kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Software zur Automatischen Verkleinerung von mehreren Bildern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir hat die Suchfunktion hier bei Lima nichts gescheites ergeben und bei Google bin ich nur über Programme gestoßen, die neben der Verkleinerung der Bilder zu Thumbnails die Bilder noch in irgendwelche HTML - Javascript Galerien verarbeitet haben.

    Also ich suche ein möglichst einfaches Programm, oder auch script (für windows, mandriva linux oder opensuse) um mehrere Bilder in einem Rutsch auf eine selbstdefinierte Bildgröße zu vergrößern oder verkleinern. Es sollte möglichst (für Windows) Free oder Shareware sein. Für Linux kann es ein Tip für ein Script sein oder irgend ein Programm sein daß diese Funktion hat. Ich möchte aber keine überflüssigen Sachen wie HTML Galerie oder so dazu haben einfach nur eine Funktion zum Vergrößern/verkleinern von Bildern für Windows oder Linux.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich benutzte Fotosizer. Ein kleines Programm für Windows wo du deine Bildergröße ändern kannst.
    Das Programm ist Freeware.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Für Windows gibt es zum Beispiel IrfanView, welches eine Batchverarbeitung für mehrere Bilder hat und unter Linux natürlich imagemagick welches man in ein eigenes Skript einbinden kann:
    #!/bin/sh
    
    if [ ! -d $1 ] then
      echo "Usage: $0 directory"
      exit 1
    fi
    
    cd $1
    mkdir thumbs
    
    for FILE in *.jpg
    do
      convert -resize 300 $FILE thumbs/$FILE
    done

    Dieses Skript erwartet als Parameter ein Verzeichnis in dem ein neuer ordner "thumbs" erstellt wird, in welchen dann die ganzen verkleinerten Bilder landen. Bei Bedarf muss natürlich die Dateiendung und die Gewünschte Größe angepasst werden.

    Mit convert ist noch viel mehr möglich, siehe dazu auch dessen manpage.
  5. g********e

    Ich weiß von mehreren Programmen speziell für diese Aufgabe. Blöderweise ist mein Archiv noch nicht so weit, daß ich die Namen und Quellen ausspucken könnte.
    Such mal auf den Seiten der Computer-Magazine
    Bild, Chip, com!, PC-Welt, PCgo oder ComputerCompakt
    im Download-Bereich
    Es müssen wenigstens 3 Stück da sein.
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich verwende für derartige Zwecke und Windows XnView.
    Das Programm kann Bilder auch stapelweise abarbeiten, speichern, Filter drüber legen und und und...

    Für die Zukunft:

    Bitte nur wirlich sinnvolle Threads mit Inhalt. Hinweise auf Download-Seiten sind nicht wirklich hilfreich...
  7. k*****l

    ich verwende den grandiosen Bildverkleinerer

    der ist ganz cool und geht super schnell!
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich danke euch erstmal für die Tips :thumb: Werd mich mal in einer freien Minute drüber her machen und einiges ausprobieren.

    @greenslade

    Aus denke ich bekannten Gründen bin ich nicht wirklich ein Fan von Bild, Computer Bild und Axelspringer Verlag. Schlecht recherchierte Themen und nur Sensationsschlagzeilen, im Bereich Computer ebenso wie im Nachrichtenbereich. Die anderen wie Chip und so werd ich auf alkle fälle mal durchstöbern.

    Für alle anderen bei meinen Recherchen diesbezüglich bin ich auf eine seite gestoßen die euch vielleicht auch interessieren könnte. das ist die Seite http://www.foto-freeware.de/ Wo es nützliche Tools zur Bildbearbeitung gibt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!