kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sicherheitswarnung: Acrobat Reader

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    Aus aktuellem Anlass, möchte ich darauf hinweisen, dass der Acrobat Reader nicht mehr verwendet werden sollte!

    Ich verlinke eine aktuelle Heise Meldung: http://www.heise.de/security/meldung/Adobes-Schutz-vor-eingebetteten-Skripten-lueckenhaft-1033017.html

    Hierbei ist nicht entscheident, dass eine Sicherheitslücke gefunden und beseitigt wurde (das ist soweit auch OK), sondern, dass überhaupt die offiziell vorgesehene Möglichkeit besteht, von einer PDF Datei automatisch ein Programm zu starten.

    Ich meine, wenn ich eine PDF Datei öffne, dann interessiert mich der Inhalt. Ich will Texte lesen und eventuell noch ein paar eingebundene Bilder anschauen. Ganz wie digitales Papier eben.

    Aber kein Mensch, der noch seinen Verstand beisammen hat, will, dass automatisch irgendwelche anderen Dateien oder Programme geöffnet werden können. Sowas ist einfach extremer Blödsinn und führt zu großen Risiken. Insbesondere, da man sehr häufig PDF Dokumente aus fremden Quellen im Web herunterlädt.


    Abhilfe: PDF ist an für sich ein gutes Dateiformat. Und der Acrobat Reader ist bei weitem nicht der einzige, der damit umgehen kann. Auf der Seite http://www.pdfreaders.org/ findet ihr weitere PDF Programme. Diese unterstützen nicht diesen ganzen Unsinn und sind somit wesentlich sicherer als der AcrobatReader.

    Diese sinnlosen Features im Acrobat Reader sind leider kein Einzellfall. Es gibt noch viel mehr Dinge, bei denen man wirklich nur den Kopf schütteln kann, dass irgendjemand überhaupt sowas für sinnvoll hält.

    Und natürlich gilt diese Sicherheitswarnung für alle Betriebssysteme. Die Sicherheitslücken, die mit dem Acrobat Reader unter Windows funktionieren, können auch bei anderen Systemen ausgenutzt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2010 22:00:43 von bladehunter
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. gut danke erstmal für deine warnung.

    habe ich bis jetzt zwar noch nix weiter drüber gehört und deshalb werde ich mich da in meinem pdf öffnungsverhalten auch nicht großartig ändern, aber wenn das im Netz jetzt noch weiter breitgetreten wird sollte man schon skeptisch werde.
  4. f*g

    Alles korrekt, allerdings ist das nun wirklich keine Neuigkeit.
    Neben dem Flash Player, Quicktime, IE und Firefox gehört der Adobe Reader zu den Programmen, die am meisten von Viren und anderem Schadcode ausgenutzt werden.

    Ich bevorzuge eine portable Version des Sumatra PDF (sehr sicher & schnell) oder alternativ den Foxit Reader (viele Funktionen, schnell, nicht ganz so sicher).

    MfG fhg
  5. bladehunter: ungeeigneter Ort zur Meldung^^

    aber der aktuell bleibende heise-leser weiss sowieso bescheid^^

    und der informierte noch-nicht-nerd weiß auch, dass man bei PDF, Flash und Browsern allgemein immer neue Sicherheitslücken findet... und das hängt damit zu sammen, dass man eine eierlegende wollmilchsau entwickeln will und das nicht packt... PDF ist gut für texte und formulare, aber andere interaktive inhalte, wie videos usw haben da nix zu suchen... genau so beim flash... war ja ursprünglich auch gedacht für hochkomprimierte Multimedia-Inhalte... aber nicht für Flashgames, die noch ne Netzwerkverbindung offen halten...

    Beitrag zuletzt geändert: 6.7.2010 10:33:03 von sebulon
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!