kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Soundausgabe unter Windows

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe meinen PC mit vorinstalliertem Windows XP bekommen. Der Sound hat nie richtig funktioniert: Bei einem AUX-out kommen nur richtig miese Töne raus, beim anderen gar nichts. Das hat mich zwar anfangs gestört, ich bin dann aber bald auf Linux umgestiegen. Unter Linux funktionieren beide Ausgänge einwandfrei und in bester Qualität. Da der PC für den Betrieb mit Windows gebaut wurde, sollte es ja eigentlich keine Hardwareprobleme geben.

    Jetzt brauche ich Windows allerdings eine Zeit lang, weswegen die Audioausgabe auch funktionieren sollte. Ob nur ein Ausgang geht, ist mir relativ egal, auch wenn es natürlich nicht sonderlich erfreulich ist, wenn man sich nicht raussuchen kann, wo man seine Geräte anschließt. Mein Hauptwunsch ist es, dass die Audioausgabe bei einem der AUX-out funktioniert.

    Ich meine mich übrigens zu erinnern, mal -nach ewigem Tüfteln- Töne aus den Ausgang, der sonst unter Windows gar nicht funktioniert, gajagt zu haben. Der, der nicht geht, ist übrigens der vordere, der hintere hört sich nur extrem schlecht an. Nach einem Neustart war es das dann aber auch wieder, dann ging wieder nichts.

    Wie gesagt handelt es sich um Windows XP und die Hardware ist fehlerfrei. Das hat jahrelanges Musikhören unter Linux ausreichend bewiesen. Ich weiß nicht, welche Informationen ihr benötigt, und ebenso wenig, wie man sie aus Windows rauskitzelt, also sagt mir bitte einfach, was ihr dazu wissen müsst.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 14:58:16 von drafed-map
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soundtreiber aktualisiert? Soundkarte rausziehen, Staub abpusten, wieder einstecken, nochmal versuchen.

    Was für eine Soundkarte hast du denn? (genaue Bezeichnung wäre hilfreich)
    XP Pro oder Home?

    Bei Pro Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Geräte Manager --> Audio-, Video- und Gamecontroller ... Da müsste dann ne Soundkarte stehen, Rechtsklick --> Eigenschaften ... Gerätebezeichnung oder sowas in der Art suchen und aufschreiben, Treiberversion oder sowas in der Art suchen und aufschreiben.

    Oder einfach WIN + R auf der Tastatur drücken (oder auf Start --> Ausführen) --> dxdiag eingeben --> Sound ... Dann dort wieder die Daten rausschreiben.


    Wenns wirklich überhaupt nicht möglich ist, dann am besten ne externe USB-Soundkarte zulegen.
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Also an ner verstaubten Soundkarte kann es nicht liegen, weil
    1. der PC neu zu mir gekommen ist und die Soundausgabe da schon nicht korrekt funktionierte und
    2. weil der Sound seit Jahren glasklar unter Linux abgespielt wird. Vorne und hinten und mit 3 verschiedenen Wiedergabegeräten. Alle 3 funktionieren unter Linux wunderbar, unter Windows vorne gar nicht und hinten mit extrem schlechter Qualität.

    Trotzdem werde ich die Daten der Soundkarte gleich raus kopieren.

    Edit: Ich habe lasse gerade nach Treiberaktualisierungen suchen. Der Gerätemanager lässt sich währenddessen nicht ansprechen. Die Infos bzgl. der Soundkarte poste ich, wenn das fertig ist.

    Edit2: Für keines der Geräte wurden Treiberaktualisierungen gefunden.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 15:23:48 von drafed-map
  5. Naja jetzt ist die Frage hast du die Treiber dafür drauf?
    Ich frage nur, weil es so klingt, als ob windos damit nicht klarkommt, aber eigentlich müsste der Treiber es bereitstellen und es ist unter XP keineswegs so, dass es einfach mit den Standardtreibern funktioniert. (Sry hab die anderen Beiträge irgendwie übersehn.)

    €dit: Ist sie denn extern oder onBoard und kann der Slot mal gewechselt werden?

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 15:27:45 von reimann
  6. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    DirectX-Diagnose

    Diesen Sound-Test habe ich jetzt auch gleich gemacht. Es kam immer ein Ton raus, das habe ich ja auch vorher gesagt. Die Quali ist nur sehr schlecht.

    Edit: Ähm, ich habe den Soundtest jetzt auch mal mit der vorderen Buchse gemacht. Es kommt Ton.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 15:32:42 von drafed-map
  7. Der Treiber ist von 2008, schau mal in der Verwaltung nach ob du da die Soundkarte findest.Dort kannst du ganz einfach die Treiber erneuern. Sonst gehts auch mit nem Download des Treibers und manuelle Installation.
  8. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    groovestreet schrieb:
    Der Treiber ist von 2008, schau mal in der Verwaltung nach ob du da die Soundkarte findest.Dort kannst du ganz einfach die Treiber erneuern. Sonst gehts auch mit nem Download des Treibers und manuelle Installation.
    Das mit der Aktualisierung im Gerätemanager hat nicht funktioniert. Dort werden unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" 6 Geräte gezeigt. Ich habe es bei allen Geräter durchprobiert.

    Edit: Ich wollte nochmal anmerken: Es hört sich einfach extrem blechig an. Egal, ob aus der vorderen oder aus der hinteren AUX-Buchse. Dass aus der vorderen etwas kommt, wundert mich aber ehrlich gesagt.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 15:38:09 von drafed-map
  9. Schau dir mal diese Website an. Dort kannst du Driverwhiz runterladen und das überprüft dann, ob die Treiber aktuell sind und installiert eventuell neue.
  10. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Ok, ich habe das herunter geladen und installiert. Den Scan habe ich auch schon machen lassen. 29 Treiber sind nicht mehr aktuell, 3 Geräte haben gar keinen Treiber, 22 sind aktuell und 19 Systemtreiber sind vorhanden. Dann klicke ich mal auf "weiter".

    Edit: Weil das ganze was kostet, lade ich mir gerad den Soundkartntreiber von der Herstellerseite meiner Soundkarte runter. Das dauert ein bisschen...

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2011 15:51:01 von drafed-map
  11. drafed-map schrieb:
    Ok, ich habe das herunter geladen und installiert. Den Scan habe ich auch schon machen lassen. 29 Treiber sind nicht mehr aktuell, 3 Geräte haben gar keinen Treiber, 22 sind aktuell und 19 Systemtreiber sind vorhanden. Dann klicke ich mal auf "weiter"j


    Ok, also Fehler gefunden. Wenns danach noch immer nicht gehen sollte mal versuchen den Slot zu wechseln wenn das möglich ist oder mal Staubfrei machen.
    War bei mir auch mal so. Ich hatte Windows 98 drauf, da ging der Sound. Dann hab ich Win XP drauf geschmissen, Treiber aktualisiert und es ging nicht. Also Soundkarte raus, gepustet, Soundkarte rein. Und dann ging es ;)
  12. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Danke! Es lag an dem Treiber. Jetzt kommen aus beiden Ausgängen klare Töne :smile:.
  13. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Danke! Es lag an dem Treiber. Jetzt kommen aus beiden Ausgängen klare Töne :smile:.

    Problem gelöst und auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!