kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind Quad Cores für Gamer PC\'s empfehlenswert?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    desmond

    desmond hat kostenlosen Webspace.

    Die CPU Entwicklung geht in Richtung Multi-Cores, aber ich bezweifele, ob die Software dem nachkommt. Insbesondere würde mich interessieren, welche PC-Spiele (ab 16 Jahren :-)) inzwischen multi-thread fähig sind. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?

    Gruß Desmond
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meines Wissens ist die 64-Bit-Version von Crysis auch explizit auf Multi-Threading ausgelegt. Allerdings sollte man nicht vergessen, das auch Spiele, die nicht streng in Hinsicht Multi-Threading programmiert wurden, durchaus auch davon profitieren können. Denn jedes Spiel beinhaltet teils von einander abhängige, teils unabhängige Threads, also zu erledigende Aufgaben, die ein Single-Core-Prozessor semi-parallel abarbeitet, d.h. dass praktisch so getan wird als würden verschiedene Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Real werden die Aufgaben in sehr kurzem Zeitabstand hintereinander abgearbeitet.

    In deinem Betriebssystem arbeitet ein sog. Scheduler. Dieser Scheduler ist dafür verantwortlich, allen Threads, die Rechenzeit benötigen, welche zu geben. Hast du einen SingleCore, reiht der Scheduler nun die wartenden Threads hintereinander (nach bestimmten, teils unterschiedlichen Regeln). Wenn du aber einen Dual-Core hast, kann dein Scheduler sagen, dass Thread A auf Core 1 und Thread B gleichzeitig auf Core 2 ausgeführt werden soll - schon hast du einen Performance-Gewinn. Das war jetzt zwar relativ salopp erklärt, und es gibt noch einen Haufen spezielle Regeln und Sonderfälle diesbezüglich aber im Grunde funktioniert es so.

    Ich kann mir eigentlich kein neueres Spiel vorstellen, was nicht in irgendeiner Form von MultiThreading profitieren würde, denn ein Spiel ist nicht linear, es laufen immer gleichzeitig viele Dinge ab (z.B. laufen, schiessen und getroffen werden), die alle möglichst zeitnah berechnet werden müssen. In diesem Sinne lohnt sich ein Multi-Threading Prozessor absolut!

    Obs aber gleich ein QuadCore sein muss ist natürlich noch die Frage, momentan ist dieses Potential meines Wissens aber von Spielen nahezu unerschöpft. Die Besten Benchmarkergebnisse bringt momentan auch die ExtremeEdition von Intels Core2Duo.

    Gruß podocs07
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!