kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Slick -Projekt exportieren

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, kann mir jemand erklären, wie man aus einem Slickprojekt eine ausführbare jar macht, die ich ganz normal in Windows starten kann?

    Hab das Webstarttutorial durchgemacht, aber leider kriege ich ein Fehler, wenn ich die .jnlp Datei starte.
    Ich wäre für eine Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch sehr dankbar. Ich steig da einfach nicht durch. :(

    Hab ein Package, das heißt slick.game.basic;
    Das hat eine einzige SimpleGame.java Datei drin

    zudem befindet sich im Projektroot ein "data" Ordner mit 2 Bildern und ein "lib" Ordner mit den dlls und der lwjgl.jar und slick.jar.



    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2010 18:04:22 von pixilab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    was genau möchtest Du denn nun?
    Eine Webstart-Applikation oder nur eine ausführbare JAR-Datei?
    Wie genau gehst Du denn vor, bekommst Du das packen der .class Dateien hin?
    Welche Fehler offenbart Dir die Konsole denn?

    Wenn Du eine IDE benutzt, unterstützt diese eventuell bereits automatisch das Erstellen von JAR-Dateien - von Deinem Projekt.

    Gruß,
    Pawnee

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2010 20:25:37 von pawnee
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    Ich möchte eigentlich keine Webapplikation haben, nur eine einfache jar, die man in Windows starten kann. Es könnte sein, dass ich nicht richtig exportiere.

    Ich wähle immer die Make runnable Jar Funktion. Wenn ich auf diese Jar klicke passiert leider nichts.

    Wie müsste man denn da richtig exportieren?
  5. Moin,

    ich weiß leider nicht, mit welchem Programm Du arbeitest um Deine Projekte zu erstellen.
    Demnach kann ich Dir nicht sagen, ob das Exportieren als "runnable jar" überhaupt funktioniert.

    Hier hast mal eine Anleitung, wie Du eine ausführbare jar-Datei erstellst:
    http://www.java1.de/basicjava/5.13_jar.html

    Das Problem, was bei Dir auftreten wird, ist das Einbinden der jar-Dateien slick und lwjgl.
    Dafür gäbes es die Möglichkeiten
    a) dass Du die Libraries extern von Deiner ausführbaren jar an einem bestimmten Ort abspeicherst und im Manifest darauf zeigst
    b) Du beide Libraries in die jar integrierst, so dass Du immer nur eine Datei zum handtieren hast anstatt von mehreren.

    Egal was Du davon möchtest, kannst Du ja mal die Anleitung durchtesten und dann sehen wir weiter.

    Gruß,
    Pawnee
  6. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, hab es jetzt hinbekommen. Man muss ganz normal als ausführbare jar exportieren und das Häckchen für libraries in einen externen Ordner packen setzen. Dann muss man die Slick dlls in das selbe Verzeichnis wie die exportierte jar kopieren. Die Ordner mit den Sourcedateien, wie Bilder oder Audiodateien, müssen dann auch noch separat in das Verzeichnis der exportierten Jar kopiert werden. Dann läuft es.
  7. Moin,

    wunderbar.

    Damit ist dieses Themas geschlossen.
    Bei weiteren Problemen/Anregungen Deinerseite bitte eine Nachricht schicken.

    Gruß,
    Pawnee
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!