kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Server System sichern

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich hab jetzt meinen Server soweit dass er das macht was ich will und nicht umgekehrt. Gibts jetzt so eine Linux CD, die man von CD oder DVD booten kann, die ein Image erstellt, welches ich auf einer externen Festplatte speichern könnte?

    Bei Bedarf hab ich mir das so vorgestellt: Ich boote das Linux von der CD, wähle Festplatte formatieren, und spiele dann das Image von der externen Festplatte wieder auf, starte neu und habe dann den Stand vom Zeitpunkt der Sicherung? Geht das?

    Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen (Windows Sicherungs-Funktion, andere Software?)

    Habe Windows Server 2008. Preis würde jetzt erstmal bei Software-Vorschlägen keine Rolle spielen.

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:
    Ich hab sowas mal mit Acronis True Image gemacht.
    Leider bin ich mir gerade nicht sicher, ob das was kostet :biggrin:

    Hier sieht es nicht danach aus. Aber vielleicht würdest du ja auch was dafür bezahlen ;)

    mfg :wave:
  4. e******n

    Hey,

    was du suchst ist eine Live CD/DVD von Linux.

    Wenn du lediglich eine Festplatte bzw. ein Datenträger Formatieren willst könnte das hie ausreichen:

    http://www.knoppix.org/

    die CD ist sehr ressourcen arm und spart dadurch viel platz... nachteil ist das man höchstwahrscheinlich mit den konsolen Befehlen arbeiten muss und man Linux auch nicht installieren muss.

    Ansonsten empfehle ich dir die Linux Versionen von

    Ubuntu oder OpenSuSe

    Bei den Versionen kannst du auch mit Grafischer Oberfläche, Datenträger Formatieren sowie mit der Konsolen basierten Oberfläche.
    Außerdem kannst du die beiden Distributionen auf einer Festplatte oder gegebenfalls auf einem USB-Stick mit genügend Speicher Installieren.

    Du kannst grundsätzlich jede Linux Version kostenlos herunterladen.

  5. Autor dieses Themas

    norbi

    Kostenloser Webspace von norbi

    norbi hat kostenlosen Webspace.

    danke erstmal.

    ich möchte aber kein linux irgendwo installieren, sondern einfach auf oder von der cd arbeiten. etwa so: Ich leg die cd ein, boote von ihr. dann kommt so ein feld, das mich fragt was ich vorhab, also festplatte formatieren, image einspielen und festplatte sichern. wenn ich auf festplatte sichern gehe, soll es mich fragen, wo ich die image datei speichern will. bei bedarf will ich dann einfach auf festplatte formatieren klicken, und nachdem das gemacht wurde, die image sicherungsdatei wieder draufziehen.

    Danke
  6. e******n

    ja so einfach ist ein Betriebssystem nun nicht aufgebaut.

    dafür müsstest du dir eine Linux Version anpassen, aber es geht auch leichter ;)

    Die Versionen die ich dir oben genannt habe kannst du auch wie eine Live CD/DVD starten, sprich CD/DVD einlegen und dann das betriebssystem starten und alle funktionen verwenden als wenn du es installiert hättest.

    ich benutze Ubuntu zum Programmieren und so und soweit ich weiß hat es ein Programm womit du ganz einfach eine Festplatte formatieren kannst.

    wenn du dich für eine Distributionen entschieden hast... einfach downloaden, auf CD/DVD brennen und dann ins Laufwerk legen.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2011 17:59:13 von excision
  7. t*****b

    Natürlich kannst du ein Image von der Festplatte erstellen und bei einem Crash einspielen, das hat aber zwei entscheidende Nachteile: 1. Werden alle Änderungen am System gelöscht und 2. dauert es lange, der Server hat also eine lange Ausfallzeit. Nicht umsonst verwendet man bei Servern RAID-Systemw, bei denen die Festplatte gespiegelt wird und bei Ausfall im laufenden Betrieb gewechselt werden kann.
  8. m******e

    @norbi

    Der Windows Server 2008 bringt Boardeigene Mittel zum Sichern und Wiederherstellen mit:

    ...
    Mit der Windows Server-Sicherung können Sie einen vollständigen Server (alle Volumes), ausgewählte Volumes oder den Systemstatus sichern. Sie können Volumes, Ordner, Dateien, bestimmte Anwendungen und den Systemstatus wiederherstellen. In Notfällen, z. B. bei Festplattenausfall, können Sie zudem eine Systemwiederherstellung ausführen, mit der das gesamte System auf einer neuen Festplatte wiederhergestellt wird. Dazu werden eine vollständige Serversicherung und die Windows-Wiederherstellungsumgebung verwendet.
    ...

    http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770266%28WS.10%29.aspx


    Vielleicht ist es ja was für Dich.

    Gruß, Menschle

    Beitrag zuletzt geändert: 12.2.2011 19:14:33 von menschle
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!