kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sortieren in Excel

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    Hi Limaner^^,
    folgendes Problem:
    Ich (bzw. meine Cousine) habe eine Excel-Tabelle mit einer Telefonliste. (ja ich weiß, excel ist ein Kalkulationsprogramm^^), die nach folgendem Muster aufgebaut ist:

    Nachname01 | Telefonnummer01
    Vorname01 |
    -----------------------------
    Nachname02 | Vorwahl02
    Vorname02 | Telefonnummer02
    -----------------------------
    Nachname03 | Vorwahl03
    Vorname03a | Telefonnummer03a
    Vorname03b | Telefonnummer03b
    -----------------------------
    usw.

    nun ist die Frage, ob man diese Art von Liste nach Nachnamen sortieren kann; also ob Excel die Möglichkeit bietet dass man nicht alles von Hand ordnen muss. Da ich mich aber in Excel nicht so gut auskenne, frag ich einfach mal euch.

    Gruß, djfun
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde die Frage mit \"Ja kann man\" beantworten, so wie du sie gestellt hast. Aber ich denke, du willst hier lesen wie man das macht. Stimmts? Vorher noch ne Anmerkung: Bei MS-Office gibts ne Hilfedatei wo man lesen kann.

    Bis Excel 2003 machste das wie folgt: Tabellenspalten komplett markieren, dann auf Menü \"Daten\" und den Befehl \"Sortieren\" wählen. Nen kleines bissel gucken hilft da schon.

    Ansonsten: Steigt lieber auf OpenOffice um. Ist wirklich besser.

    Beitrag geändert: 7.2.2008 21:00:04 von kalinawalsjakoff
  4. Autor dieses Themas

    djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    hi,

    öh.. dir ist schon klar, dass die zu den Nachnamen gehörenden Vornamen bei den Nachnamen bleiben sollen. Wenn ich einfach nur sortiere, dann mischt der mir ja die Vor- und Nachnamen bunt durcheinander, oder etwa nicht?

    Gruß, djfun
  5. djfun schrieb:
    Wenn ich einfach nur sortiere, dann mischt der mir ja die Vor- und Nachnamen bunt durcheinander, oder etwa nicht?

    Gruß, djfun


    NEIN ;)

    Deswegen sollst du alle spalten markieren die zu der Tabelle gehören.

    Also:

    1. Alles spalten markieren die zur Tabelle gehören
    2. Dateien > sortieren
    3. Ein Fenster öffnet sich. Hier kannst du aussuchen nach welchen Kriterium sortiert werden soll.

    Tipp: Wenn du in der ersten Zeile Überschriften hast (zb Name, Tel., Vorname etc) dann läst sich das besser sortiern.




    Beitrag geändert: 7.2.2008 22:30:00 von phyroad
  6. Autor dieses Themas

    djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.


    djfun schrieb:
    Wenn ich einfach nur sortiere, dann mischt der mir ja die Vor- und Nachnamen bunt durcheinander, oder etwa nicht?

    Gruß, djfun


    NEIN ;)

    Deswegen sollst du alle spalten markieren die zu der Tabelle gehören.

    Also:

    1. Alles spalten markieren die zur Tabelle gehören
    2. Dateien > sortieren
    3. Ein Fenster öffnet sich. Hier kannst du aussuchen nach welchen Kriterium sortiert werden soll.

    Tipp: Wenn du in der ersten Zeile Überschriften hast (zb Name, Tel., Vorname etc) dann läst sich das besser sortiern.




    Beitrag geändert: 7.2.2008 22:30:00 von phyroad


    hi,
    ja aber die vor- und nachnamen stehen ja in einer spalte (siehe mein schema im ersten beitrag). Das ist ja genau mein Problem. (das ich vielleicht besser hätte formulieren müssen...)
    Denn wenn ich das jetzt so mache, dann bleiben zwar die Telefonnummern bei den Namen, hinter denen sie standen, aber die Vor- und Nachnamen sind nicht mehr beieinander.

    gruß, djfun
    Ps:
    Ich hoffe das ich alles von euch richtig verstanden habe... ansonsten bitte ich um eine PN oder Nachricht per ICQ. Danke!
  7. Schande über mein haupt. Ich habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen.

    Also ich kann dir nur raten das erstmal richtig zu formaieren.

    Also: Name / Vorname / Tel. / usw.

    Dann kann man sich die Daten immer noch per Serienfunktion etc so anzeigen lassen wie man will.
  8. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    djfun schrieb:
    hi,

    öh.. dir ist schon klar, dass die zu den Nachnamen gehörenden Vornamen bei den Nachnamen bleiben sollen. Wenn ich einfach nur sortiere, dann mischt der mir ja die Vor- und Nachnamen bunt durcheinander, oder etwa nicht?

    Gruß, djfun


    Nun sofern die Nachnamen, die Vornamen und die Telefonnummer jeweils eine eigene Spalte haben haut Excel da nix durcheinander. Ich schlage vor, sofern du mir das nicht glaubst, probier das meinetwegen mal mit ner kleinen Tabelle dieser Art, beispielsweise 5 Namen, dazu Vornamen und Telefonnummern.

    ###################

    Und wo liegt das Problem? Du solltest deine Tabelle so aufbauen, daß du ein einheitliches Layout hast. Da ists nun egal ob Namen und Vornamen in einer spalte stehn oder nicht. Nur solltest du eben darauf achten daß du beispielsweise erst den Nachnamen und dann den Vornamen in einer Zelle hast, meinetwegen auch umgekehrt. Excel sortiert dir das ganze dann alphabetisch, aufsteigend oder absteigend.

    Editiert von moritzpeuser: Doppelpost zusammengefasst. Bitte unterlasse zukünftig Doppelpostings!

    Beitrag geändert: 9.2.2008 17:25:09 von moritzpeuser
  9. Autor dieses Themas

    djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    hi kalinawalsjakoff,
    wenn ich die vor- und nachnamen in extra spalten hätte, dann würde ich hier nicht nachfragen :-)
    außerdem habe nicht ich die tabelle so erstellt, sondern meine cousine, da sie die liste gerne in diesem format drucken möchte...
    aber da excel es anscheinend nicht so sortieren kann, werde ich mir halt was anderes einfallen lassen müssen bzw. doch das layout der liste ändern...

    Grüße an alle, die versucht haben das Problem zu lösen,
    djfun

    Ps: @modkollegen:
    lasst den thread mal noch offen, vl. kommen noch andere lösungsansätze ;-)
  10. Wie ich schon geschrieben habe kannst du die die Daten später anzeigen lassen wie es dir gefällt.
    Allerdings musst du vorher die Daten immer so eingeben:

    Name / Vorname / Tel. / usw.

    Wenn du das hast kann excel die Daten besser verarbeiten. Egal ob es dann so:

    Nachname01 | Telefonnummer01
    Vorname01 |
    -----------------------------
    Nachname02 | Vorwahl02
    Vorname02 | Telefonnummer02
    -----------------------------
    Nachname03 | Vorwahl03
    Vorname03a | Telefonnummer03a
    Vorname03b | Telefonnummer03b
    -----------------------------

    Aussehen soll oder vielleicht ganz anders.

    Denn so wie deine Cousine das eingegeben hat ist es schlichtweg falsch. Zumindest wenn man die Daten als Datenbank benutzen will. Denn Excel kann nicht erkennen was ein Vorname und was ein Nachname ist wenn alles in einer Spalte steht.
  11. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ja es ist möglich, zwar nicht mit der Standard-Sortier-Funktion von Excel, aber man kann sich selbst ein angepasstes Makro (VBA) in Excel schreiben und die Daten somit sortieren.

    Jetzt kommts darauf an, ob du schon mal mit Makros gearbeitet hast oder nicht ;)
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Fals es nötig sein sollte, es gibt bei Amazon oder Ebay ziemlich günstig ein Buch das heißt \"VBA Buisnesstools mit Excel\" und/oder ein Buch daß da heißt \"Excel 2003 Ein kompendium\" beide Bücher sind vomn Verlag Markt und technik. Letzteres habe ich für 15 Euro bekommen. Da werden solche Probleme auch gut beschrieben. Bei dem anderen VBA Buch stehen direkt Lösungen für so0lche Telefon oder andere Listen drinnen wie du das per Markos sortieren kannst.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!