kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software für Wissens-Management

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo...

    Ich suche momentan eine gute Software um Tutorials und FAQ mit Bildern, Links, etc. zu erstellen. Ich habe es absichtlich hier unter Software geschrieben, obwohl das ganze über php und mysql laufen sollte.
    Sprich: Ein CMS-System, bei welchem mehrere Benutzer strukturiert Inhalte anlegen können.

    Meine Vorschläge wäre Foren-Software, wobei das ja eigentlich eine ziemliche Zweckentfremdung darstellt...

    Kennt jemand von euch vlt. eine gute, kostenlose, Open-Source Wissens-Management-Software außer MediaWiki, phpbb, wolatlab und wordpress?
    Voraussetzung ist halt, dass sie mit MySQL als Datenbank und php als Scriptsprache läuft und die Inhalte über Browser verwaltet werden können.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Außer den bereits genannten CMS'en kann ich dir jetzt wirklich kein anderes nennen. Mediawiki ist hier im moment die erste Wahl. Warum? Es können sich mehrere Nutzer registrieren und jeder seine Artikel einstellen und andere bearbeiten. Die Artikel lassen sich mit entsprechenden Plugins auch nach Kategorien ordnen und diese lassen sich dann übersichtlich auf einer Seite darstellen. Du hast eine Suche wo du Suchbegriffe eingeben und suchen kannst. Und der Vorteil ist wiederrum, du kannst es fast beliebig erweitern. Diskussionen zu Artikeln werden nicht direkt im Artikel als nachfolgende Meinungen geführt wie bei Foren, sondern eher ein bisschen im Hintergrund auf einer eigens dafür eingerichteten Diskussionsseite. Weiterhin kannst du verschiedene Versionen des Artikels vergleichen, oder wieder eine ältere Version hervorheben.

    Ich denke das alles spricht klar für ein Wiki und eher gegen eine Forensoftware wie phpbb. Denn in Foren leidet dann oftmals auch die Übersichtlichkeit, wenn es korrekturen gibt, oder längere Diskussionen.
  4. Ich kenn ein Programm zur Literatur- und Wissensverwaltung. Es ist ein ziemlich mächtiges Programm.

    Findest du auf dieser Webseite: http://www.citavi.com/de/index.html

    Die Funktionen des Programms findest du in dieser PDF: http://downloads.citavi.com/de/materialien/Citavi_Datenblatt.pdf

    Ist ein nettes Programm. Gibt in einer Freeware und Bezahlversion. Aber Funktionseinschränkungen gibt es kaum.

    Leider erfüllt das Programm deine Anforderungen nicht. Es ist kein CMS, wo du mit PHP und MySQL was machen kannst, sondern eher was für den lokalen Gebrauch auf seinem Rechner bzw. in einem Lokalen Netzwerk.

    Ansonsten gibt es noch GoogleWave. Aber das trifft deine Anforderungen leider auch nicht. Es ist eher etwas für die Kommunikation und Organisation eines Teamprojektes. Wie der Name schon sagt, wird die Plattform von Google bereitgestellt. Kostenlos. Finde ich nicht sehr vertrauenswürdig, dass man da seine wichtigen Projektdaten hochladen kann... Aber Google halt...^^

    Ansonsten klingen deine Anforderungen so, wie ich meine Webseite gestalten will. Will auch eine Seite für Tutorials, usw. machen. Ich will es nämlich versuchen meine Seite so dynamisch zu gestalten, dass man Themen später einfach hinzufügen kann (mit Bildern, Links, Text, etc.) ohne dass ich noch etwas an dem PHP- oder HTML-Code etwas ändern muss. Dann könnte man so ein Login-bereich machen, wo man dann solche Themen hinzufügen kann. So ähnlich hast du dir das wahrscheinlich gedacht, oder?^^
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!