kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soft die nur eine TextSpalte in PDF umwandelt

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    tag/suche">suche eine Textverarbeitung oder eine Soft für Windows mit der man Texte Zweispaltig erstellen kann. Wichtig dabei ist, dass sie eine Spalte möglichst einfach in PDF umwandeln kann. Bisher mache ich das so: Dokument mit zwei Spalten einrichten, zum wandeln in PDF die eine Spalte komplett anwählen und in ein anderes Dokument kopieren und dieses dann in PDF konvertieren. Bei größeren Texten >100 Seiten wird diese Prozedur jedoch ziemlich aufwendig.
    Danke
    hellau und allaf...und so...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Zumindest Excel ist dazu in der Lage: https://de.wikihow.com/Excel-Dateien-in-PDF-umwandeln. Ich könnte mir vorstellen, das das mit einigen Textverarbeitungsprogrammen ähnlich möglich ist. Voraussetzung wäre aber immer das der betreffende Bereich markiert ist.
  4. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Also mit MS Word in Office 365 funktioniert es so nicht! Hab ich grad getestet!
  5. Hallo

    Excel, Daten in zwei Spalten anlegen. Dann diejenige Spalte markieren, die dann später als PDF angelegt werden soll.
    Wenn markiert, dann Druckbereich für diese Spalte festlegen.

    Somit kann man wie gewohnt in der Tabelle arbeiten, und nur eine Spalte als PDF speichern.

    VG Hans

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2018 21:15:14 von odersowas
  6. turmfalken-nikolai

    Kostenloser Webspace von turmfalken-nikolai

    turmfalken-nikolai hat kostenlosen Webspace.

    Naja aber Textverarbeitung in Excel ist auch nicht unbedingt die Sahne!
  7. Hallo,

    Du kannst doch die Tabellen auch in Word anlegen. Oder aus Excel in Word kopieren. Letzters ist nicht so schön. Ich nutze für echt lange Gesprächprotokolle Word, 4 Spalten rein. Eine davon ist nur für mich mit Infos gefüllt. Die anderen drei drucke ich als PDF und sende die den anderen Teilnehmern.

    VG
  8. horstexplorer

    horstexplorer hat kostenlosen Webspace.

    Kann man das nicht auch so machen das man in Word ne Tabelle erstellt, den Inhalt der einen auf unsichtbar formatiert, es dann als PDF exportiert und dann den Originalzustand Wiederherstellt?
    Oder man nehme das Seitenweise und exportiere jede zweite.
  9. In welchem Format liegt denn dein Text vor?
    Ich könnte dir die Tage mal was schreiben welches dir alle Tabellen in einem Dokument als CSV exportiert. Das kannst du dann in Excel öffnen und zu PDF umwandeln oder ausdrucken.
  10. Autor dieses Themas

    mukerbude

    Kostenloser Webspace von mukerbude

    mukerbude hat kostenlosen Webspace.

    Danke für Eure Tipps.

    @turmfalken-nikolai,
    ja, Excel ist als Textverarbeiotung nicht wirklich zu gebrauchen.

    @muellerlukas,
    danke, so ein kleines Tool kann ich selber schreiben, aber so erleichtert es meine Arbeit nicht.

    @odersowas,
    und wie erstellst Du in Word aus einer Spalte eine PDF-Datei?

    Weiter auf der Suche nach einer einfachen und schnellen Lösung...
  11. Hallo,

    Nachdem ich meine "Protokolle" gespeichert habe unter Word, lösche ich meine Notizen Spalte und drucke den Rest zum Beispiel "Microsoft Print to PDF" aus.
    So bleiben alle Spalten zur weiteren Bearbeitung erhalten. Ich habe meine Datei Schreibgeschützt, und lege die unter Versionen ab.

    LG
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!