kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SMART

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    a**i


    Hi,

    wie bekomme ich bei Win XP Prof. und einer maxtor Festplatte die SMART Funktion deaktiviert.
    Im Bios habe ich es schon ausgeschaltet, ist aber immer noch auf der Platte aktiv.
    Habe es auch schon mit dem Maxtor eigenen Tool (Powermax) probiert, da gibt es diese Funktion aber leider nicht !!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.



    Hi,

    wie bekomme ich bei Win XP Prof. und einer maxtor Festplatte die SMART Funktion deaktiviert.
    Im Bios habe ich es schon ausgeschaltet, ist aber immer noch auf der Platte aktiv.
    Habe es auch schon mit dem Maxtor eigenen Tool (Powermax) probiert, da gibt es diese Funktion aber leider nicht !!


    Wozu S.M.A.R.T. abschalten? S.M.A.R.T. nimmt doch keinen Einfluß auf dein Arbeiten oder auf den PC, solange du nicht ein Tool oder Programm installiert, das die Information der HDD ausliest!
  4. Autor dieses Themas

    a**i

    Bitte,......... nicht " warum ", sondern " wie " war gefragt !
    Nicht böse gemeint................aber ich weiß schon für was SMART da und das es in der Regel keinen Einfluß hat !
    Trotzdem danke für die Antwort ! ;)

    Beitrag geaendert: 23.1.2007 15:12:45 von admi

    Beitrag geaendert: 23.1.2007 15:13:08 von admi
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Bitte,......... nicht " warum ", sondern " wie " war gefragt !
    Nicht böse gemeint................aber ich weiß schon für was SMART da und das es in der Regel keinen Einfluß hat !
    Trotzdem danke für die Antwort ! ;)

    Beitrag geaendert: 23.1.2007 15:12:45 von admi

    Beitrag geaendert: 23.1.2007 15:13:08 von admi


    Soweit mir bekannt, ist das eben nicht möglich! Daher die Erklärung "warum"! Weils auch keinen Sinn macht, dieses Feature deaktivieren zu können!
  6. Autor dieses Themas

    a**i


    Warum gibt es denn dann in den meisten Bios eine Funktion zum Abschalten ?
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.



    Warum gibt es denn dann in den meisten Bios eine Funktion zum Abschalten ?


    Also bei meinen Rechnern wird bei dem Menü-Punkt (verschieden BIOS: Award, Phoenix, ...) nicht die S.M.A.R.T.-Funktion an sich ausgeschaltet, sondern nur das Auslesen und Übertragen der S.M.A.R.T.-Daten! Die HDD schreibt weiterhin ihren LOG in den dafür vorgesehen Speicher.
  8. Autor dieses Themas

    a**i

    Gut das mag ja sein , das die Funktion im Bios nur dies bewirkt.Aber auch diese Übertragung wird bei mir nicht deaktiviert.
    Es erscheint beim Booten jedesmal ne Fehlermeldung ( jetzt aber bitte nicht:" dann hast Du ja auch ein Problem "), die ich mit ner F1 Taste beantworten muß !Das möchte ich halt weg haben.Die Platte, auf der nichts wichtiges drauf ist, kann vor mir aus lustig ihren log intern protokolieren, nur soll sie mir halt keine Fehlermeldung rausgeben und das System zum Stoppen bringen , bis ich diese Bestätige !
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Es erscheint beim Booten jedesmal ne Fehlermeldung ( jetzt aber bitte nicht:" dann hast Du ja auch ein Problem "), die ich mit ner F1 Taste beantworten muß !


    So: jetzt wäre es sehr interessant, was die Fehlermeldung beinhaltet! Was steht bei dir da am Schirm?

    Welche Festplatte ist es denn genau (ist oft auch per Jumper an der Platte zu deaktivieren [da nämlich richtig])?

    Beitrag geaendert: 23.1.2007 16:17:01 von burgi
  10. Autor dieses Themas

    a**i


    Es ist eine ältere 30GB maxtor, die am 2.IDE Kanal hängt.
    Die genaue Bezeichnung habe ich momnetan nicht.Glaube aber nicht am umjumpern!
    Die Fehlermeldung : "ersetzen sie die Platte, da bald ein datenverlust auftreten kann" grob übersetzt, macht sie schon lange.Wäre auch nicht so schlimm wenn das eintrifft!Daher ignoriere ich es bewußt !
    Habe sie schonmal komplett low level formatiert,dann war sogar mal ne Zeit lang
    ruhe !
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Die Fehlermeldung dürfte in der Tat, wie du sagst, nicht mehr kommen, wenn du S.M.A.R.T. im BIOS deaktivierst. Schon mit BIOS-Update probiert?
  12. Autor dieses Themas

    a**i


    Ja ist das Neuste drauf !
    Habe im Hinterkopf, das man es dann doch softwaremäßig auf der Platte abschalten kann, weiß aber nicht mehr wie bzw. mit was für ein Proggi?
    Leider ? :slant:
  13. Also SMART an sich bezeichnet nur ein Register das in deiner Festplatte vorhanden ist, in dem Diverse Parameter erfasst werden. Das abzuschalten geht in dem sinne nicht weil es nicht Aktiv irgendwo eingreift.
    Was du im Bios abschalten Kannst ist die SMART Prüfung. D. h. ob der Bios diese SMART Information auslesen kann oder nicht. Wenn du die SMART Prüfung im Bios deaktivierst sollte die Meldung eigendlich nicht mehr kommen.
    Wenn das nicht funktionieren sollte Poste einfach mal
    den Mainboardtyp, dann werd ich schauen ob ich dir weiterhelfen kann.

    Lies doch einfach mal z.B. mit http://www.hdtune.com/ den Smart Status der Platte aus und schau welcher Parameter die Fehlermeldung verursacht. Auch konkrete Fragen dazu werde ich dir sofern ich es kann gerne beantworten.
  14. Autor dieses Themas

    a**i


    In HD tune muß ich mich mal einlesen !
    Danke!
  15. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.



    Ja ist das Neuste drauf !
    Habe im Hinterkopf, das man es dann doch softwaremäßig auf der Platte abschalten kann, weiß aber nicht mehr wie bzw. mit was für ein Proggi?
    Leider ? :slant:


    Hab mal 'n bisschen gegoogelt. So ziemlich alle mit Maxtor-Platten und Problem(ch)en arbeiten mit dem erzeugereigenen Tool, das du oben erwähnt hast! Weiß nicht, ob es weitere Tools gibt!

    Glaube, im BIOS gibt's ja einen Punkt "Halt on Errors"? Stell das doch so ein, dass der Bootvorgang bei einem Fehler nichtangehalten wird! Mußt du dann noch immer F1 drücken wegen der Fehlermeldung? Standardmäßig ist nämlich eingestellt bei "Halt on Errors: All"!
  16. Autor dieses Themas

    a**i

    Also HD-TUNE sagt:

    Health Status:

    (0A) Spin retry count Failed

    sagt mir jetzt ehrlicherweise nicht ganz so viel !


    @Burgi: Hold on error......hmmm.....das wäre natürlich die einfachste Art !
    Ich probiere mal !


    EDIT thw:
    Doppelpost entfernt, Inhalt des zweiten Posts war:

    Kann man eigentlich die Firmware einer HD flashen, weiß ich gar nicht?!Theoretisch ja schon....habe ich aber noch nie gesehen bzw gehört !
    Vielleicht könnte ich ja somit die Platte retten !



    PS: @ Burgi: Leider funktioniert es mit 'Hold on Error' nicht !


    Beitrag geaendert: 25.1.2007 9:36:21 von thw
  17. Das hängt dann eher am Register, an deinem Controller oder am Alter der Platte. Der Wert zeigt die Summe der fehlgeschlagenen Starts der Festplatte an.

    'Halt on Error' bezieht sich nur auf die Fehler in der Bios Initialisierung => Festplatte wird falsch erkannt, Tastatur oder Monitor nicht eingesteckt etc.
    Wie gesagt die SMART Warnung sollte sich mit dem wert "SMART Controle" = Disabled oder einem ähnlichen wert abschalten lassen. Dann müsste während dem Booten nur noch "SMART capable but Disabled" Kommen und der BIOS sollte sich nicht mehr am SMART Status der Platte stören.
    Wen ich wüste ob du Einen Award oder AMI Bios oder sonst was hast könnte ich dir etwas detaillierter weiterhelfen ;-)

  18. Autor dieses Themas

    a**i


    Es ist ein award bios.

    Es handelt sich hier um meinen 2. rechner, also etwas älter .

    Asus a7v 133 acpi board mit dem bios 1010 beta.
  19. Also jetzt nochmal zur Sicherheit
    Im BIOS im Menue "Main" => "Primary Master","Primary Slave" etc. => SMART Monitoring = Disabled.
    Hast du das soweit gemacht ?
  20. Autor dieses Themas

    a**i

    Upps....jetzt muß ich aber selber aufpassen, sonst verzettel ich mich wirklich.Gut das Du nachgefragt hast,in dem computer wo die Festplatte momentan inst. ist , habe ich im bios den Eintrag "disable/enable SMART gar nicht!
    Das war in meinem hauptrechner wo ich sie auch schon mal drinn hatte !:confused:
    das heißt dieses bios unterstützt diese Funktionalität gar nicht !

    Beitrag geaendert: 24.1.2007 14:54:56 von admi
  21. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Das war in meinem hauptrechner wo ich sie auch schon mal drinn hatte !:confused:
    das heißt dieses bios unterstützt diese Funktionalität gar nicht !


    Wie kann's dann das geben, dass er beim Starten eine Fehlermeldung ausgibt bezüglich einer Funktion, die das Mainboard gar nicht unterstützt???
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!