Da ist es doch besser, einmal schreibend zuzugreifen, als die ganze Zeit lesend.

    ps3web
  13. Autor dieses Themas

    singen

    Kostenloser Webspace von singen

    singen hat kostenlosen Webspace.

    ok, vielen Dank an alle..

    ich sehe schon... bei meinen ca. 100 Unterschiedlichen Besucher pro Tag ist dieser Aufwand nicht Wert :biggrin:

    .. aber das mit dem Cachen würde mich interessieren..

    wenn einige Seiten wie z.B. Impressum o.ä. sich nur 3-5 mal im Jahr ändern und das auch nur wegen der Navigation z.B.
    wie könnte ich diese z.B. vom Server 1 mal in der Woche als .html erstellen lassen?
  14. p***********d

    Ist doch ganz einfach: Besorg dir nen Cronjob, z.b. auf http://cronjob.de
    Dort trägst du dein PHP-Skript ein, dass die HTML-Datei erzeugt/erstellt.
    http://de.php.net/manual/de/function.fopen.php
    http://de.php.net/manual/de/function.fwrite.php
    http://de.php.net/manual/de/function.fclose.php
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!