kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sicherheitssoftware unter Linux

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    russia-hawks

    Kostenloser Webspace von russia-hawks

    russia-hawks hat kostenlosen Webspace.

    Halloooo,

    ich bin dabei mein system so langsam auf ubuntu umzustellen und wollte mal fragen ob jemand von hier unter linux noch sicherheitslöungen verwendet?? wie ich gelesen habe, ist ja eine firewall und ein virenscanner nicht erforderlich, aber ich glaube, dass ein virescanner trotzdem nicht schaden kann...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte
  4. Es gibt 2 Arten von Schädlingen:
    -Solche, die nur wirksam werden können, wenn der Benutzer sie aktiv ausführt (Anhänge in Emails ect.)
    -Solche, die eine Sicherheitslücke ausnutzen.

    Für den 1. Fall ist es wichtig, nur als root(Administrator) zu arbeiten, wenn es wirklich erforderlich ist.
    Falls du einen Virus als normaler User aktivierst, kann dieser sich nur an deinen eigenen Dateien vergreifen. Er kann jedoch nicht das System beeinflussen. Das kann nur root.
    Gegen diese Art von Schädlingen hilft eine bewärte Methode: Gehirn einschalten.

    Für den 2. Fall führst du regelmäßig Systemupdates aus, damit die Sicherheitslücken möglichst schnell geschlossen werden.

    Aber falls du wirklich eine Software zum prüfen haben willst, dann hol dir chkrootkit.


    edit: Und noch ganz wichtig: Immer nur Software aus den offiziellen Repositories installieren. Die ist garantiert Schädlingsfrei!

    Beitrag geändert: 2.7.2008 21:37:45 von bladehunter
  5. Bei Linux brauchst keinen Virenscanner, war 2 monate mit
    suse linux 7.1 pro
    und Suse Linux 8
    online und hatte kein problem.
    Wie ich es rausgefunden habe???
    Bootbarer Virenscannder
  6. Linux bietet an sich schon einen hohen eigenen Schutz, weshalb es ja als Server-Software auch so beliebt ist.

    Mit Ubuntu kenne ich mich jetzt spezifisch nicht aus, da wir bei uns Debian drauf haben.

    Da gibt es aber bestimmt auch was zu ergooglen.

    Gruß, Stefan
  7. m******s


    Bei Linux brauchst keinen Virenscanner, war 2 monate mit
    suse linux 7.1 pro
    und Suse Linux 8
    online und hatte kein problem.
    Wie ich es rausgefunden habe???
    Bootbarer Virenscannder

    :lol: Wow, ganze Zwei Monate? Ich war 6 Monate unter Windows Vista ohne Firewall und AntivirenSoftware online ohne mir was einzufangen :lol:
  8. ja, aber auch auf seiten wo windoof sagt das da viren sind???
    Arbeite jetzt über ein netz mit nen linuxproxi, Firewall, virenscanner vund XP :-(
    Hab aber bald wieder linux XD
  9. m******s


    ja, aber auch auf seiten wo windoof sagt das da viren sind???


    :lol: Bin ich bescheuert? :lol:
    Warst du auf Seiten, die bestätigterweise Linuxviren verteilt haben?

    Naja, das wird zu OT ;)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!