kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind kurze Ladezyklen schlecht für den Akku?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    rnitsche

    Kostenloser Webspace von rnitsche

    rnitsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    jaja, das Akkuthema. Ich hab schon ein wenig mit der Suche im Forum gestöbert, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.

    Ich habe einen neuen Laptop (Dell Latitude) mit extra starkem Akku, der momentan noch 6-7 Stunden hält. Das soll nach Möglichkeit auch so bleiben. Daher benutze ich den Laptop eigentlich fast ausschließlich mit Netzteil, bin aber zu faul, den Akku ständig aus dem Gerät zu nehmen, um Ladezyklen von 99% auf 100% zu verhindern. Bei normalen Batterien ist so ein kurzer Ladezyklus ja nicht so gut für den Akku..

    Nun hat mein Laptop die Funktion "Akkuladung deaktivieren". Ist diese Option eingeschaltet, wird der Akku - egal wie leer er ist - bis zum nächsten Einstöpseln des Netzteils nicht mehr geladen. Soweit schonmal nicht schlecht, um den Akku vor Miniladezyklen zu bewahren. Aber wenn das Netzteil eingestöpselt wird, dann leuchtet für ca. 2-3 Sekunden die Batterieladelampe, bis die Laptop Hardware erkennt, dass nicht weitergeladen werden soll.

    Ist das schon ein Ladezyklus?

    Danke für Eure Tipps.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo mitsche
    bei neuen akkus kannst du soweit ich weiss so oft unterbrechen wie du willst und auch über nacht länger aufladen
    vertragen die akkus (zumindest bei handys, ich denke dass das bei laptops auch so ist) eig gut
    mfg :wave:
    nico
  4. es gibt kein Problem damit, auch nciht bei alten Akkus... bei alten akkus liegt es an der reaktionsträgheit des Galvanischen Elements... und bei den neuen ist es auch kein Problem...solltest nur schauen: 20% bis 80% ist optimaler Ladezustand, wenn du den Akku lagern willst...
  5. t*******y

    Ein Akku wird mit jedem Laden schlechter! Da spielt es keine Rolle ob es sich dabei um Nickel - Cadmium, Nickel - Metallhydrid oder um Lithium-Ionen Akkus handelt! Und jedes Mal, wenn du deinen Rechner an den Strom steckst, wird dein Akku vom Lappi leistungsschwächer!! Wenn die Akkus nicht teuer sind, dann kannst du sie drin lassen, wenn aber nicht, wäre es logischerweise das schlauste wenn du die 20 sec mitbringst!
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!