kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Session und If

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    a*******5

    Und zwar will ich einen Userbereich machen.
    Ich habe folgenden Code:
    $_SESSION['userid'] = "2";
    if(!isset($_SESSION['userid']))
       {
    echo "session gesetzt";
       }


    Normal musste die PHP Seite getzt eignetlich session gesetzt anzeigen. Das macht sie aber nicht. Wenn ich die erste Zeile wegmach kommt dann auf einmal session gestzt.

    Was mach ich falsch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja. Wenn du die erste Zeile weg machst, ist $_SESSION['userid'] nicht gesetzt. Dann ist die if-Bedingung:

    if(!isset($_SESSION['userid']))

    (sprich: wenn die isset-Funktion false zurückgibt, wird die if-Bedingung ausgeführt)
    true und »session gesetzt« wird angezeigt.

    Wenn du in der ersten Zeile $_SESSION['userid'] setzt, kann die if-Bedingung nicht ausgeführt werden, weil diese Variable ja auf jeden Fall gesetzt ist.

    Du musst das ! vor isset entfernen, dann funktioniert das so wie du es willst.

    MfG, deutscher

    Edit: Hast du daran gedacht, session_start() aufzurufen?

    Beitrag geändert: 28.11.2008 17:14:11 von deutscher
  4. Autor dieses Themas

    a*******5

    session_start() hab ich drin

    hab das ! weggemacht und er geht jetzt wie es sein soll

    thx
  5. Zum Verständnis, das ! ist eine total Negation. Sprich es verwandelt true in false und umgekehrt.
    Damit dus für die Zukunft gleich selber rausfindest ;-)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!