kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sollte jede Region einen Staat gründen dürfen?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    familytree

    familytree hat kostenlosen Webspace.

    Diese Frage beschäftigt mich, denn vor ein paar Monaten hat Kosovo seine Ubabhängigkeit erklärt und hat dabei nicht mal eine Nationalhymne (die benutzen, die EU-Hymne). Viele Staaten erkennen diese nicht als ein Land an. Natürlich sollte jeder in Unabhängigkeit leben können, aber ist es wirtschaftlich von Vorteil? Ich meine, die haben keine besonderen Ressourcen und auch sonst sind die nicht besonders technologisch Entwickelt. Ist in dem Fall eine Ubabhängigkeit nicht von Nachteil? Ich finde es seltsam! Bayern kommt ja auch nicht auf die Idee sich von dem Rest von Deutschland zu trennen, obwohl die sich im Vergleich zu den Norddeutschen unterscheiden. Gehört nicht in ein Land einbisschen Kultur- und Sprachmix? Ich finde es wirklich einbisschen erschreckend, wenn man sich anguckt wie viele Staaten aus Jugoslawien entstanden sind. Was meinst ihr dazu?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun, ich glaube nicht, dass alle Länder gleich, als sie sich gegründet hatten eine eigene Hymne hatten. Oft passiert es ganz automatisch...

    Einen Nachteil der Unabhängigkeit hat nur der Kosovo an sich. Denn, als kleiner Staat hat man es schwerer.

    Du meinst wirklich, Bayern kam noch nie auf die Idee? Selbst in diesem Forum kommt immer wieder die Idee^^ Aber es wäre, wenn man genauer hinschaut für niemanden von Nützen.

    Staaten Spalten sich und setzten sich wieder zusammen....
  4. j*m

    Also, ich finde, sowas geht nur im Krisenfall mit Zustimmung der EU und den UN, wenn Gespräche bzw. Verhandlungen zwischen dem Staat (z.B. Deutschland) und der Minderheitengruppe, hier Bayern, zu wirklich nichts führen. Aber es darf nicht sein, dass einfach so ein neuer Staat gegründet werden darf.
  5. Nein, noch mehr Zersplitterung finde ich nicht gut.

    Am besten würde ich es finden, wenn die Welt eine einheitliche Regierung hätte. Es würde nie wieder Kriege zwischen den Völkern geben und wenn man die Sprachzahl auf eine verringern würde (Englisch) gäbe es auch nie wieder Kommunikationsprobleme.

    Die EU ist da schon ein guter Ansatz.
  6. Autor dieses Themas

    familytree

    familytree hat kostenlosen Webspace.


    Am besten würde ich es finden, wenn die Welt eine einheitliche Regierung hätte. Es würde nie wieder Kriege zwischen den Völkern geben und wenn man die Sprachzahl auf eine verringern würde (Englisch) gäbe es auch nie wieder Kommunikationsprobleme.


    Ich glaube nicht, dass es klappen würde, weil es immer noch verschiedene Kulturen und Religionen gibt. Außerdem wird es schwierig es allen Recht zu machen. Es wäre vielleicht für die Kommunikation von Vorteil, aber Kriege würde es trotzdem geben, dafür braucht man sich nur den Sudan anzugucken, wo es nicht vor allzulanger Zeit (und auch vermutlich jetzt) eigenes Volk von der Regierung abgemetzelt wurde.
    http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrsudan_darfur.htm


    Beitrag geändert: 7.7.2008 19:07:04 von familytree
  7. gnuhw schrieb:
    Nein, noch mehr Zersplitterung finde ich nicht gut.

    Dem stimme ich halb zu, doch finde ich trotzdem, das jeder das recht auf Unabhänigkeit hat, vorallen dingen wenn Unterdrückung stattfindet.
    gnuhw schrieb:
    Am besten würde ich es finden, wenn die Welt eine einheitliche Regierung hätte. Es würde nie wieder Kriege zwischen den Völkern geben und wenn man die Sprachzahl auf eine verringern würde (Englisch) gäbe es auch nie wieder Kommunikationsprobleme.

    Das wird nie hinhauen!
    1. gibt es zu viele Religionen und Kulturen um es allen Recht zu machen
    2. glaube ich nicht, dass das unbedingt sinnvoll ist nur eine Regierung zu haben. Die Bildung verschiedener Weltansichten würde meiner Meinung nach so nicht zustandekommen.
    Mit den Kriegen zwischen Völkern würde dann vielleicht Schluss sein, aber es würde dann anfangen mit den Kriegen zwischen Religionen. Ich denke nicht, dass man Kriege auf die Dauer verhindern kann.
    Und ob die verringerung der Sprachen optimal wäre glaub ich auch nicht, denn mit vielen Sprachen sind Kulturen verknüpft, die mit der Ausrottung der Sprache auch ausgelöscht werden.

    und zu der Ausgangsfrage:
    Unter bestimmten Bedingungen, und unter beachtung verschiedener Auflagen, sollte jede Region unabhänig sein dürfen.
  8. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Also Bayern als unabhängiger Staat wär schon was schönes...Unser Export ist legendär, unser Bier sowieso und unser Tourismus is auch nicht schlecht. Also ich glaube wir würden uns als eigenes Land ganz gut machen...aber dann wäre ja der Rest von Deutschland aufgeschmissen und da wir so nett sind, lassen wir euch eben auch an unserem Glanz teilhaben...
  9. x*******x

    Hey, dann hätte jeder \"Kleinstaat\" eine Botschaft in jedem anderen Kleinstaat...
    Dann wären die Hälfte aller Gebäude im Staat nur noch Botschaften...

  10. Also Bayern als unabhängiger Staat wär schon was schönes...Unser Export ist legendär, unser Bier sowieso und unser Tourismus is auch nicht schlecht. Also ich glaube wir würden uns als eigenes Land ganz gut machen...aber dann wäre ja der Rest von Deutschland aufgeschmissen und da wir so nett sind, lassen wir euch eben auch an unserem Glanz teilhaben...

    Da gab es vor Jahren mal einen schönen Wahlwerbespott zu. Wenn ich ihn finde, hänge ich ihn noch an.....

    €dit: Habs gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=maBnF2OLB6Q Bis auf den Herrn Kalkofe am Schluss ist das ein sehr schöner orginal Werbespott :D

    Beitrag geändert: 4.8.2008 2:31:32 von alphara
  11. m******s


    Also Bayern als unabhängiger Staat wär schon was schönes...Unser Export ist legendär, unser Bier sowieso und unser Tourismus is auch nicht schlecht. Also ich glaube wir würden uns als eigenes Land ganz gut machen...aber dann wäre ja der Rest von Deutschland aufgeschmissen und da wir so nett sind, lassen wir euch eben auch an unserem Glanz teilhaben...


    :biggrin: Auf nem Deutschlandweiten Mathe-Kolloquium haben wir mal diskutiert, ob wir Bayern gegen Mallorca tauschen wollen :biggrin: Das Ergebnis war, dass wir Bayern behalten wollen. Ausschlaggebendes Argument war, dass es im Angesicht der globalen Erwärmung ziemlich ungeschickt ist, ein Bundesland voller Berge gegen eine Insel einzutauschen :biggrin:

    Übrigens: Die Frage ist irgendwie doof vormuliert, \"sollte jede Region einen Staat gründen dürfen?\"...
    Also, verbieten kann niemand irgendeinem anderen Land irgendetwas. Also ist das dürfen schonmal irgendwie ungeschickt. Tatsächlich darf jeder also einen eigenen Staat gründen, wenn er will (ich kann jetzt sagen, meine Wohnung ist ein eigener Staat), die Frage ist nur, von wem das anerkannt wird.
    Dann impliziert das \"jede Region\" imho irgendwie, dass nur die Wahl besteht zwischen jeder Penner darf seinen Karton als eigenen Staat bezeichnen oder so etwas wie der Kosovo wird ebenfalls verboten.
    Es ist einfach eine an der jeweiligen Situation zu entscheidende Frage, ob man die Unabhängigkeit anerkennen will. Manchmal ist das einfach politisch nötig, manchmal ist es auch komplett irre.
  12. w******s

    Der Threadtitel heißt ja \"Sollte jede Region einen Staat gründen dürfen?\"

    Bekommt dann also auch Scientology oder die Zeugen Jehovas ihren eigenen Staat?? :P Bei den Zeugen Jehivas würde ich mir wünschen, dass die allesamt ausgesiedelt werden, dann hab ich Sonntags früh wenigstens wieder meine Ruhe :lol:
  13. m******s


    Der Threadtitel heißt ja \"Sollte jede Region einen Staat gründen dürfen?\"

    Bekommt dann also auch Scientology oder die Zeugen Jehovas ihren eigenen Staat?? :P Bei den Zeugen Jehivas würde ich mir wünschen, dass die allesamt ausgesiedelt werden, dann hab ich Sonntags früh wenigstens wieder meine Ruhe :lol:


    Ehm, der Unterschied zwischen \"Region\" und \"Religion\" ist uns aber klar, oder?
  14. w******s



    merovius schrieb:

    Der Threadtitel heißt ja \\\'Sollte jede Region einen Staat gründen dürfen?\\\'

    Bekommt dann also auch Scientology oder die Zeugen Jehovas ihren eigenen Staat?? :P Bei den Zeugen Jehivas würde ich mir wünschen, dass die allesamt ausgesiedelt werden, dann hab ich Sonntags früh wenigstens wieder meine Ruhe :lol:


    Ehm, der Unterschied zwischen \\\'Region\\\' und \\\'Religion\\\' ist uns aber klar, oder?
    ##

    :lol: Hatte RELIGION gelesen... Ey, schau mal nach! Es war noch früh :lol:
  15. Was würde das bringen? Noch mehr Krieg? Mit sowas soll man garnicht erst anfangen, auserdem würde diese Region dann bald nicht mehr existieren, da sie keine Armee hat.

    Beitrag geändert: 5.8.2008 12:41:23 von my-selfmade
  16. lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.

    Ähm ich sag nur Deutsch Flicken teppich, aber ganz im ernst wenn eine Bevölkerungsgruppe gerne unabhängig sein will, dann bitte, lass sie doch zusehen, wie sie allein zurechtkommen!
  17. Wenn eine Bevölkerungsgruppe eigenständig werden will, finde ich das ok.

    Abchasien, Ossetien (Nord und Süd), Kurdistan, Baskenland, Katalanien, Bayern - von mir aus.

    Aber bei Kosovo bin ich strikt dagegen das anzuerkennen, weil die doch schon ihr eigenes Land haben: Albanien. Da müssen sie nicht noch den Serben ihr Land wegnehmen. :mad:

    Und bei Palästina bin auch eher dagegen, die können doch in irgend einen anderen arabischen Gottesstaat gehen und müssen keinen neuen aufmachen :shy:
    Es wäre sinnvoller, wenn auch das Westjordanland zivilisiert würde (also an Israel fällt).

    Eine ideale Aufteilung der Welt würde ich mir so vorstellen: Staaten nach engem Zusammenheitsgefühl (Ethnie, Sprache, was auch immer) und dann ein paar enge Bündnisse (a la EU), die kulturell ähnliche Länder verbindet.

    Beitrag geändert: 21.9.2008 14:05:46 von fcr
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!