kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Session's? Was ist das überhaupt?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    o***p

    Also,
    ich habe von sessions gehört...
    Aber was ist das,
    und wie funzt das?
    Und zu was kann es nütze sein?

    Die Frage(n) ist jetzt nicht so wichtig,
    aber es wäre nett,
    wenn ich eine "gute" antwort bekommen könnte,
    nicht eine wie:

    Sieh' mal bei google nach

    oder

    php.net sagt sowas aus (oder so)

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau mal bei Google ;)
































    Sessions werden genommen, um benutzerdefiniert Daten zu speichern z.B. für die Dauer eines Logins.
    Dabei muss man eine Session starten (sobald der Nutzer sich einloggt) und dann die Variablen speichern. Diese werden soweit ich informiert bin auf dem Server gespeichert, in einen Ordner. Durch die Übergabe der Session-ID werden die Sessions den Usern zugeordnet. Wenn man sich wieder ausloggt wird die Session wieder geschlossen.

    Ich habe Sessions dazu verwendet, ein mehrseitiges Bewerbungsformular zu machen. Damit, wenn der User mehr als eine Seite zurück geht, die schon ausgefüllten Daten noch im Formular erhalten sind.
  4. t*****b

    @oc-hp:
    Da ich durch deine anderen Postings festgestellt habe, hast du eigentlich überhaupt keine Ahnung von php, also bringt es dir auch nichts, dich über Sessions zu informieren. Mach dich am besten erst einmal mit der Materie vertraut, bevor du solche Fragen stellst und vlt. bzw. wahrscheinlich wird dir diese Frage beim Lernen von php beantwortet.
  5. s***h

    Da stehen viele wissenswerte Sachen drin, wenn php.net für dich zu schwierig zu verstehen ist.

    http://tut.php-q.net/sessions.html

    http://develnet.org/26.html

    http://www.usegroup.de/software/phptutorial/sessions.html
  6. sessions kann man auch gut in galerien verwenden damit man nicht ständig neue seiten für die ganzen bilder machen muss sondern einfach per session die nummer merkt und dadurch das jeweilige bild anzeigen lässt
  7. e********l


    sessions kann man auch gut in galerien verwenden damit man nicht ständig neue seiten für die ganzen bilder machen muss sondern einfach per session die nummer merkt und dadurch das jeweilige bild anzeigen lässt

    Was dümmeres hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich weiß ja nicht wie du eine Galerie machst, aber ich brauch dafür keinerlei Session. EIne Übersichtsseite und eine Ausgabeseite. Mehr brauch man nicht und das kann in PHP alles in einer Datei stehen.

    //edit: Ansteuern tut man das ganze natürlich per GET Variablen die man am besten per XMLHttpRequest an den Server schickt :)

    Beitrag geändert: 4.7.2007 10:14:55 von evil-devil
  8. nloß ich hasse get ist der größte scheiß weils die url versaut sonst hät ichs ja auch so gemcht:biggrin:
  9. tut mir ja leid das ich dopelt poste aber ich hab wahrscheinlich nen zu dünnen bildschirm un da ziehts dat blödet bannerding über den speicherbutton also:

    ich würds dir ja gern zeigen aber die seite ist im umbau und da hab ich auch gleich den hoster gewechselt deswegen bin ich überhaupt hier:biggrin:
  10. e********l

    @hässliche URL: Deswegen ja der XMLHttpRequest. Und damit die URL mit GET Variablen schön aussieht gibt es auch noch mod_rewrite ;)

    Hier und da kommt man leider nicht ohne URL Parameter weiter, denn jede Session belasted den Server und das kann bei einigen tausend Usern sehr schnell zum Flaschenhals werden.
  11. na ja ist mir zu kompliziert und aufwendig und die überlastung is nicht mein problem:biggrin: außerdem gehn auf meine sites nicht viele (bei der einen noch nicht) na ja urls konnt ich noh nie leiden vorallem weil mein name schon in allen möglichen varianten vergriffen ist also bei .de mein ich das macht doch echt keinen spaß sich so ne doofe zu wählen da hab ich liebrer noch das schnipsel lima-city
  12. e********l

    Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei. Die GET Variablen sind die Variablen die hinter dem ? stehen. Sprich der QUERY_STRING.

    So kompliziert ist das nicht, ich hab mit dem Krams täglich zu tun ...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!