kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind Springermesser illegal?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich wolte euch fragen ob Springmesser illegal sind. Ein Freund hat soeinenes, schaut ungefähr so aus wie das hier.
    Ich weiß das Butterfly-messer illegal sind, aber ob diese art auch ned...:angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja sie sind auch verboten, aber es gibt da besondere Bestimmungen und Ausnahmen. Hätte dir auch Google sagen können:
    Bei dem Springmesser handelt es sich auch um eine Waffe i.S.d. des Waffengesetzes gem. §1 (2) Nr. 2b i.V.m. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2.1.1.
    Ob es sich um eine verbotene Waffe handelt, ergibt sich aus der Anlage 2 Abschnitt 1 (Liste der verbotenen Waffen.
    In dieser Anlage 2 Abschnitt 1 sind unter der Nummer 1.4.1 die Voraussetzungen für ein Verbot angeführt. Kommt auf Knopfdruck die Klinge nach vorne heraus, so ist der Umgang mit solch einem Messer grundsätzlich verboten und wird gem. § 52 (3) Nr. 1 strafrechtlich sanktioniert.
    Kommt die Klinge seitlich heraus, so müssen gewisse Merkmale der Klingeneigenschaft erfüllt sein, die zu einem Nichtverbot führen. Erstens Klinge nicht länger als 8,5 cm oder Klinge nicht zweiseitig geschliffen oder in der Mitte mindestens eine Breit evon 20 von hundert ihrer Länge aufweist oder einen durchgehenden Rücken der sich zur Schneide hin verjüngt. Sollte bereits ein Kriterium nicht erfüllt sein, so führt dies zur Verbotseigenschaft und wird ebenfalls gem. § 52 (3) Nr. 1 WaffG sanktioniert.
    (Entnommen von http://www.juraforum.de/forum/archive/t-65663/springmesser,-strafe)

    €dit: Nach dem Bild zu urteilen dürfte es legal sein. Kann es aber nicht genau sagen. Musst du mal nachmessen.;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.7.2009 13:52:15 von reimann
  4. Dem Führungsverbot unterliegenden "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge". Das umfasst alle Klappmesser, deren Klingen (unabhängig von der Klingenlänge) mit nur einer Hand geöffnet werden können, und bei denen zum Einklappen der Klingen eine mechanische Sperrvorrichtung gelöst werden muss.

    Quelle: www.messerforum.net

    Sofern diese Aussage das Gesetz richtig wiedergibt, ist das Messer verboten.

    FF
  5. Gelten diese Verbote für den generellen Besitz oder nur für das mit sich führen dieser Waffen?

    MfG

    Faultier
  6. Betreits Erwerb und Besitz einer verbotenen Waffe sind eine Straftat und werden mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe geahndet. (Quelle: WaffG §52 Absatz (3)).

    FF
  7. Autor dieses Themas

    limabone

    Kostenloser Webspace von limabone

    limabone hat kostenlosen Webspace.

    Ist das in österreich auch so?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!