kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Social Network software ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hrae4

    Kostenloser Webspace von hrae4

    hrae4 hat kostenlosen Webspace.

    Will ein soziales Netzwerk mit eigenenen Benutzerprofilen/Qualifikationen, Gruppen mit allgemeiner Vorstellung und Gesuchen nach Qualifikationen und Forum, sowie Veranstaltungen erstellen.

    Welche einfache, und gut erweiterbare Social Network software ist dafür geeignet?
    Welche ist "Wordpress" unter den Social Network software?

    Bitte um Empfehlungen auf Grund eigener Erfahrung in Aufbau und Anwendung..
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein ganzes soziales Netzwerk mit einem CMS? Das klingt sehr schwer umzusetzen. Es gibt meines Wissens ein Plugin für Joomla, dass all deine gewünschten Features mit sich bringt, das hat allerdings seinen Preis. Wenn du z.B. "joomla social network" googlest, findest du einiges.
    Ansonsten kannst du nur Versuchen dir etwas aus Plugins selber zusammenzubasteln oder am besten einfach selber eins programmieren.

    Welche ist "Wordpress" unter den Social Network software?


    Die Frage versteh ich nicht ganz... Wordpress ist überhaupt keine Social Network Software, sondern für Blogs gedacht.

    Alternativ wäre eine Forensoftware vielleicht auch was für dich. Da kannst du auch Gruppen, Benutzerprofile etc. anlegen und dir ein Portal als Startseite einrichten.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.11.2013 23:08:53 von mineore
  4. Autor dieses Themas

    hrae4

    Kostenloser Webspace von hrae4

    hrae4 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die rasche Antwort.
    Ich habe bisher als social network software elgg, dolphin, buddypress, oxwall phpfox usw gefunden.
    Es gibt dafür zwar einige Kurzübersichten, aber keine persönlichen Erfahrungen in der Anwendung.

    Mit "Wordpress" unter den social network software habe ich gemeint:
    Welche davon ist so einfach in der Erstinstallation, simple in der Bedienung und gut erweiterbar mit kostenlosen plugins und Themes.
  5. hrae4 schrieb:
    Mit "Wordpress" unter den social network software habe ich gemeint:
    Welche davon ist so einfach in der Erstinstallation, simple in der Bedienung und gut erweiterbar mit kostenlosen plugins und Themes.

    "Buddypress ist letztendlich nix anderes, als ein Paket aus Wordpress, erweitert um einige, bereits integrierte Plugins für das, was man gemeinhin unter "social Network" versteht.

    Bevor Du dir gedanken über Software machst, wäre es sinnvoll, darüber nachudenken, was DU unter social Network verstehst, was Du erwartest und warum irgendein User ausgerechnet zu dir kommen sollte und nicht ein bestehendes SN, in dem er eventuell sogar schon ein paar Freunde/Bekannte trifft, nutzen sollte.

    Was nützt dir eine fertige Software, wenn genau die schon von hunderten anderer Deppen benutzt wird, die auch meinen, mal eben ein erfolgreiches SN aufsetzen zu können, in dem sie ein Scriptpaket auf einen Webserver packen?

    mineore schrieb:
    Ein ganzes soziales Netzwerk mit einem CMS?


    Ja klar! Wo ist das Problem? Facebook nutzt ein CMS, Studi-VZ und andere nutzen ebenfalls ein CMS. Die Frage ist immer, wie definiert man den Begriff CMS. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2013 0:30:07 von fatfreddy
  6. fatfreddy schrieb:
    Ja klar! Wo ist das Problem? Facebook nutzt ein CMS, Studi-VZ und andere nutzen ebenfalls ein CMS. Die Frage ist immer, wie definiert man den Begriff CMS. :wink:


    Wenn du es so siehst ;) Ich hab mich jetzt ehr auf die Handelsüblichen CMS bezogen, womit ich meinte, dass er wohl kein zweites Facebook mit Wordpress erstellen wird.
    ... Wobei das aber inzwischen mit Plugins glaub ich auch möglich ist.
    Ich bezweifel aber, dass es in näherer Zeit irgendwelche neuen Sozialen Netzwerke geben wird. Die VZ-Seiten wurden ja bereits von Facebook vertrieben, dass was neues, brauchbares dazukommt bezweifel ich.
  7. mineore schrieb:
    Wenn du es so siehst ;) Ich hab mich jetzt ehr auf die Handelsüblichen CMS bezogen,

    So sehe ich es, da der Begriff CMS nicht anderes sagt als Content Management System. Facebook macht nix anderes, als Content zu verwalten (und natürlich daran zu verdienen). Ergo ist das dort verwendete System nichts anderes als ein CMS.

    Ok, handelsüblich ist es nicht, da gebe ich dir recht. Aber genau mit so einem "handelsüblichen" System wird man nicht so erfolgreich.

    ...Facebook mit Wordpress erstellen wird.
    ... Wobei das aber inzwischen mit Plugins glaub ich auch möglich ist.

    Genau das ist Budypress :wink:


    Ich bezweifel aber, dass es in näherer Zeit irgendwelche neuen Sozialen Netzwerke geben wird.

    Warten wir es ab. Facebook hat den xxx-VZ den Rang abgelaufen. Warum sollte nicht auch jemandem mit einer guten Idee gelingen, FB ebenfalls das Wasser abzugraben. Im Bereich IT und neue Medien ist Tradition und momentaner Erfolg kein Garant für langes Leben. Wer kennt heute noch die Suchmaschinen, die sich als Marktführer die Klinke in die Hand gegeben haben und z.Zt. durch Google abgelöst wurden?
  8. Autor dieses Themas

    hrae4

    Kostenloser Webspace von hrae4

    hrae4 hat kostenlosen Webspace.

    Bevor Du dir gedanken über Software machst, wäre es sinnvoll, darüber nachudenken, was DU unter social Network verstehst, was Du erwartest und warum irgendein User ausgerechnet zu dir kommen sollte und nicht ein bestehendes SN, in dem er eventuell sogar schon ein paar Freunde/Bekannte trifft, nutzen sollte.


    Es wird Menschen in einer speziellen dzt. noch Niesche im Bereich "neue Art von bewusstem Talenten und Konow How" und Gruppen die " neue Art von miteinander Kreieren und Erschaffen und Unternehmungen umsetzen". Es wird eine Art Plattform für Gleichgesinnte und Netzwerk zum Austausch in einer neunen Haltung und Denken. Daher ist es wichtig sowohl die persönlichen Datenfelder als auch die von Gruppen selbst definiern zu können. Das suchen und matchen nach mehrfachen Kriterien und ev. automatische Vorschläge sind weitere wesentliche Anforderungen.

    Als nix standard Xacebook o.Ä. eher ein spezielles XXing.....

    Beitrag zuletzt geändert: 12.11.2013 11:15:13 von hrae4
  9. Eine Social Network Software?
    Ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Daran hat Zuckerberg noch nicht gedacht ;)
    Und außerdem gibt es schon so viele Social Networks, dass es sehr schwierig für dich wird, bekannt zu werden.
    MfG. CreeperMania
  10. Autor dieses Themas

    hrae4

    Kostenloser Webspace von hrae4

    hrae4 hat kostenlosen Webspace.

    Na der letzte Beitrag dürfte wohl nur zum Gulden sammeln sein.

    Social network software gibt es u.A. elgg, dolphin, buddypress, oxwall, phpfox usw.
    Es gibt dafür zwar einige Kurzübersichten, aber keine persönlichen Erfahrungen in der Anwendung.

    Mit "Wordpress" unter den social network software habe ich gemeint:
    Welche davon ist so einfach in der Erstinstallation, simple in der Bedienung und gut erweiterbar mit kostenlosen plugins und Themes.

    Es wird eine Plattform für Menschen mit einer speziellen "neuen Art von bewusstem Talenten und Konow How" und Gruppen die " neue Art von miteinander Kreieren und Erschaffen und Unternehmungen umsetzen". Es ist Gleichgesinnte und Netzwerk zum Austausch in einer neunen Haltung und Denken. Daher ist es wichtig sowohl die persönlichen Datenfelder als auch die von Gruppen selbst definiern zu können. Das suchen und matchen nach mehrfachen Kriterien und ev. automatische Vorschläge sind weitere wesentliche Anforderungen.

    Also nix standard Xacebook o.Ä. eher ein spezielles NXing.....

    Bitte um konstruktive Beiträge und persönliche Erfahrungen.
    Danke
  11. Auch das könnte man mit Joomla versuchen inkl. einer Community-Komponente.

    Community Builder eventuell, aber eher JomSocial - hier eine Demo: http://demo.jomsocial.com/demos/

    Vor allem JomSocial (würde dich 100 Euronen kosten) hätte Ähnlichkeiten mit Facebook.

    Benutzer(gruppen) Verwaltung wär kein Problem mit Joomla, klar ist aber für eine richtig seriöse und gute Lösung musst auch in die Tasche greifen, es gäbe auch für Joomla weitere Komponenten bzw. Plugins für bestehende Komponenten - man könnte sicher eine Art Social Network draus machen, evtl. noch andere "Spielereien" wie ein Forum, einen Chat oder Alpha User Points draufpacken.

    Es leuchtet mir nur nicht unbedingt ein was genau du mit dieser neuen Haltung und Denken etc. meinst aber daher gehe ich davon aus dass du nicht alleine bist sondern bereits in einer Art Gruppierung (???) und ein Grundstock an Mitgliedern schon vorhanden wäre?

    Oder startest du das allein und willst dir die Leute erst zusammensuchen? Dann wäre es, sagen wir mal, kompliziert. Auch verstehe ich nicht ganz wie du den Befriff Social Network definierst.

    Bei Interesse schreib mir eine PN und dann schauen wir ob ich dir helfen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2013 3:30:31 von fbd
  12. enzafrancesca

    enzafrancesca hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! ich habe eine zeit lang elgg benutzt. ließ sich auch gut erweitern und ist open source, viele unis und unternehmen benutzen elgg. kannste dir mal ansehen

    http://elgg.org/

    lg
  13. winlightweight

    winlightweight hat kostenlosen Webspace.

    Elgg funktioniert, ansonsten kann man als das "Wordpress" unter den Community-Systemen auch einfach Wordpress einsetzen. :wink:

    Mit Buddypress kann man eine Wordpress-Installation in ein soziales Netzwerk verwandeln. Es bleibt dabei ein vollständiges Wordpress, welches sich auch weiterhin zum Schreiben eines Blogs verwenden lässt, ist aber eben gleichzeitig auch ein soziales Netzwerk mit Profilen usw. Es eignet sich jedoch nicht jedes Wordpress-Theme für Buddypress! Die Buddypress-Plugins greifen schon recht tief im System ein.

    Die wenigen, wirklich aktiv genutzten Social Network-Systeme wären ansonsten Friendica, Diaspora und Pump.io (Nachfolger von StatusNET). Unter Lima-City wird, wenn überhaupt, nur Friendica und StatusNET laufen. StatusNET ist ein Microblogging-System mit Funktionen eines sozialen Netzwerks (wurde von identi.ca eingesetzt :wink:), Friendica ist dagegen ein wirklich vollwertiges soziales Netzwerk. Friendica kann sich sogar mit Facebook, Twitter etc. verbinden und viele der Funktionen dort steuern! Alle diese Netze funktionieren nach dem P2P-Prinzip und können sich mit anderen Installationen des Systems verbinden, nur bei StatusNET bin ich mir nicht sicher, wie weit das möglich ist.

    Friendica und Elgg habe ich selber genutzt. Beide Systeme sind leicht zu installieren (PHP), und funktionieren gut. Friendica ist durch den P2P-Ansatz eher nützlich, bei Elgg müsste man wirklich eine große Nutzerbasis auf dem eigenen Dienst haben. Friendica kann man auch ganz alleine verwenden, da es eben Crossposting und teilweise Chats zu anderen sozialen Netzwerken unterstützt. Also eine gute Alternative, wenn man eigene Daten vor Datenkraken schützen und nur bei Bedarf an diese weitergeben will.
    Diaspora ist recht komplex zu installieren, das schränkt die Nutzerzahl ziemlich ein. Pump.io ist noch neu und wenig bekannt. StatusNET wird noch häufig von Microblogging-Systemen genutzt, es ist funktional eben auch mehr Twitter als Facebook.

    Eine weitere Alternative wären Systeme auf XMPP-Basis. Vorteil: Man kann x-beliebige Jabber-Server dafür verwenden, und auch mit XMPP-Usern chatten, die das soziale Netzwerk nicht verwenden. Ansonsten habe ich mit diesen Systemen aber keine Erfahrung.

    MfG Georg :)
  14. a*****k

    Ich arbeite im Moment fast am gleichen Projekt und habe mich für elgg entschieden. Das sieht mit ein paar Plugins auch so ähnlich aus wie facebook. Das einzige, das einen stören kann , ist, dass man Plugins zuerst auf dem PC entpacken und dann auf den Server in den /mod Ordner legen muss.

    Noch ein Tipp von mir: Es ist wichtig, vorher ein Verzeichnis im Webspace zu erstellen (z.B. /home/),in das dann die Installation kommt, dann (auch in den root) einen data-Ordner und dann eine index.html mit folgendem Inhalt in den root, damit die Besucher im Installationsverzeichnis landen.
    <head>
    <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.assbook.lima-city.de/home">
    </head>

    Bitte ersetze meine URL durch deine!
    Dabei ist allerdings zu beachten, dass das gesamte geschehen dann im Unterordner /home/ zu finden ist.
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    hrae4 schrieb:
    Na der letzte Beitrag dürfte wohl nur zum Gulden sammeln sein.

    Social network software gibt es u.A. elgg, dolphin, buddypress, oxwall, phpfox usw.
    Es gibt dafür zwar einige Kurzübersichten, aber keine persönlichen Erfahrungen in der Anwendung.

    Mit "Wordpress" unter den social network software habe ich gemeint:
    Welche davon ist so einfach in der Erstinstallation, simple in der Bedienung und gut erweiterbar mit kostenlosen plugins und Themes.

    [...]



    Ich denke mit Buddypress als Erweiterung von Wordpress bist du recht gut beraten denke ich. Wordpress ist leicht zu installieren, bietet in der Grundinstallation nur die nötigsten allernötigsten Funktionen. Erst durch Plugins kannst du Wordpress und auch Buddypress recht gut individualisieren. Und zu Wordpress bzw Buddypress gibbets tausend interessante Plugins die das ganze um mehr oder weniger sinnvolle Funktionen erweitern. Und die Installation dieser Plugins ist recht einfach.

    Ich nutze selbst Wordpress für einen Blog und habe da schon meine Erfahrungen gesammelt. Aber bisher ists bei Wordpress und den von mir benötigten Funktionen geblieben. Buddypress hab ich selbst noch nie ausprobiert.
  16. Autor dieses Themas

    hrae4

    Kostenloser Webspace von hrae4

    hrae4 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure hilfreichen Informationen für weitere Planung.
    Projekt dzt. verschoben...
    Lg
  17. Ich programmiere gerade eines. Das wird unter GPL2 veröffentlicht. Aber es wird nicht alles kostenlos werden. Es sei denn du beteiligst dich an den Programmierkosten, einen Sponsor habe ich bereits.

    Ach und da fällt mir noch PHP-Fusion ein. Musst aber dort auch wie bei allen anderen CMS-Systemen einige persönliche Änderungen daran vornehmen, damit es ein Social Network werden kann. Auch da kann ich dir gerne weiter helfen.
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!