kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sexualkundeunterricht für 7-jährige?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Meine Nichte ist 7 Jahre alt und besucht die 2. Klasse einer Grundschule. Kürzlich überraschte sie ihre Eltern mit einer ausführlichen Beschreibung des Sexualaktes und der Frage, ob sie (ihre Eltern) auch so etwas tun - sie habe das noch nie gesehen... Schon die Art und Weise ihrer Fragen, ließen erkennen, dass sie noch nicht ganz verstanden hat, um was es da wirklich geht. Auf eine Nachfrage wo sie das denn gehört habe, kam die Antwort, ihre Lehrerin habe ihnen das erzählt.

    Sollte die Aufklärung wirklich schon so früh stattfinden und vor allem von der Schule und ohne vorherige Abstimmung mit den Eltern initiiert werden? Wäre das nicht eigentlich die Aufgabe der Eltern und sollten nicht diese bestimmen können, wann und wie ihr Kind aufgeklärt wird? Ich finde, wenn diese ihre Verantwortung nicht wahrnehmen reicht es aus, wenn die Kinder kurz vor, oder in der Pubertät von der Schule in die "Geheimnisse des Sexuallebens" eingeweiht werden - viel früher ist das für sie doch sowieso kein Thema, oder was meint ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Jetzt ma ganz ehrlich - Wundert dich das ?

    In der Werbungt werden wir von Sex umgeben. Schönheitwahn überall .. siehe die ganze Modelcastingsch**e.
    Die Kinder werden immer frühreifer und sind meine ich auch nachweislich rein vom biologischen her früher in der Pubertät. [1]
    In den Medien werden (spez. oft in Chartmusik) wimmelt es nur von Liedern in den es um sexuelle Andeutungen geht (z.b. Ayo Technology).
    Ich finde grade in der einer Zeit, wo ich gefühlt immer mehr und immer jüngeren Muttis sehe, sollte die Schule schon ein Teil übernehmen bzw. es schon ansprechen. Nicht jede Familie geht mit dem Thema so offen um. Grade wg. der ganze Krankheiten (Aids, Pilze, usw.) und natürlich dem Risiko schwanger zu werden sollte die Schule das Thema schon früh aufgreifen.


    [1] http://www.eltern.de/schulkind/jugendliche/pubertaet-frueher.html
  4. das geistige Alter entwickelt sich immer langsamer, wie man am HipHop sehen kann, die körperliche Reife beginnt eher... von Verantwortung haben die eh keine Ahnung, von daher ist es egal... aber ich denke mal, dass es egal ist, wann man das erzählt, nur nciht zu spät... Fakt ist: zur zeit findet es statt, wenn sowieso alle bescheid wissen...

    Die kinder sollen in der Schule außerdem lernen und nciht nur ans f*** denken... das können die auch später... aber so wie es derzeit läuft, wächst eine generation an dummen ran... und ich denke mal, der HipHop-Kram ist da nciht unwesentlich dran beteiligt... also bedankt euch alle bei sido und co für die allgemeine Verdümmung des Nachwuchses... aber so haben auch ältere Semester die Chance auf gute Arbeitsplätze, weil der Nachwuchs zu dämlich für komplizierte Aufgaben ist. PISA ist nur ein Leistungsindikator... und er gibt gut genug an, wie schlecht hier alles läuft...

    aber ich muss auch sagen, dass die Schulpolitik und auch die Lehrer teilweise an dieser Entwicklung nicht ganz unbeteiligt waren... wenn ich da nur an meine alten Lehrer denke... -.-
  5. sebulon schrieb:
    das geistige Alter entwickelt sich immer langsamer, wie man am HipHop sehen kann, die körperliche Reife beginnt eher... von Verantwortung haben die eh keine Ahnung, von daher ist es egal... aber ich denke mal, dass es egal ist, wann man das erzählt, nur nciht zu spät... Fakt ist: zur zeit findet es statt, wenn sowieso alle bescheid wissen...

    Die kinder sollen in der Schule außerdem lernen und nciht nur ans f*** denken... das können die auch später... aber so wie es derzeit läuft, wächst eine generation an dummen ran... und ich denke mal, der HipHop-Kram ist da nciht unwesentlich dran beteiligt... also bedankt euch alle bei sido und co für die allgemeine Verdümmung des Nachwuchses... aber so haben auch ältere Semester die Chance auf gute Arbeitsplätze, weil der Nachwuchs zu dämlich für komplizierte Aufgaben ist. PISA ist nur ein Leistungsindikator... und er gibt gut genug an, wie schlecht hier alles läuft...

    aber ich muss auch sagen, dass die Schulpolitik und auch die Lehrer teilweise an dieser Entwicklung nicht ganz unbeteiligt waren... wenn ich da nur an meine alten Lehrer denke... -.-


    Naja, ich kann deine Meinung schon irgendwo nachvollziehen, nur muss ich sagen das es wohl auch nicht leicht in dieser Gesellschaft mit Wissen zu punkten. Wissen ist eher etwas schlechtes und Personen die sich gerne Wissen aneignen und selber denken werden oft ausgegrenzt.

    Ich denke mal du kannst den Hip Hop da nicht allein die Schuld zu stecken - Die Konsumenten bestimmen den Markt - und wenn das heisst das Spaßtexte in denen es nur ums pimpern geht gewollt werden, dann bedient der Markt auch genau dieses.

    Von PISA halte ich persönlich nix, dazu gibt es noch genügend andere Faktoren (Der Arbeitsmarkt ist unrealistisch - 1.0 Abitur bei den einfachsten Berufen usw.) aber ich will nicht ganz vom Thema abkommen.




  6. Alleine schon Hip Hop die alleinige Verantwortung zu geben beweist, dass sich die Person mit Hip Hop nicht wirklich auseinandergesetzt hat und nur die kommerziellen Erscheinungen sieht. Es galt schon immer Sex sells, sei es nun Pop, Rock, Metall etc...

    Da brauch ich mir nur das neue Video von Rammstein anschauen. Also bitte nicht auf so einer Ebene diskutieren. Hip Hop hat da nur einen sehr sehr sehr kleinen Anteil daran. Wenn ich hingegen das TV anschaue, dann werde ich ja fast schon 24 h Nonstop mit Sex berieselt, während Hip Hop anteilsmässig im TV noch deutlich hinter Pop und Rock zurückfällt.

    Ich habe aber kein Problem damit, dass die Kinder das dann auch entsprechend früh wissen, nicht das sie unwissentlich herumprobieren, was sie so irgendwo gesehen habe. Meine Neffen selber wissen zumindest Grundlagen im Alter von 5 und 7. Die Babys bringt da definitiv nicht der Storch. Es gibt schliesslich genug Bücher für Kinder dieses Alters, die den Sachverhalt erklären.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2010 18:33:57 von karpfen
  7. @donnie:

    richtig, aber der HipHop war am anfang nicht sehr gewollt...

    hinter sowas stehen die Musiklabels... andere Musikrichtungen waren gesättigt... mit techno kann kein Labell mehr das große Geld machen... weil sich das nciht entwickelt hat... für Heyvy Metall ist die Gruppe zu klein und die Warmduscher bekommt man eh nciht zum Heavy metal...


    aber deutsche Texte mit einfacher (teilweise fehlender) GRammatik und einfachen Texten und eine einfache Musik hängen bei den Leuten besser im Kopf... von daher ist diese Musikrichtung keine Kultur, wie es viele behaupten wollen, sondern nur eine Strategie der Labels, die gesättigten Rock/Techno/Pop- Märkte mit neuen Produkten zu fluten, um wieder Geld zu verdienen... zwischendurch war mal der Reggae für die Labels ein nettes nebeneinkommen und weil den HipHop-"Musikern" keine ordinären Texte mehr einfallen, weil unterschiedliche Musiker dieselbe sch*** mehrfach durchgekaut und ausgespuckt haben, deswegen versuchen sie ja neue MArktstrategien: Schwarzkopierer abzocken pleiteklagen... absolute kontrolle über die Medien um die Absolute Kontrolle über die Kunden zu haben... und bisher läuft es auch ganz gut...

    Deswegen gebe ich den Musiklabels, die an dem Mist verdienen, die Schuld, dass alles den Bach runter geht... und wenn die kinder mit 8 anfangen, nur noch ans F*** zu denken, dann kannst du dir ausmalen, wie sich die Schulischen Leistungen in Zukunft entwickeln werden...

    Für sowas müsste Medienzensur da sein... um das Volk vor solchen Köderaktionen zu schützen... und nciht um Informationen vorzuenthalten...

    Wenn es nach mir ginge, würde ich den Musiklabels und Gema das Gesamte deutsche Bildungssystem für 10 Jahre aus der eigenen Tasche bezahlen lassen... leider haben sich meistens die wirklichen Verursacher und Nutznießer, die dafür verantwortlich sind, mit ihren Mrd ins ausland abgesetzt und lachen uns aus, wie blöd wir sind...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2010 18:48:03 von sebulon
  8. karpfen schrieb:
    Alleine schon Hip Hop die alleinige Verantwortung zu geben beweist, dass sich die Person mit Hip Hop nicht wirklich auseinandergesetzt hat und nur die kommerziellen Erscheinungen sieht. Es galt schon immer Sex sells, sei es nun Pop, Rock, Metall etc...


    Es ist auch schwirieg sich mit dem nicht kommerz. Hip Hop zu befassen wenn die Oberfläche so "schmutzig" ist.

    Da brauch ich mir nur das neue Video von Rammstein anschauen. Also bitte nicht auf so einer Ebene diskutieren. Hip Hop hat da nur einen sehr sehr sehr kleinen Anteil daran. Wenn ich hingegen das TV anschaue, dann werde ich ja fast schon 24 h Nonstop mit Sex berieselt, während Hip Hop anteilsmässig im TV noch deutlich hinter Pop und Rock zurückfällt.


    Das glaub ich eher weniger. Ich denke der größe Teil wird von Hip Hop und ähnlichem gebildet.

    Ich habe aber kein Problem damit, dass die Kinder das dann auch entsprechend früh wissen, nicht das sie unwissentlich herumprobieren, was sie so irgendwo gesehen habe. Meine Neffen selber wissen zumindest Grundlagen im Alter von 5 und 7. Die Babys bringt da definitiv nicht der Storch. Es gibt schliesslich genug Bücher für Kinder dieses Alters, die den Sachverhalt erklären.


    Naja, solang sie sich den folgen bewusst sind hab ich da auch kein Problem mit .. aber seh ich dann doch Probleme.
  9. donnie-darko schrieb:
    Es ist auch schwirieg sich mit dem nicht kommerz. Hip Hop zu befassen wenn die Oberfläche so "schmutzig" ist.


    Die Oberfläche war lange Zeit nicht wirklich schmutzig. Vor allem nicht schmutziger als Texte und Videos aus den Kategorien Rock und Pop. Ich müsste mich zwar nun etwas anstrengen, aber ich habe durchaus Bilder aus meiner Jugend von Rock-Videos im Kopf, die alleine vom Visuellen hart an der Grenze waren.

    donnie-darko schrieb:
    Das glaub ich eher weniger. Ich denke der größe Teil wird von Hip Hop und ähnlichem gebildet.


    10 Minuten DSF um 0.10 Uhr sind sicherlich heftiger als diese Pseudo-Musiker wie Bushido und Sido.

  10. @karpfen:

    zeig mir den 8 Jährigen, der um 0:00 Uhr noch vor der Glotze hängt... und ich zeig dir den Rechtsanwalt, der wegen Verletzung der Aufsichtspflicht eine Klage einreicht... (was nicht zu oft vorkommen dürfte)

    beim Rock/Pop/techno ist mir lange Zeit nicht viel unanständiges aufgefallen... von daher... nur weil die Frauen teilweise leicht bekleidet waren... ok, und von dem Drogenjunkie, Robbie Tätowierter_Gartenzwerg, wollen wir mal gar nicht reden...

    stimmt, mit HipHop, kenne ich mich nicht aus, fakt ist: sollte es was positives gewesen sein, dann wurde es eindeutig für Geldverdienen missbraucht... und die Ghettotour kaufe ich einem Millionär nicht ab, der in einem Geregelten Haushalt aufgewachsen ist!

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2010 18:52:54 von sebulon
  11. lebanon-elzein

    Kostenloser Webspace von lebanon-elzein, auf Homepage erstellen warten

    lebanon-elzein hat kostenlosen Webspace.

    wir haben auch gerade sexualkunde aber halt nicht in der 2 klasse sondern schon höher
    aber naja zurzeit fangen die schon mit der zweiten klasse an

    früher war es so 4 klasse aber wie es aussieht wollen lehrer den kleinen auch was beibringen
  12. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.



    Sollte die Aufklärung wirklich schon so früh stattfinden und vor allem von der Schule und ohne vorherige Abstimmung mit den Eltern initiiert werden? Wäre das nicht eigentlich die Aufgabe der Eltern und sollten nicht diese bestimmen können, wann und wie ihr Kind aufgeklärt wird? Ich finde, wenn diese ihre Verantwortung nicht wahrnehmen reicht es aus, wenn die Kinder kurz vor, oder in der Pubertät von der Schule in die "Geheimnisse des Sexuallebens" eingeweiht werden - viel früher ist das für sie doch sowieso kein Thema, oder was meint ihr?


    Ich finde dass es in diesem Alter Sache der Eltern ist Kinder sind in dem Alter schon recht neugierig was Sex betrifft. Sie werden auch durch die Medien vollkommen reizüberflutet und ich halte es für enorm wichtig mit Kindern kindgerecht und vor allem realistisch darüber zu reden.

    Ich gehöre noch zu der Generation in der Sex ein totales Tabuthema war, neugierig waren wir trotzdem, zum Glück gab es die Bravo und Dr. Sommer :wink: Meine Kinder habe ich dann kindgerecht aufgeklärt, es ergibt sich immer eine Möglichkeit das Thema anzuschneiden und Kinder fragen ja auch.

    Was ich wichtig finde ist kleinen Kindern das Gefühl zu vermitteln dass Sex und Gefühle unbedingt zusammengehören.Was mich wundert dass trotz der ganzen Aufklärung immer noch so viele minderjährige Mädchen schwanger werden.

    Grüsse Malia
  13. sebulon schrieb:
    zeig mir den 8 Jährigen, der um 0:00 Uhr noch vor der Glotze hängt... und ich zeig dir den Rechtsanwalt, der wegen Verletzung der Aufsichtspflicht eine Klage einreicht... (was nicht zu oft vorkommen dürfte)

    beim Rock/Pop/techno ist mir lange Zeit nicht viel unanständiges aufgefallen... von daher... nur weil die Frauen teilweise leicht bekleidet waren... ok, und von dem Drogenjunkie, Robbie Tätowierter_Gartenzwerg, wollen wir mal gar nicht reden...


    Eigentlich sollte ich darauf nicht wirklich antworten, da du scheinbar in keinster Weise differenzierst. Von Robbie willst du nicht reden? Der ist aber da und hat mich Sicherheit mehr Kids beeinflusst als Sido in drei Leben könnte.

    Wenn ich über Kindesmissbrauch und Vernachlässigung lese und sowas im TV sehe, dann braucht es nicht viel Verstand, dass diese Kinder nicht pünktlich um 19 Uhr im Bett waren.

    Im Bereich Techno kenn ich mich hingegen wenig aus, würde aber sicher den ein oder anderen Kumpel finden, der mir negative Beispiele bezüglich Sex auflisten könnte. Ebenso im Bereich Rock, Pop und Heavy Metal.

    Alles, auch Rock, Pop und Heavy Metal wird zum Geld verdienen gebraucht und auch missbraucht. Rap halt jetzt etwas mehr, früher war es vor allem Dance und Electro. Davor war es Pop, der hat sich aber nun auf konstantem Niveau neben der Trendmusik etabliert.

    Musik prägt Leute aber einer Musikart die alleinige Schuld an der verfrühten Sexualität von Jugendlichen zu geben ist haaresträubend, dazu ist unsere Gesellschaft doch etwas zu komplex.


    stimmt, mit HipHop, kenne ich mich nicht aus, fakt ist: sollte es was positives gewesen sein, dann wurde es eindeutig für Geldverdienen missbraucht... und die Ghettotour kaufe ich einem Millionär nicht ab, der in einem Geregelten Haushalt aufgewachsen ist!


    Das hat mit der Thematik mal gar nichts zu tun. Schein und Realität hat es auch in der Musik in jedem Genre gegeben und wäre eine komplett andere Thematik.



    EDIT wegen Malia: Und wenn ich dann den Unterschied zwischen malia und mir sehe, dann war auf musikalischer Ebene sicher kein Hip Hop schuld, den gab es nämlich nicht. Eine Entwicklung zu früher ausgelebter Sexualität aber schon!

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2010 19:04:40 von karpfen
  14. karpfen schrieb:


    Musik prägt Leute aber einer Musikart die alleinige Schuld an der verfrühten Sexualität von Jugendlichen zu geben ist haaresträubend, dazu ist unsere Gesellschaft doch etwas zu komplex.


    Das hat mit der Thematik mal gar nichts zu tun. Schein und Realität hat es auch in der Musik in jedem Genre gegeben und wäre eine komplett andere Thematik.



    Dann erzähl mir mal, was hört diese Jugenf von heute noch, außer HipHop? Im Fernsehen gibts Viva mit HipHop... nachrichten schaut von denen eh keiner... aufdem Rechner gibts nur HipHop... auf den MP3 Playern gibts nur hipHop...

    von daher sehe ich das als entscheidenden Einfluss... meine Cousins, die nun einiges Jünger sind als ich, haben schon mit 7 Hässlichen HipHop gehört... seitdem hat sich ihr Umgangston und Benehmen dramatisch verschlechtert...

    und es hat wohl was zu tun... Musik kann in einem Menschen unterschiedlichste Gefühle bewirken... und wenn sie länger einwirkt, dann werden diese Gefühle und denkmuster sich auch in die Zukunft übertragen...


    und ja, alles wird für die Kommerzialisierung missbraucht... aber es wurde bisher noch NIE etwas derartig gehyped, wie dieser HipHop... ich denke mal, wenn sich das Normal entwickelt hätte, wären Hopper genau so eine kleine Gruppe, wie wir HeavyMetaller, DeathMetal, HardRock oder Volksmusiksüchtige...


    und alle psychologen werden dir bestätigen, dass alle Eindrückein der Kindheit das Spätere Leben beeinflussen...

    und wenn man in den Musikvideos vorgezeigt bekommt, die Welt ist scheiße, es lohnt sich eh nciht, sich anzustrengen, um was zu erreichen, sondern "knall einfach dienen Nachbarn übern haufen, um an sei geld zu bekommen und nimm seine alte"

    dann denk ich mal, dass für diese Generation die Motivation, etwas zu erreichen, sich selber für höhere Aufgaben zu qualifizieren so relativ gegen 0 tendiert...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2010 19:12:25 von sebulon
  15. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube nicht, dass man nun eine bestimmte Musikrichtung, sei es nun HipHop, Pop, Techno, Rock, EmoCore oder sonst was, dafür verantwortlich machen kann, dass die Sexualität ein immer wichtigeres Thema in der heutigen Gesellschaft wird und Kinder immer früher dafür sensibilisiert werden müssen. Es gibt einfach Veränderungen in der Gesellschaft, die passieren. Das wird man nie aufhalten können.

    Was ich wichtig finde ist, dass Kinder rechtzeitig und vor allem altersgerecht aufgeklärt werden. Dazu gehört nicht nur, wie Kinder entstehen, sondern auch was für Risiken Sex in sich birgt, wie man mit diesen Risiken umgehen soll und welche Schutzmittel es gibt.
    Dazu sollte die Aufklärung aber nicht nur in Schule und Familie stattfinden, sondern das Thema Sexualität einfach in der Gesellschaft anders behandelt werden.

    P.S.: Was ich vergessen habe: Die Schule sollte aber unbedingt die Eltern darüber informieren und am besten mit denen in Absprache den Kindern das Thema näher zu bringen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2010 19:14:46 von zwiebeldoener
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke, daß man schon Frühzeitig mit der Aufklärung der Kinder in der Schule und im Elternhaus beginnen sollte und dieses Thema nicht unter den Tisch kehren sollte. Meines Wissens nach ist (oder war) die jüngste deutsche Mutter wohl 12 oder 13 Jahre jung, und diese Zahl spricht für sich. Erstens kann sich ein Kind in diesem Alter, wenn es gewollt oder ungewollt schwanger wird, gehörig die Zukunft verbauen und zweitens, und das ist der wichtigere Punkt noch, sollte das Kind wissen, was für Gesundheitliche Probleme auf sich und den Nachwuchs zukommen werden (abgesehen von Geschlechtskrankheiten).
  17. Ich gebe dir ja nicht unrecht, wenn du den Einfluss an Musik und Vorbildern festmachst, aber du kannst nicht eine Musikrichtung alleinig verantwortlich machen, so wie du es in deinem ersten Post mehr oder minder tust, was sich aber bei weiterer Diskussion auch von deiner Seite aus wieder etwas differenzierter aussieht.

    Ich werde gerne mal schauen, ob ich Hits aus den 1990er Jahren finde, die mehr oder weniger direkt zum Sex aufrufen.
    http://www.youtube.com/watch?v=DfJm_5vV1Ks Vom heutigen Standpunkt aus eher witzig, damals aber schon fast skandalös.

    Auch bezweifle ich nicht, dass gewisse Hip Hopper schlechten Einfluss auf die Gessellschaft ausüben, sowohl auf das sexuelle Empfinden, als auch auf andere Dinge, aber auch hier kratzt man wieder an einer Ecke des Eisberges und verurteilt präventiv ein komplettes Genre.

    Mein Onkel sagt, seine Eltern hätten den Teufel damals im Blues und den sexy Bewegungen gesehen. Meine Eltern haben den radikalen Bon Jovi angeprangert. Wir machen es nun mit Sido und Co.

    Einzig und alleine ist der richtige Umgang der Kinder mit der Thematik, dazu gehört halt auch sich mit den Kindern etwas früher zu beschäftigen, als es noch bei einem selber der Fall war.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.3.2010 19:23:30 von karpfen
  18. Autor dieses Themas

    kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    So viele Antworten - ich hätte wohl gestern Abend doch zu hause bleiben sollen :biggrin:. Da hier viele Dinge öfters gesagt wurden, spare ich mir mal das Zitieren und fasse zusammen:

    Das Argument der früheren Pubertät: Es stimmt, Kinder werden früher körperlich reif - aber doch nicht schon mit 7 Jahren! In Extremfällen vielleicht schon mit 10, aber das sind dann schon Ausnahmefälle.

    Der gehörten Musikrichtung würde ich auch nicht die Verantwortung für die geistige Entwicklung geben, denn wie donnie ganz richtig gesagt hat - die Konsumenten bestimmen den Markt. Doch es ist inzwischen egal welche Richtung man hört, sexuelle Anspielung gibt es überall (auch z.B. bei deutschen Schlagern), wir hören sie vielleicht aber schon nicht mehr so sehr, weil wir uns inzwischen daran gewöhnt haben. Wenn dann aber Fragen unserer Kinder kommen, dann ist der richtige Zeitpunkt für gute Antworten.

    Ich bin nicht gegen Aufklärung in der Schule allgemein, sondern gegen zu frühe, ohne die Einbeziehung der Eltern. Meiner Meinung nach ist es in erster Linie die Aufgabe der Eltern, wann sie ihr Kind aufklären, denn sie erfahren doch durch Fragen der Kinder, wann sich dieses für solche Themen interessiert. Meine Nichte hat sich in diesem Alter definitiv noch nicht dafür interessiert. Manche sind da evtl. etwas früher dran, andere später. In der Schule kann auf solche Individualitäten doch gar nicht eingegangen werden. Da verstehen manche dann um was es geht, weil sie eben z.B. viel fernsehen und andere sind aber völlig überfordert, weil die Eltern vielleicht nicht wollen, dass ihr Kind so früh schon solchen Bildern ausgesetzt wird.

    Natürlich gehört dazu ein gewisses Verantwortungsbewusstsein der Eltern und ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern, damit sie solche Fragen überhaupt stellen können und auch gehört werden, wenn sie das tun. Die verantwortungslosen Eltern kann man ja dann immer noch mit Sexualkundeunterricht ab dem 10. oder 11. Lebensalter abfangen...

  19. Nur kannst du die Medien, sei es TV oder Internet nicht beeinflussen. Sex sells und die gierigen Medienbosse kratzt das auch nicht wirklich, dass dann auch Minderjährige und Kinder mit dem Thema konfrontiert werden. Deshalb muss die Erziehung, sei es nun Eltern oder Schule darauf reagieren, da man das nicht verhindern kann.

    Leider gibt es wohl immer noch genug Menschen, die ihren Kindern die Geschichte vom Storch, anstatt mit schönen Kinderbüchern die Realität widerzuspiegeln. Es geht ja auch nicht darum, den Kindern die Hardcorde-Details zu erklären, aber was die Ursache für ein Kind ist sollte schon klar sein.
  20. b******r

    Ich finde es richtig, so früh wie möglich mit der Aufklärung anzufangen. Auch wenn die Medien Sex eher "verschmutzen", zwingt es Eltern und Schule zur rechtzeitigen Aufklärung.
    Besser zu früh bescheid wissen, als als Kind plötzlich selbst mit einem Kind da stehen. Was ist so schlimm daran wenn Kinder wissen was los ist? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind einen seelischen Schaden bekommt weil es weiß was Sex ist.
    Wenn ich an meine Großtante denke... die hat das zweite Kind bekommen bevor sie wusste dass das vom Sex kommt.
    Da ist mir "verfrühte" Aufklärung echt lieber.

    Bin ich eigentlich oftopic weil ich nicht über HipHop spreche? :wink:
  21. Autor dieses Themas

    kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Nur kannst du die Medien, sei es TV oder Internet nicht beeinflussen.

    Aber man kann den Medienkonsum bei Kindern in gewisser Weise beeinflussen. Das bedeutet zwar einen gewissen Mehraufwand und Energieeinsatz, aber ich denke es lohnt sich bestimmt.


    bewahrer schrieb: Ich finde es richtig, so früh wie möglich mit der Aufklärung anzufangen.

    Das glaube ich auch, doch den Zeitpunkt und die Art und Weise möchte ich, sofern ich einmal Kinder habe, doch selbst bestimmen, wenn ich merke, dass mein Kind dazu bereit ist und nicht den Staat darüber bestimmen lassen.


    Was ist so schlimm daran wenn Kinder wissen was los ist? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind einen seelischen Schaden bekommt weil es weiß was Sex ist.

    Das habe weder ich, noch irgendjemand anders hier behauptet. Es ist wichtig Kinder aufzuklären - und gerade deshalb sollte dies die Aufgabe der Eltern sein. Zumindest sollten diejenigen, die das selbst machen wollen, auch die Chance dazu bekommen, indem sie vorinformiert werden...
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!