kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software in Linux Automatisch starten

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute, wie kann ich nachinstallierte Programme, Tools, Dienste und co automartisch starten lassen? ich hab da was von den Init.d Verzeichsen gehört. nur so bei den letzten versuchen wollte das nicht so klappen. Also ich wollte xampp (lampp) automartisch starten. und das soll per softlinks oder so gehen. kann mir jemand helfen, wie man sowas macht? also über KONSOLE diese Teile anlegt, damit der Server xampp oder so automartisch startet, sobald ein Runlevel erreicht ist.

    Das brauch ich, weil ich mir vor ne weile nen server hier für mich zu haus aufgesetzt habe und alles grundmäßige funktioniert. nur das mit xampp klappt noch nicht ganz. und ich wollte das der server ein paar eigen gebauten shell-skripte auch mit startet.

    kann man mir vielleicht etwas helfen? am besten die Comandos gleich nennen, mit bischen beschreibung, was ich wie ändern muss, wenn ich batch dateien statt den lamp starten möchte.


    ich hoffe auf viel hilfe.

    Mfg
    Michael


    PS:
    ich verwende Suse Linux

    Beitrag geändert: 14.8.2008 21:35:54 von freewareecke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Falls du KDE als Oberfläche benutzt gibt es in deinem /home Verzeichnis einen versteckten Ordner ".kde". Darin findest dann den Ordner Autostart. Alles was darin ist wird automatisch nach dem Login gestartet. Einen Symlink auf deine Skripte erstellen sollte da schon reichen.
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Die Start-Scripts befinden sich im Ordner "/etc/init.d" und werden meist automatisch angelegt, wenn man ein Programm, welches einen Autostart benötigt, über den Paketmanager (YaST, apt, ...) installiert.
    Solche Scripts kann man theoretisch auch selbst schreiben, aber da blick ich nicht durch. Am besten kannst du dir diese mit einem Texteditor anschauen und versuchen, sie zu verstehen. Im Prinzip steht da drinnen, was gemacht werden soll, wenn das Programm nicht ausführbar ist bzw. wie es gestartet werden soll. Soweit ich das recht verstanden habe. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

    Formuliert sind diese Scripts in der Script-Sprache der Shell deines Vertrauens. Soweit ich weiß... Wiederum: korrigiert mich, wenn ich Blödsinn poste...
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!