kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sitzenbleiben oder Nachprüfung?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    iqform

    Kostenloser Webspace von iqform

    iqform hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Mathematik Schularbeiten alle auf einem 5er. Das heißt ich stehe jetzt auf einer 5. Ich möchte in eine andere Schule gehen, jedoch kann ich das jetzt nicht mehr. Soll ich eine Nachprüfung machen und mich dann in der Schule bewerben oder soll ich Sitzenbleiben und es nächstes Jahr noch einmal versuchen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. War schon in einer ähnlichen Situation wie du.
    Für was du dich entscheidest, hängt primär davon ab, wie deine Mathelaufbahn zuvor war.
    Sofern du selbst sagen würdest, dass du Mathe noch nie besonders viel besser warst, naja, dann würde ich in die Nachprüfung gehen.
    Ansonsten, fallst du dieses Jahr zum ersten mal so schlecht in Mathe bist, solltest du eventuell versuchen, die Klasse noch einmal zu machen. Schließlich fehlen dir von diesem Jahr sicher unmengen an Grundlagen.
    Ich persönlich bin ein großer Fan von Mathe, und hatte aufgrund von Chronischer Unlust ( :blah: ) zum Halbjahr der 8. Klasse auch eine 5 im Zeugnis.... Das ganze hat mir jedoch einen ganz schönen Schlag vors Gesicht verpasst, und ich habe mich danach wieder hingesetzt und wieder geackert... Ich denke, dass dir diese Entscheidung niemand abnehmen kann oder möchte.

    Bei der Versetzung geht es sicher um mehr, als um nur eine 5 in Mathe, oder?
    Eventuell wäre es um dir zu helfen, auch ganz nett, wenn du uns deine Klasse verraten würdest...
  4. cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    iqform schrieb:
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Mathematik Schularbeiten alle auf einem 5er. Das heißt ich stehe jetzt auf einer 5. Ich möchte in eine andere Schule gehen, jedoch kann ich das jetzt nicht mehr. Soll ich eine Nachprüfung machen und mich dann in der Schule bewerben oder soll ich Sitzenbleiben und es nächstes Jahr noch einmal versuchen?

    Wie wärs wenn du dich damit an das dafür ausgebildete Lehrpersonal wendest? Hier wird man dir warscheinlich wohl kaum helfen können, zumahl das österreichiche Bildungssystem den meisten hier unbekannt sein wird. Die Entscheidung solltest du in Abhängigkeit davon, wie du deine eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten einschätzt, in Absprache mit deinen Eltern und Lehrkräften treffen.

    lg
    cpp
  5. h*******a

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Nachprüfung probieren. Wenn due sie nicht schaffst, musst du eh sowieso wiederholen.
  6. Die Entscheidung auf Grundlage dieses Themas zu treffen, halte ich nicht für schlau. Du solltest dich mit Leuten (Lehrer, Eltern, Freunden, etc.) darüber unterhalten, weil sie dich viel besser einschätzen können.

    Jahr wiederholen:
    Du brauchst einen langen Atem und Motivation, mehr als im vergangenen Schuljahr. Du hast aber die Chance viel gerade zu biegen, sodass du bei den darauf folgenden Prüfungen besser gerüstet bist. Aber bist du der Typ, der so etwas durchziehen kann?

    Die Prüfung zu wiederholen bedeutet Erfahrung und Übung. Wenn du allerdings schon ahnst, dass du auch die Nachprüfung nicht schaffst, dann konzentriere dich lieber darauf das Jahr zu wiederholen und Nachhilfe zu organisieren.

    Sitzen bleiben nennt man's nicht, wenn's freiwillig ist ;-)
  7. Ich an deiner Stelle würde das Jahr wiederholen. Ich bin auch mal hängen geblieben, sogar auch wegen Mathe. Ich habe also meine Ehrenrunde gedreht und siehe da: Plötzlich hatte ich in meinem neuen Jahrgang einen wesentlich besseren Lehrer und eine viel nettere Klasse. Und bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat da auch niemand nach gefragt :)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!