kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sonderzeichen/Zahlen in MySQL

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*********k

    Hallo!
    Ich möchte gerade eine MySQL-Tabelle in einer Liste ausgeben. Für jeden Buchstabe gibt es eine extra Liste. Das klappt schon prima:

    SELECT * FROM `artikel` WHERE thema LIKE '".$_GET[anfangsbuchstabe]."%' ORDER BY `thema` ASC

    Jetzt möchte ich aber noch eine Kategorie "sontige" haben, in der alle Zahlen (0-9) und Sonderzeichen (+*~#...) angezeigt werden. Wie kann ich eine solche Abfrage machen??

    Thomas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    na genauso wie du das mit den Buchstaben gemacht hast ;-)
    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man macht eine Positivabfrage oder halt eine Negativabfrage.
    (Also entweder die Sonderzeichen alle angeben...finde ich allerdings nicht so glücklich oder halt die Anfangsbuchstaben und dann das ganze verneinen ;-)
    Sieht dann so aus:

    Select * from artikel where thema not like 'A%' AND thema not like 'B%' AND thema not like 'C%' ... AND thema not like 'Z%';

    Evtl. solltest du gleich noch die Gruß-/Kleinschreibung mit unterbringen:
    Select * from artikel where lower(thema) not like 'a%' AND lower(thema) not like 'b%' ... AND lower(thema) not like 'z%';

    Viel Erfolg ;-)
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!