kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SHOUTcast Server

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    powerpanther

    powerpanther hat kostenlosen Webspace.

    Hallo hatt jemand anung von SHOUTcast anbindung auf einem server zum streamen von mp3,s wollte ein web radio machen aber habe leider davon keine arnung wie ich dieses auf dem server zum laufen bekomme würde mich freuen eine anleitung zu bekommen fals jemand arnung haben sollte
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du brauchst zum Streamen einen Server, ein Programm, das deine Musik zum Server sendet, und entsprechende Genehmigungen von GEMA und GVL...

    Weitere Infos unter http://www.netzwelt.de/news/69294-shoutcast-streamingtechnik-fuers-eigene-webradio.html

    Software findest Du hier: http://www.shoutcast.com/download

  4. powerpanther schrieb:
    Hallo hatt jemand anung von SHOUTcast anbindung auf einem server zum streamen von mp3,s wollte ein web radio machen aber habe leider davon keine arnung wie ich dieses auf dem server zum laufen bekomme würde mich freuen eine anleitung zu bekommen fals jemand arnung haben sollte


    Auf den LIMA Servern wirst du sowieso keinen Shoutcast Server zum laufen bringen!^^


    Da müsstest du schon einen Root Server mieten, bzw. es gibt glaube ich auch gleich shoutcast server zum mieten?!?

    Ach ja, noch ein kleiner Tipp: Soviel ich weiß, "verschenken" einige User auch ein bischen trafiic auf ihren Servern? (ich z.b.:D) bei interresse PN an mich!^^)

    Ach ja, auch noch eine Idee ist, einfach Gema Freie Musik zu spielen! Dann würdest du die SEHR hohen gema gebüren (und das andere zeugs!) kosten umgehen!

    MFG rick


    Beitrag geändert: 3.11.2008 20:57:40 von rick1993
  5. rick1993 schrieb:
    Ach ja, auch noch eine Idee ist, einfach Gema Freie Musik zu spielen! Dann würdest du die SEHR hohen gema gebüren (und das andere zeugs!) kosten umgehen!

    MFG rick

    Meines wissens muss man GEMA-Gebühreb auch dann Zahlen, wenn ausschliesslich GEMA-Freie musik gespielt wird.

    Zumindestens ist das bei veranstaltungen so, dass, egal ob gemafrei oder gemamusik, gebühren an die gema gezahlt werden müssen!


    Beitrag geändert: 4.11.2008 13:25:49 von mergener
  6. Autor dieses Themas

    powerpanther

    powerpanther hat kostenlosen Webspace.

    Danke Danke habt mir sehr geholfen aber wie bekomme ich das SHOUTcast programm auf meinem server ??? hatt da jemand eine arnung von das ist alles was ich wissen muss
  7. o******e

    @mergener
    Seit wann muss ich denn bei einem Radio GEMA bzw. GVL bezahlen, wenn die Bands die ich spiele gar nix von der GEMA bzw. der GVL bekommen? :shaft:
    Das ist ja das System von der GEMA bzw. der GVL, ich als Radio zahle an sie Geld und diese zahlen dan, mit einem kleinen minus, Geld an die Plattenfirmen. Bei großen Radios geht das an die jeweilige, bei kleinen wird geteilt.


    So, jetzt zur eigentlichen Frage.
    powerpanther, was hast du denn für einen Server? Linux, windows oder nur den Webspace von lima-city?!

    Auf den Webspace kannst du natürlich keinen SHOUTCAST intstallieren.

    Wenn du auf deinem Server Debian hat, so musst du die das Archiv nur herunterladen, entpacken und z.B. per SSH auf den serverladen und ausführen. Vorher musst du natürlich die Config anpassen.
    Auf http://wiki.ubuntuusers.de/SHOUTcast ist alles erklärt, ist alles gleich wie bei Debain.....

    lg
    Oleander

  8. @mergener
    Seit wann muss ich denn bei einem Radio GEMA bzw. GVL bezahlen, wenn die Bands die ich spiele gar nix von der GEMA bzw. der GVL bekommen? :shaft:
    Das ist ja das System von der GEMA bzw. der GVL, ich als Radio zahle an sie Geld und diese zahlen dan, mit einem kleinen minus, Geld an die Plattenfirmen. Bei großen Radios geht das an die jeweilige, bei kleinen wird geteilt.

    Wenn du DAS fragst, hast du den Sinn der GEMA nicht verstanden.
    Wieso muss ich auf CD's, USB-Sticks etc. GEMA (beim Kauf, im Preis inbegriffen) Zahlen, wenn ihr keinerlei Musik drauf kopiere oder GEMA-Freie Musik.

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass man immer zahlen muss, ausser man schneidet immer alles Lückenlos mit. Und diese aufnahmen müssen auch glaub ich für gewisse zeit gespeichert werden -> riesiger Datenhaufen.
    [/quote]
    So, jetzt zur eigentlichen Frage.
    powerpanther, was hast du denn für einen Server? Linux, windows oder nur den Webspace von lima-city?!

    Auf den Webspace kannst du natürlich keinen SHOUTCAST intstallieren.

    Wenn du auf deinem Server Debian hat, so musst du die das Archiv nur herunterladen, entpacken und z.B. per SSH auf den serverladen und ausführen. Vorher musst du natürlich die Config anpassen.
    Auf http://wiki.ubuntuusers.de/SHOUTcast ist alles erklärt, ist alles gleich wie bei Debain.....

    lg
    Oleander
    [/quote]
    Zumal es ratsam ist, keinen Root-Server zu nehmen, wenn man keine ahnung hat.
    Das kann sehr Teuer werden.
    Eher einen Managed-Server oder direkt einen Shoutcast-Server
  9. o******e

    OK. Hab gerade den Wikipedia Artikel nochmal durchgelesen.
    Hab das System also wirklich nur zu 40% oder so verstanden :angel:.
    Auf Datenträgern liegen wirklich GEMA Steuern, ja.

    Aber es gibt auch den Folgenden Wikipedia Beitrag:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik

    Also musst du nicht immer zahlen. Aber man sollte, wie du gesagt hat, immer alle Sendungen mitschneiden und außerdem musst du immer den Interpreten nennen, aber das ergibt sich bei CreativeCommons eh von selbst, da die Lizensen fast immer by's sind.
    Aber du musst das ja nicht in Guter Qualität aufzeichen. Wenn du das in einer Qualität wo man Sprache und Musik gerade noch so erkennt , z.B. 32kbit/s Mono, aufnimmst, dann hast du auch net sooooo großen Datenmüll. Die ganze Musik muss man ja cuh immerhin in guter Qualität speichern....

    Außerdem gibt es ja viele Beispiele die keine GEMA zahlen, z.B. Radio Paralax. Die haben ja auch keine Problememit der GEMA.

    Wenn ich mich allerdings Irren sollte, dann schlägt mich mit alter Zeitung zusammen, begießt mich mit Benzin und lasst ein Streichholz fallen.

    Im zweiten Punkt muss ich dir zu 100% zustimmen.
  10. Hallo

    habe diesen Thread mal verfolgt.Wenn du ein Webradio eröffnen willst must du dich auf jeden Fall bei der Gema und GVL anmelden, da führt kein Weg dran vorbei.
    wenn du fragem zum Shoutcast hast kannst du mal direkt bei www.shoutcast.com schauen oder dich hier www.moderatorenforen.de mal erkundigen.

    LG

    heykeysam
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!