kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Software] Partition als Image

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich versuche hier etwas erschreckend einfaches unter Windows XP zu "verwirklichen", was man unter Linux sogar schon in der Konsole machen kann...
    Ich will einzelne Partitionen als Image speichern. Ich hab schon 1000 Programme ausprobiert, aber kein gutes gefunden.
    Welches Programm entspricht folgenden Kriterien:
    - läuft unter Windows, nicht nur als Bootmedium
    - speichert die Images im iso-Format. KEIN EIGENFORMAT! AUF KEINEN FALL!
    - komprimiert das Image, so dass die leeren Partitionsbereiche nicht unnötig Platz einnehmen

    /edit: Laut Wikipedia scheint ISO nur für CDs/DVDs zu sein.
    Dann halt irgendein Format, mit dem man unter Linux die Partition damit wiederherstellen kann (um den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen)

    Beitrag geaendert: 18.1.2007 19:02:53 von fcr
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Für Windows kenne ich kein solches Tool! Du könntest aber versuchen, eines solches Tool unter Linux (z.B. von einer Live-CD aus) laufen zu lassen. Für Linux gibt's solche Tools für so ziemlich jedes Dateisystem!

    http://sourceforge.net/projects/partimage
  4. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich das mit "dd" unter Linux in eine Datei schreiben würde, wie könnte ich es dann wieder zurückschreiben?

    /edit: Hab ich mir auch selsbt denken können :P
    dd if="backup.datei" of="/dev/sda1"

    Beitrag geaendert: 19.1.2007 19:35:54 von fcr
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!